Sport
USA

Im Tempel des Überirdischen

Dort unten spielt er, kaum sichtbar. Doch die Präsenz von Stephen Curry spürt man bis unters Dach.
Dort unten spielt er, kaum sichtbar. Doch die Präsenz von Stephen Curry spürt man bis unters Dach.
bild: watson.ch

Im Tempel des Überirdischen

Stephen Curry ist zurzeit der beste Basketballspieler auf dem Planeten. Ihn live zu sehen, hat etwas Besinnliches. 
04.04.2016, 15:1305.04.2016, 19:29
Mehr «Sport»

Kurz vor Ende des zweiten Viertels führen die Washington Wizards gegen die Golden State Warriors mit neun Punkten. Trotz des Rückstandes ist die Stimmung im Publikum der ausverkauften Oracle-Arena entspannt. Kein Grund zur Panik. Schliesslich haben die Warriors zuhause seit 53 Heimspielen nicht mehr verloren. Und schliesslich hat man ja Stephen Curry.

Stephen Curry: Der beste Basketballspieler der Welt.
Stephen Curry: Der beste Basketballspieler der Welt.
Bild: X02835

Der MVP (Most Valuable Player) der letzten Saison hatte das Spiel mit einem Dreier eröffnet und kurz darauf mit zwei verwandelten Freiwürfen nachgedoppelt. Danach war er nicht weiter positiv aufgefallen – im Gegenteil.

Als er vom gegnerischen Star John Wall brutal geblockt wird, protestierte der Publikumsliebling divenhaft. Während der Freiwürfe der Teamkollegen wandert er gelangweilt an der Mittellinie auf und ab, ohne dem Spiel auch nur einen Blick zu würdigen. Nachdem er bei einem Gegenstoss übergangen wird und stattdessen sein Kollege punktet, massregelt er den Passgeber.

Animiertes GIFGIF abspielen
Stephen Curry: Zu viel Talent für den Gegner.
gif: watson/youtube/NBA play the game

Was aussieht wie schlechte Kinderstube, ist in Tat und Wahrheit Unterforderung. Zwei Monate zuvor hatte Curry denselben Gegner noch mit 51 Punkten im Alleingang gedemütigt. Nun, so scheint es, fehlt ihm die Herausforderung. Gelangweilt unter den Besten der Besten. Da kommen die neun Punkte Rückstand gerade recht.  

Die Stimmung kippt. Stadionbesucher, die vorher noch locker im Sitz lümmelten, neigen sich nach vorn, Smartphones werden weggelegt, die Nachos werden noch hochfrequenter in Mäuler gestopft. Die freudige Anspannung der knapp 20'000 Zuschauer ist deutlich spürbar. Sie wissen: Gleich wird Curry einen Gang höher schalten. Gleich gibt es Einmaliges zu sehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Curry erobert den Ball und trifft von irgendwo.
gif: watson/youtube/Ximo pierto
Stephen Currys Rekorde
* NBA Sieger: 2015
* NBA Most Valuable Player: 2015
* 3× NBA All-Star: 2014, 2015, 2016
* 3× NBA-Spieler mit den meisten 3-Punktewürfen: 2013, 2014, 2015
* 2× NBA-Spieler mit der besten Freiwurfquote: 2011, 2015
* Pulverisierte 2011 den NBA-Rekord für Dreier während der regulären Saison (361).
* NBA-Rekord für die meisten Spiele mit mindestens einem versenken Dreier in Serie (145).
* NBA-Rekord für die meisten Dreier in einem Spiel (12, Rekord wird geteilt mit Kobe Bryant und Donyell Marshall).

Und dann beginnt es. Curry läuft sich frei. Nein, Curry trabt, locker, leicht, ohne erkennbare Anstrengung. Er schleicht beinahe in die Ecke. Der Pass kommt in hohem Bogen, der Verteidiger auch. Doch Currys Fang- und Wurfbewegung sind wie aus einem Guss, seine Balance trotz Rücklage perfekt. Der Dreier sitzt leicht und locker. Das Publikum reisst es ein erstes Mal von den Sitzen.

