meist klar
DE | FR
Sport
Eishockey

Wieviel verdient Mark Streit in der NHL wirklich?

Philadelphia Flyers' Mark Streit, left, of Switzerland, shoves Los Angeles Kings' Dwight King during the first period of an NHL hockey game Friday, Oct. 14, 2016, in Los Angeles. (AP Photo/J ...
Mark Streit wehrt sich gegen Dwight King von den LA Kings, nicht aber gegen die vielen Ausgaben, die er hat.Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE

Was NHL-Stars von ihren Millionen bleibt – nicht viel, wie das Beispiel Mark Streit zeigt

Wie vielerorts im Sport werden auch im Eishockey grosse Lohnsummen ausgezahlt, insbesondere in der NHL. Aber bei weitem nicht alles davon landet am Schluss auf dem Konto des Spielers, wie wir anhand von Verteidiger-Veteran Mark Streit aufzeigen.
18.10.2016, 14:1619.10.2016, 02:33
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Mark Streit ist der erste Schweizer Hockeyspieler, der in der NHL zu einer echten Grösse geworden ist. Der 38-jährige Berner spielt seit elf Jahren in Übersee und ist dabei zu einem verlässlichen Verteidiger gereift, dessen Schuss gefürchtet ist. Streit hat eben seine vierte und vertraglich letzte Saison mit den Philadelphia Flyers in Angriff genommen.

In dieser Spielzeit verdient er noch einmal 4 Millionen US-Dollar. Ein schöner Batzen, der aber natürlich nicht direkt in Streits Kässeli fliesst. Diverse Abzüge müssen gemacht werden, wie der kanadische Spielerberater Rand Simon gegenüber The Hockey News ausgeführt hat. Wir starten aber trotzdem mit der Gesamtlohnsumme, dargestellt als schöner, grüner Doughnut.

Bild
grafik: infogr.am/watson

NHL-Abgaben

Als erstes werden Streit 18 Prozent des Lohns von der NHL gleich wieder abgezogen. Diese Abgabe hat jeder Spieler zu leisten und dient der finanziellen Absicherung der Liga. Diese ist gemäss Gesamtarbeitsvertrag dazu verpflichtet, die Hälfte der Hockey-Einnahmen in die Löhne der Spieler zu stecken. Die Spieler bekommen also in den meisten Fällen in der nächsten Saison einen Teil dieser Abgaben wieder zurück.

Bild
grafik: infogr.am/watson
COLUMBUS, OH - JANUARY 24: A general view of the NHL logo prior to the 2015 Honda NHL All-Star Skills Competition at the Nationwide Arena on January 24, 2015 in Columbus, Ohio. Bruce Bennett/Getty Ima ...
Die National Hockey League verlangt ihren Tribut.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Steuern

Nach den NHL-Abgaben wird es richtig deftig. Auf die verbleibenden 82 Prozent der Lohnsumme fallen Einkommenssteuern an. Ganz hart trifft es NHL-Spieler in Kanada, wo dies 50 Prozent sind. Streit muss als US-basierter Profi «nur» 40 Prozent abtreten, was also in der Gesamtrechnung einem Drittel seines Lohnes entspricht.

FILE - In this Wednesday, Oct. 16, 2013, file photo, the U.S. Treasury Building stands in Washington. The Treasury Department called for additional oversight and some increased regulations for the onl ...
An den amerikanischen Fiskus, hier abgebildet das House of Treasury in Washington, geht ein Grossteil von Streits Lohn.Bild: J. David Ake/AP/KEYSTONE
Bild
grafik: infogr.am/watson

Hockey-Ausgaben

Zack, ist schon die Hälfte des Lohns weg. Aber wir sind noch nicht fertig. Streit hat weitere Ausgaben, die direkt mit seinem Beruf verknüpft sind und etwa 5 Prozent in seiner Kostenrechung ausmachen. Das meiste davon geht an seinen Agenten, der sich in NHL-Kreisen normalerweise 3 bis 6 Prozent des Lohns seines Klienten zahlen lässt, wie Simon Rand sagt.

Zusätzlich beschäftigt Streit im Sommer einen persönlichen Trainer, um sich fit zu halten und muss dazu für Trainingsgerätschaften aufkommen. Und nicht zu vergessen: die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Bild
grafik: infogr.am/watson
Bern, 21.06.2015 - Berner Tennis Meisterschaften, Kategorie Doppel R5/R9, der NHL Spieler Mark Streit, (Manuel Winterberger/EQ Images)
Für sein Fitnessprogramm im Sommer (z.B. Tennis) hat Streit selbst aufzukommen.Bild: Manuel Winterberger

Grundversorgung

Trotz seinem Status als Profi in der NHL ist Mark Streit immer noch ein normaler Mensch, der sich wie du und ich ernähren muss, sich Kleider kauft und brav seine Rechnungen bezahlt. Er lebt nicht gratis und wird jährlich geschätzte 100'000 Dollar Miete bezahlen und etwa 25'000 in seinen fahrbaren Untersatz investieren. Für die Grundversorgung gehen also noch einmal 4 Prozent der ganzen 4 Millionen flöten.

Bild
grafik: infogr.am/watson

Es bleiben: 40 Prozent

Dem Top-Verteidiger bleiben also von seinem Gesamtlohn noch 1.6 Millionen übrig, mit denen er machen kann, was er will. Das klingt vielleicht nach erstaunlich wenig, ist aber immer noch eine sehr ordentliche Stange Geld. Und auch wenn die Abgaben hoch sind würde sich Streit nie beschweren – auch nicht Kevin Fiala, der bei Nashville jährlich 925'000 verdient und dem nach unserer Rechnung 370'000 übrig bleiben.

Die Löhne der NHL-Schweizer [Dollar]

Bild
grafik: infogr.am/watson

«Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Spieler nicht beklagen. Niemand beschwert sich. Jeder fühlt sich gesegnet, in der NHL spielen zu können», sagt Rand. Es sei aber nicht Cash fürs Leben, fügt der Agent an. Wenn ein Spieler nicht vorsichtig sei, sei das Geld schnell aufgebraucht.

Columbus Blue Jackets center Marko Dano, top, lands on top of Nashville Predators center Kevin Fiala, of Switzerland, in the second period of a preseason NHL hockey game Monday, Sept. 29, 2014, in Nas ...
So erdrückend wie Marko Dano ist der Lohn von Kevin Fiala (unten) noch nicht.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Etwas, das den bescheidenen Schweizern hoffentlich nicht passieren wird.

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grigor
18.10.2016 17:47registriert Februar 2014
Was verdient ihr den bei Watson wenn da steht, dass sich 1.6 Mio. pro Jahr nicht nach viel anhört?
781
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nussi2000
18.10.2016 14:33registriert Juni 2015
Ich verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht ganz; Jeder Mensch muss Steuern bezahlen und für seine Grundversorgung schauen. Das einzige aussergewöhnliche ist die Abgabe an die NHL.
849
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan.Alex.H
18.10.2016 15:13registriert März 2016
100'000 für Miete als Grundversorgung zu bezeichnen...Hab ich also nicht mal ne Grundversorgung weil ich mir "nur" 18'000 Miete im Jahr leisten kann.

Logisch jammert da auch niemand. Auch mit einem Nettolohn von 500'000 im Jahr hast du mehr als die meisten Menschen in Ihrem ganzen Leben zusammensparen können.
(40 Jahre * 12 Monate = 480 M. * 1'000.- = 480'000)

Traurig eigentlich...
5410
Melden
Zum Kommentar
41
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story