wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Eishockey

Marc-André Fleury ist der Star: Das ist der erste Kader der Vegas Golden Knights

From left, Vegas Golden Knights' Marc-Andre Fleury, Deryk Engelland, Brayden McNabb and Jason Garrison sit on stage during an event following the NHL expansion draft, Wednesday, June 21, 2017, in ...
Die Neuen geben Auskunft: Fleury, Engelland, McNabb und Jason Garrison (von links).Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Sbisa neu neben Superstar Fleury: Das ist der erste Kader der Vegas Golden Knights

Ein Schweizer wechselt nach Las Vegas: Im Expansion Draft hat das neue NHL-Team Vegas Golden Knights den Verteidiger Luca Sbisa ausgewählt. Vom Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh kommt Goalie Marc-André Fleury.
22.06.2017, 06:4022.06.2017, 15:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Vegas Golden Knights durften von jedem der 30 anderen NHL-Teams jeweils einen Spieler auswählen. Dabei kam dieser Kader heraus:

Der Kader umfasst zahlreiche bekannte Namen. Zum neuen «Gesicht» der Franchise aus dem Bundesstaat Nevada wurde Marc-André Fleury erkoren. Der 32-jährige kanadische Goalie kommt mit der Referenz von drei Stanley-Cup-Siegen mit den Pittsburgh Penguins (2009, 2016 und 2017) und als Olympiasieger 2010. Fleurys Backup heisst Calvin Pickard.

Mit Luca Sbisa taucht – nicht unerwartet – auch der Name eines Schweizers im Kader auf. Der 27-jährige Verteidiger stösst von den Vancouver Canucks zu den «Goldenen Rittern». Sbisa, der eine solide Saison hinter sich hat, absolvierte bereits 485 Partien in der NHL. Er verdient in der kommenden Saison vier Millionen Dollar.

Erreichen die Vegas Golden Knights auf Anhieb die Playoffs?

Wer muss gleich wieder gehen?

«Ich glaube, wir haben ein grossartiges Team auf die Beine gestellt», lobte Teambesitzer Bill Foley wenig überraschend General-Manager George McPhee.

Das Resultat des Expansion Draft bedeutet allerdings nicht, dass alle nun ausgewählten Spieler tatsächlich für die Vegas Golden Knights auflaufen werden. Einige könnten schon in den kommenden Tagen mit Akteuren anderer Teams getauscht werden. Auch Sbisa könnte, glaubt man Experten, primär deshalb geholt worden sein, um in Verhandlungen ein gutes Pfand zu haben.

Kennen die Spieler den Heart Attack Grill schon?

1 / 11
Heart Attack Grill – Las Vegas, USA
Willkommen in den USA! Genauer: Im Heart Attack Grill in Las Vegas!
quelle: heartattackgrill.com / heartattackgrill.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Connor McJesus
22.06.2017 08:20registriert November 2015
Definitiv ein passables Team. Was es aber umso mehr noch anzumerken gilt, ist, dass Vegas neben den Spielern auch noch etliche Draft Picks bekommen hat, alleine dieses Jahr haben sie (Stand jetzt) 12 Picks im Draft, darunter 3 in der ersten Runde. Werden definitiv noch interessante 2 Tage bis zum Draft!
640
Melden
Zum Kommentar
7
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story