Es sind diese Momente, für die Fans aus aller Welt 15 Dollar für ein Bier ausgeben, 40 Dollar für einen Parkplatz, 100 Dollar für einen Sitzplatz weit oben gleich unter dem Dach oder gar mehrere Tausend Dollar etwas näher dran.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Curry-Moment beginnt: Dreier in Rücklage. gif: watson/youtube/nbatman

Sekunden später lässt Curry Gegenspieler Jared Dudley wie einen Ölgötzen stehen – zwei weitere Punkte. Und wieder diese scheinbare Leichtigkeit, diese Sicherheit.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dudley umkurvt, zwei weitere Punkte für Curry.
gif: watson/youtube/nbatman

Zurück in der Defense holt der für NBA-Verhältnisse 1,91 Meter kleine Curry einen Rebound und lanciert Kollege Livingston. Dieser muss nur noch hochsteigen. Jetzt tobt das Stadion.

Animiertes GIFGIF abspielen
Pass, Fastbreak, Livingston dunkt.
gif: watson/youtube/nbatman

Dann muss Dudley erneut dran glauben: Körpertäuschung, der Gegner ist weg und der Ball bereits wieder in der Luft. Swish. Der Ball flutscht durch den Korb. Das Stadion explodiert.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dudley ausgetrickst, Ball versenkt. Curry dreht das Spiel.
gif: watson/youtube/nbatman

Curry tut nichts, was andere nicht könnten. Er ist nicht körperlich überlegen wie LeBron James, er ist nicht so dynamisch wie Michael Jordan. Doch Curry strahlt bei seinen Würfen eine bisher unerreichte Sicherheit aus. Eine Aura, die bis hoch hinauf in die Ränge spürbar ist.

Currys traumwandlerische Sicherheit hat eine Strahlkraft, die auch unter absoluten Superstars nur höchst selten vorkommt. Lionel Messi zum Beispiel ist ein Phänomen, ein Jahrhunderttalent. Aber Messi sieht immer ein wenig nach Kampf aus. Cristiano Ronaldos Fähigkeiten sind unbestritten, doch er ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Am ehesten lässt sich Stephen Curry mit Roger Federer aus dem Jahre 2006 vergleichen.

Der Schweizer strahlte damals dieselbe Unantastbarkeit aus. So, wie Roger Federer im ersten Satz des Finals von Wimbledon Rafael Nadal mit 6:0 vorführte, so wirft im Moment Stephen Curry seine Körbe. Wie von einem anderen Stern. Überirdisch.

Animiertes GIFGIF abspielen
Curry weiss, dass er trifft und dreht ab, noch bevor der Ball im Korb verschwindet.
gif: watson/youtube/stephen curry

Die Sicherheit ihres Leaders spüren nicht nur die Fans, sondern auch seine Mitspieler: Im Heimspiel gegen Orlando spielt Center Andrew Bogut den Ball zurück zu Curry. Und noch bevor dieser wirft, läuft der Australier jubelnd zurück in die Defense. Sekunden später rauscht der Ball durch die Maschen. Ein Einzelfall? Mitnichten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bogut jubelt, bevor Curry wirft
gif: watson/youtube/best of NBA
Animiertes GIFGIF abspielen
Bogut passt und läuft zurück. Curry wirft und trifft.
gif: watson/bogut/Eurosport

Nach nur zwei Minuten ist die Curry-Show vorbei. Zwei Minuten lang hat Stephen Curry das Tempo erhöht. Er darf sich während dieser Zeit einen Korbleger, zwei Dreier, zwei Rebounds, einen Turnover und einen Assist gutschreiben. Das Spiel ist gedreht.

Die Golden State Warriors werden diese Führung nicht mehr abtreten und am Ende ihr 54. Heimspiel in der Regular Season in Serie gewinnen. NBA-Rekord.

Drei Tage später gelingt dann den Boston Celtics das scheinbar Unmögliche. Sie beenden trotz 29 Punkten von Stephen Curry die Heimserie der Golden State Warriors mit einem 106 zu 109. Ausgerechnet Curry scheitert mit dem letzten Dreipunktewurf. Der Überirdische ist auf den Boden der Realität zurückgekehrt. Wenigstens für einen kurzen Moment. 

Stephen Curry wirft sich vor dem Spiel mit «Regenbögen» ein

Animiertes GIFGIF abspielen

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story