Sport
Champions League

Dani Alves – die Krönung von Juventus' Schnäppchenjagd

Juventus' scorer Dani Alves, front center, and his teammates celebrate their side's 2nd goal during the Champions League semi final second leg soccer match between Juventus and Monaco in Tur ...
Ja, der war komplett gratis: Claudio Marchisio zeigt auf das Juve-Schnäppchen der Saison 2016/17.Bild: Antonio Calanni/AP/KEYSTONE

Dani Alves – die Krönung von Juventus' Schnäppchenjagd

Der 34-jährige Brasilianer Dani Alves hat grossen Anteil am Champions-League-Finaleinzug von Juventus Turin. Der Mann, der an allen vier Juve-Toren direkt beteiligt war, kam im Sommer ablösefrei aus Barcelona – und passt damit perfekt ins Beuteschema der Turiner.
10.05.2017, 09:5110.05.2017, 17:34
Mehr «Sport»

»» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Dani Alves ist der Mann der Stunde in der Champions League. Der Brasilianer bereitete im Hinspiel in Monaco beide Juve-Tore mustergültig vor. Im Rückspiel gestern in Turin assistierte der 34-Jährige das 1:0 und schoss das 2:0 mit einem herrlichen Volley gleich selbst. Folgerichtig wurde Alves, bei dem 91% der Pässe erfolgreich waren, zum «Man of the Match» gewählt.

Erst im Sommer ist Alves zur Alten Dame gestossen und hat dort unseren Nati-Spieler Stephan Lichtsteiner verdrängt – der Schweizer darf meist nur gegen kleinere Gegner in der Serie A ran. 

Dass Alves den Vorzug erhält, ist aufgrund seiner Qualitäten verständlich – unverständlich ist hingegen, dass Barcelona den Brasilianer im Sommer quasi zu einem Wechsel drängte. Denn Alves ist auch mit seinen 34 Lenzen noch der beste Rechtsverteidiger der Welt, der dank seiner Polyvalenz aber auch offensiver aufgestellt werden kann. 

Barcelona defender Dani Alves arrives on the green carpet prior during the The Best FIFA Football Awards 2016 ceremony held at the Swiss TV studio in Zurich, Switzerland, Monday, January 9, 2017. (KEY ...
Dani Alves, hier mit Freundin Joana Sanz, wurde von der FIFA in das Team des Jahres 2016 gewählt – auch wenn er sein Jackett vom Christbaum ausgeliehen hat.Bild: KEYSTONE

Juventus hat sich nicht zweimal bitten lassen und den dreifachen Champions-League-Gewinner mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Die Juve-Führung um Sportdirektor Giuseppe Marotta wurde dafür harsch kritisiert – schliesslich war Alves damals «schon» 33 Jahre alt.

Der Jugendwahn ist im Fussball mittlerweile so ausgeprägt, dass viele Fans und «Experten» das Gefühl haben, Ü30-Spieler können ohne Gehstock überhaupt nicht mehr laufen.

Dani Alves hat mit den beiden Spielen gegen die Youngsters aus Monaco einmal mehr eindrücklich bewiesen, dass es auch jenseits der 30 möglich ist, überragende Leistungen abzuliefern. Neben ihm gehören auch Buffon (39), Barzagli (36), Bonucci (30), Marchisio (31), Khedira (30) und Mandzukic (30) zum Kreis der Ü30-Spieler von Juve, die gestern gegen Monaco total knapp fünf Kilometer mehr gelaufen sind als ihre Gegner.

Wir haben die Alves-Highlights der Halbfinals gesammelt, bei Twitter reingehört und zu guter Letzt einen Überblick der Gratis-Transfers von Juventus in den letzten sechs Jahren. 

Magische Halbfinals gegen Monaco

Die Hacken-Vorlage zum 1:0 von Higuain in Monaco

Video: streamable

Alves' butterweiche Flanke zu Higuains 2:0 in Monaco

Video: streamable

Wieder eine gefühlvolle Flanke, diesmal auf Mandzukic, der im Nachschuss verwertet – das 1:0 im Rückspiel

Video: streamable

Dani Alves mit dem Traumpass zum 2:0, welches wegen Offside aberkannt wird

Video: streamable

Wieder ein Zuckerpass von Alves, Dybala scheitert aber an Subasic

Video: streamable

Bei der folgenden Ecke nimmt Alves dann selbst Mass und haut das Ding volley rein

Video: streamable

Derweil drüben auf Twitter

Juves Schnäppchen

Dass Dani Alves im Sommer ausgerechnet zu Juventus gewechselt hat, ist kein Zufall. In Turin haben ablösefreie Weltklasse-Spieler seit der Wiederauferstehung 2012 Tradition.

2011: Andrea Pirlo

Er hat Juventus als überragender Stratege wieder zu einer Topmannschaft gemacht und mit Juve vier Meisterschaften in Folge gefeiert, ehe er 2015 in die MLS zu New York wechselte.

2012: Paul Pogba

Pogba wechselte ablösefrei (es wurde lediglich eine Ausbildungsentschädigung bezahlt) von Manchester United nach Turin und im Sommer 2016 für 105 Millionen Euro zurück. Der Transfer zeigt perfekt, wie viel Juventus richtig und andere Vereine falsch machen.

2013: Fernando Llorente

Hat zwei solide Spielzeiten bei Juventus absolviert, nicht mehr und nicht weniger. Wechselte über Sevilla nun zu Swansea in die Premier League.

2014: Kingsley Coman

Kam wie Pogba gegen eine Ausbildungsentschädigung zu Juventus. Konnte sich in Turin aber nicht durchsetzen (vor allem weil das damalige Juve-System nicht zu ihm passte) und wechselte für total 28 Millionen Euro zu Bayern. 

2015: Sami Khedira

Weltmeister, Champions-League-Sieger, Deutscher und Spanischer Meister. Sami Khedira hatte schon alles gewonnen, ehe er 2015 zu Juventus wechselte. Nach Startschwierigkeiten mit einigen Verletzungen hat er sich diese Saison als unumstrittener Stammspieler etabliert.

2016: Dani Alves

Über seine Qualitäten muss nicht diskutiert werden. Alves ist wahrscheinlich sogar der beste Rechtsverteidiger aller Zeiten. Er braucht mit Juventus noch zwei Siege (Pokal- und Champions-League-Finale) um eine überragende erste Saison in Italien mit dem «Triple» zu perfektionieren. 

Ende gut, Alves gut.

Die ewige Torschützenliste der Champions League

1 / 17
Die ewige Torschützenliste der Champions League
15. Thomas Müller, 89 Spiele, 39 Tore (Stand: 23. Juni 2017)
quelle: ap/ap / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaugrana
10.05.2017 10:05registriert Januar 2017
Muss dem Autor schweren Herzens beipflichten... Alves' Kampfkraft & Finesse fehlt in Barcelona an allen Ecken und Enden, drum wird diese Saison wahrscheinlich auch ziemlich zum Vergessen sein... 😢
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Army Neilstrong
10.05.2017 11:26registriert April 2017
Muss ich dem Autor beipflichten, zum Glück macht Juve in letzter Zeit richtig gute Transfers. In der Vergangenheit gab es da schon öfters mal den ein oder anderen Flopp...
Aber was ich nicht verstehe ist, wieso man diese Saison Rincon gekauft hat, bei so einem Mittelfeld?
303
Melden
Zum Kommentar
32
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story