Sport
Fussball

Durchgerüttelte Fussball-Welt – das sind die Folgen des Neymar-Transfers

epa06123925 Brazilian striker Neymar Jr (C), arrives at the airport in Barcelona, northeastern Spain, 04 August 2017. Neymar Jr will arrive in Paris later in the day to be presented as new player of P ...
Nach Neymars Wechsel zu PSG ist in der Transfer-Welt nichts mehr, wie es einmal war.Bild: EPA/EFE

Durchgerüttelte Fussball-Welt – das sind die Folgen des Neymar-Transfers

Es ist wie ein Stich in ein Wespennest: Der Rekordtransfer von Neymar zu Paris St-Germain hat Folgen auf verschiedenen Ebenen. Das sind die Auswirkungen auf den Transfermarkt, die Situation in der Ligue 1 und die Financial-Fairplay-Regeln der UEFA.
04.08.2017, 11:1905.08.2017, 06:46
Mehr «Sport»

Transfer-Domino kann losgehen

Der europäische Fussballmarkt wird wohl von einem Domino-Effekt eingeholt werden. Neymars Abgang hinterlässt im Kader des FC Barcelona ein grosses Loch. Ein Loch, das mit den 222 Millionen Euro aber locker gestopft werden kann. Dennoch, billig dürfte der nächste Kauf von Barça nicht werden: Jeder Verein weiss nun, wie viel Geld die Katalanen zu Verfügung haben.

Gerüchten zufolge soll Juventus' Paulo Dybala zuoberst auf der Wunschliste Barcelonas stehen. Aber auch Monaco-Sturmjuwel Kylian Mbappé, Liverpools Philippe Coutinho oder Marco Verratti von PSG könnten als Neymar-Ersatz dienen. In der Folge bräuchten auch Turin und Liverpool wieder neue Spieler ... man sieht, wohin das führt.

Nur eines steht jetzt schon fest: Antoine Griezmann wird nicht zu Barcelona wechseln. Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu hat seinem Atlético-Gegenstück Miguel Ángel Gil Marín versichert, dass sie nicht hinter dem Franzosen her sind.

Ganz anders die Situation bei PSG. Um nicht mit dem Financial Fairplay in Konflikt zu geraten, sollen einige der renommierten Stars gehen. Zur Diskussion stehen die Abgänge von Julian Draxler, Ángel Di María, Marco Verratti, Jesé, Serge Aurier, Blaise Matuidi und Hatem Ben Arfa. Wer muss über die Klippe springen?

Erfolg für Frankreich, Erfolgsdruck für Paris

Für die französische Ligue 1 ist der Transfer ein Gewinn. Die Liga ist dank Neymar um eine bedeutende Attraktion reicher geworden. Dass sich ein Spieler von Weltformat entschieden hat, in Frankreich zu spielen, wertet die Liga sicherlich auf. Gleichzeitig wird aber auch die Kluft zwischen Paris St-Germain und dem Rest der Liga nochmals grösser. Einzig Monaco, Marseille und Lyon können finanziell noch einigermassen mithalten.

Der Erfolg für Frankreich ist gleichzeitig aber auch mit Erfolgsdruck für Paris verbunden. Ein Verein, der 222 Millionen Euro für einen Spieler ausgibt, muss Erfolg haben. Das heisst für PSG: Der Meistertitel allein reicht nicht. Ein Titel auf internationaler Ebene, sprich die Champions League, muss her.

Transfer-Spirale dreht weiter

222 Millionen für einen einzigen Spieler. Was kommt als Nächstes? Muss sich der FC Barcelona gar Sorgen machen, dass ein verrückter Investor plötzlich die Ausstiegsklausel von 300 Millionen Euro für Lionel Messi bezahlt? Müssen Klubs ihre Starspieler mit astronomischen Ablösesummen in Milliardenhöhe schützen, wie es Real Madrid mit Cristiano Ronaldo macht? Es scheint, als wäre dies der nächste Schritt.

Der Wechsel von Neymar hat auch Auswirkungen auf die «gewöhnlichen Transfers». Wenn Vereine bereit sind, für Superstars über 200 Millionen Euro zu zahlen, dann kann man für andere gute Spieler auch locker einmal 50 bis 100 Millionen Euro hinlegen. Der Trend zu höheren Ablösesummen ist in der
Premier League gut sichtbar – insbesondere bei Manchester City.

Das Team von Pep Guardiola bezahlte für Benjamin Mendy, einen Spieler mit einem geschätzten Marktwert von 13 Millionen Euro, eine Ablösesumme von 57 Millionen Euro. Auch Kyle Walker stösst für eine Gebühr deutlich über seinem tatsächlichen Marktwert zu den «Citizens». Aber auch West Ham United, Everton oder Leicester City haben für Durchschnittsspieler tief in die Tasche gegriffen.

Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball

1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Financial Fairplay auf dem Prüfstand

Die Regeln des Financial Fairplay (FFP) des europäischen Fussballverbands (UEFA) stehen auf dem Prüfstand. Das FFP besagt, dass die Ausgaben eines Klubs über den Verlauf von drei Jahren die Einnahmen um nicht mehr als fünf Millionen Euro übersteigen dürfen. Sollten die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, kann eine Differenz von maximal 45 Millionen Euro durch Investoren ausgeglichen werden. Befolgt ein Verein diese Regeln nicht, kann er mit Bussen und Transferverboten belegt werden.

Nun bezahlte Neymar die 222 Millionen Ablösesumme aber selbst und kassierte dafür als Gesicht der WM 2022 in Katar rund 300 Millionen von Qatar Sports Investments, einem Staatsfonds des Emirats und Mehrheitsbesitzer von Paris Saint-Germain. So soll verhindert werden, dass der französische Hauptstadtklub gegen das Financial Fairplay verstösst.

Doch verspekulieren sich die Verantwortlichen bei PSG nicht? Der Fall «FC Petrolul Ploiesti» sollte Paris zu denken geben. 2013 stand der damalige rumänische Erstligist vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne. Der Verein war von der UEFA für Schulden in der Höhe von 316'000 Euro und 200'000 Euro an nicht ausgezahlten Bonuszahlungen gebüsst worden.

Ploiesti zog den Fall ans Sportgericht weiter, mit der Argumentation, dass der Verein die Schulden nicht allein zu verantworten hätte. Die Bonuszahlungen an die Spieler hätten von einer externen Vereinigung bezahlt werden sollen und nicht vom Klub selbst. Der Klub hatte sich mit diesem Konstrukt ein alternatives Finanzierungsmodell geschaffen. Hinter der externen Organisation steckte ein Zusammenschluss von vier Partnern, unter ihnen auch die Stadtverwaltung von Ploiesti.

epa05569852 Matthieu Reeb, General Secretary of the Court of Arbitration for Sport (CAS) arrives to speak to journalists during the release of the decision in the case between Russian tennis player Ma ...
Wird bei der UEFA mit gleichen Ellen gemessen, können PSG juristische Schwierigkeiten drohen.Bild: EPA/KEYSTONE

Der Plan ging aber nicht auf. Die UEFA argumentierte, dass die externe Zahlung einen «erheblichen Einfluss» auf den Verein habe. Deshalb sei die Summe auch für die Bewertung im Rahmen der Financial-Fairplay-Regeln relevant. Der internationale Sportgerichtshof gab der UEFA recht, das Urteil blieb bestehen.

Zudem ist es in Paris mit den 222 Millionen Euro nicht getan. Ablöse, Lohn und Prämien für Spieler und Berater zusammen addieren sich auf Ausgaben von rund 850 Millionen Euro – allein für den Transfer von Neymar. Eine gewaltige Summe, die PSG durch entsprechende Einnahmen wieder kompensieren muss.

Etwas zum Lachen für zwischendurch:

Video: Angelina Graf

Deshalb schaut die ganze Welt nun der UEFA auf die Finger. Der Verband hat angekündigt, dass er den Fall Neymar genau untersuchen wird. Für die Financial-Fairplay-Regeln ist das Chance und Gefahr zugleich.

Die UEFA könnte an Paris St-Germain ein Exempel statuieren und mit harten Sanktionen zeigen, dass sie es ernst meint mit der Einschränkung des finanziellen Wahnsinns. Sie kann beweisen, dass sie auch vor grossen Klubs und politischen Maschinerien nicht Halt macht und auch dort Sanktionen ausspricht. Immer vorausgesetzt, dass PSG am Stichtag im kommenden Sommer auch tatsächlich gegen das Financial Fairplay verstossen hat.

Zu guter Letzt muss die UEFA demonstrieren, dass sie sich nicht durch Tricks, wie das eigenhändige Zahlen der Ablösesumme durch den Spieler, aufhalten lässt. Sonst sind die Financial-Fairplay-Regeln nur noch Makulatur.

Das sind die 41 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
04.08.2017 13:17registriert Dezember 2014
irgendwie muss die kohle ja zurückkommen.
Durchgerüttelte Fussball-Welt – das sind die Folgen des Neymar-Transfers
irgendwie muss die kohle ja zurückkommen.
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabain
04.08.2017 11:53registriert Dezember 2015
Kein Club in Frankreich kann mit PSG mithalten wenn es ums Geld geht. Gemäss sportingintelligence betrug das Lohnbudget der Paris 3x soviel wie das des zweitplatzierten Monaco... und das vor dem Neymar-Transfer!!
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
thelegend27
04.08.2017 12:19registriert Dezember 2016
Verratti als Neymar Ersatz? Der spielt eher im defensiven Mittelfeld... Dann eher Couthinho!
454
Melden
Zum Kommentar
23
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story