Sport
Bundesliga

HSV feiert bei Calhanoglu-Rückkehr ersten Heimsieg seit April, Bremen den ersten Saisonsieg

Bundesliga, 10. Runde
Stuttgart – Wolfsburg 0:4
HSV – Leverkusen 1:0
Mainz – Werder Bremen 1:2
Hannover – Frankfurt 1:0
Bayern – Dortmund 2:1
Bundesliga, 10. Runde

HSV feiert bei Calhanoglu-Rückkehr ersten Heimsieg seit April, Bremen den ersten Saisonsieg

Während die Fussballwelt dem Schlager zwischen Bayern München und Borussia Dortmund entgegen fieberte, ereignete sich in den Nachmittagsspielen der Bundesliga Bemerkenswertes – besonders für die Klubs aus dem Norden.
01.11.2014, 17:2501.11.2014, 20:45
Mehr «Sport»

» Die Highlights vom 2:1-Sieg der Bayern gegen Dortmund

Hamburger SV – Bayer Leverkusen  1:0

Die Rückkehr von Hakan Calhanoglu nach Hamburg sorgte für eine gehässige Atmosphäre auf den Rängen, die sich auf den Rasen übertrug.

Alleine in der sehr giftig geführten ersten Halbzeit sahen fünf Hamburger und zwei Leverkusener eine Gelbe Karte; wiederholt kam es zu einem Handgemenge. Oft mittendrin: Valon Behrami. Wie Nati-Kumpel Johan Djourou spielte er für den HSV durch, während bei Leverkusen Josip Drmic erst ab der 70. Minute zum Einsatz gelangte.

Mit einem umstrittenen Elfmeter brachte Kapitän Rafael van der Vaart den HSV nach 25 Minuten in Führung. Der Holländer bezwang Leverkusen-Keeper Bernd Leno mit einem wuchtigen Flachschuss in die Mitte des Tores. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Tor des Tages in Hamburg durch Van der Vaart.GIF: Vine/Erman

Beinahe hätte der HSV den Sieg noch verschenkt. Karim Bellarabi traf in der 94. Minute bloss den Innenpfosten. So war wenige Sekunden später der erste HSV-Heimsieg seit dem April Tatsache – auch damals gewannen die Hamburger gegen Bayer 04.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bellarabi mit dem Beinahe-Ausgleich.GIF: Vine/Zelimir

VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg 0:4

Dem Wolfsburger Ivan Perisic gelang nach einer Viertelstunde das erste Tor der Partie, weil Stuttgarts Goalie Thorsten Kirschbaum den Ball unter seinem Bauch durchkullern liess.

Kurz vor Ablauf der ersten Halbzeit gelang Robin Knoche das 2:0 für die «Wölfe», bei denen Diego Benaglio im Tor stand und Ricardo Rodriguez verletzt fehlte. De Bruyne zirkelte einen Freistoss auf den Kopf von Knoche, der im Strafraum sträflich alleine gelassen wurde.

Bestimmt hatten sich die Stuttgarter in der Pause vorgenommen, möglichst rasch zu reagieren – aber nach 48 Minuten und dem 0:3 war die Partie entschieden. De Bruyne schloss einen mustergültigen Konter erfolgreich ab.

Wolfsburg feiert den sechsten Saisonsieg und verbleibt damit in der Spitzengruppe der Bundesliga.
Wolfsburg feiert den sechsten Saisonsieg und verbleibt damit in der Spitzengruppe der Bundesliga.Bild: AFP

Danach war eine ungewöhnliche Auswechslung das einzig Interessante: Ein Linienrichter musste wegen einer Zerrung raus, der vierte Schiedsrichter an der Seitenlinie schnappte sich die Fahne und fertig war der Job-Tausch der beiden. Kurz vor dem Abpfiff sorgte Perisic mit seinem zweiten Tor zum 4:0 für den Endstand.

Mainz – Werder Bremen 1:2

Gerade mal drei Minuten war Viktor Skripnik Trainer in der Bundesliga, da lag sein bis dahin siegloses Team auch schon im Rückstand. Der Japaner Okazaki kurvte durch Bremens Strafraum und schoss das sehenswerte Führungstor für Mainz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das frühe 1:0 von Okazaki.GIF: Dailymotion

Praktisch mit dem Pausenpfiff besorgte Di Santo den Ausgleich. Seinen Penalty parierte Loris Karius im Mainzer Tor zwar mit einem Reflex, doch den Abpraller verwertete Di Santo mit dem Kopf.

Derselbe Di Santo brachte Werder unmittelbar nach Wiederanpfiff in Führung. Herrlich lupfte er den Ball an Karius vorbei zum 2:1 in den Kasten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Di Santo mit dem 2:1 für Werder Bremen.GIF: Dailymotion

Hannover 96 – Eintracht Frankfurt 1:0

88 Minuten lang mussten die Fans der Niedersachsen warten, ehe sie einen Treffer bejubeln konnten. Dann traf Alexander Madlung unglücklich ins eigene Tor – es war zu diesem späten Zeitpunkt der Partie natürlich die Entscheidung.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: vine/Jonny Walsh
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story