Sport
Fussball

Diese 3 Grafiken aus der Bundesliga zeigen perfekt: Erfolg ist käuflich

epa05262477 Bayern Munich's Arturo Vidal celebrates after scoring the 3-0 lead during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and FC Schalke 04 in Munich, Germany, 16 April 20 ...
Arturo Vidal wechselte in der Saison 2015/2016 für 37 Millionen Euro von Juventus zu Bayern: Kein anderes Bundesliga-Team gab in den vergangenen zehn Jahren mehr Geld für Transfers aus als die Münchner.Bild: EPA/DPA

Diese 3 Grafiken aus der Bundesliga zeigen perfekt: Erfolg ist käuflich (ausser beim HSV)

17.08.2017, 14:1221.08.2017, 10:52
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Sport»

Lässt sich Erfolg kaufen? Wenn ja, was kostet er? Eine Übersicht der Transferaktivitäten aller aktuellen Bundesliga-Vereine der letzten 10 Jahre zeigt eindrücklich: Wer in der Bundesliga um die Meisterschaft spielen will, muss ein dickes Portemonnaie haben.

Die folgenden 5 Dinge sind uns sofort ins Auge gestochen: 

  • Bayern (7 Titel in den letzten 10 Jahren) hat massiv mehr Geld ausgegeben als die Konkurrenz. 
  • Die fünf Teams mit den grössten Verlusten waren alle ziemlich erfolgreich. Ausser der HSV.
  • Der SC Freiburg macht das ganz clever.
  • Die Transferbilanz von Dortmund unterscheidet sich markant von jener der Bayern.
  • Immerhin drei Schweizer sorgten für einen Klubrekord.

Ausgaben/Einnahmen

Bundesliga Start Infografiken mit neuem Titel

Saldo

Bundesliga Start Infografiken mit neuem Titel

Teuerste Transfers

Bundesliga Start Infografiken mit neuem Titel

Passend dazu: Die höchsten Transfersummen im Fussball in jedem Jahr seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push!

So einfach geht's:
1. watson-App öffnen.
2. Auf das Menü (die 3 farbigen Streiche rechts oben) klicken.
3. Unten Push-Einstellungen antippen.
4. Den Schieber beim gewünschten Push auf «Ein» stellen. Fertig!

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_ICO
17.08.2017 16:15registriert März 2016
Granit Xhaka hat 15 Mio. mehr gekostet als Toni Kroos. Zeigt doch wie unverhältnismäßig sich die Transfersummen entwickelt haben. Der Granit ist ja nicht schlecht, aber von der Qualität eines Kroos, ist er Welten entfernt.
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
sterpfi
17.08.2017 14:59registriert März 2014
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei? Oder hier: Hatten die Teams zuerst Erfolg und dann das Geld um weiter zu investieren oder war erst das Geld da? Ist halt eine Aufwärtsspirale...
207
Melden
Zum Kommentar
avatar
Devante
17.08.2017 14:16registriert Mai 2014
sogar drei-einhalb schweizer, Zdravko Kuzmanovic hat immerhin den CH-Pass, auch wenn er nicht für uns spielt :)
2112
Melden
Zum Kommentar
11
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story