Sport
Bundesliga

Bundesliga: Fabian Lustenberger als Hertha-Captain abgesetzt

19.09.2015; Wolfsburg; Fussball 1. Bundesliga - VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin; 
Fabian Lustenberger (Berlin) (Tim Groothuis/Witters/freshfocus)
Fabian Lustenberger muss die Captainbinde abgeben.Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Lustenberger als Hertha-Captain abgesetzt – weil «mehr Impulse aus der Mannschaft notwendig» sind

17.08.2016, 16:14
Mehr «Sport»

Bittere Pille für Fabian Lustenberger eineinhalb Wochen vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison: Der 28-jährige Mittelfeldspieler ist als Captain von Hertha BSC abgesetzt worden. Statt dem Schweizer trägt ab sofort der bosnische Stürmer Vedad Ibisevic die Binde.

«Neben seiner Erfahrung und seinem unverwüstlichen Willen, hat Vedad sowohl während der Spiele als auch im Training seine Fähigkeiten als Motivator und Anführer unter Beweis gestellt», begründet Trainer Pal Dardai seine Entscheidung auf der Hertha-Homepage.

Die Entscheidung, den Spielführer zu wechseln, sei ihm nicht leicht gefallen, «denn Lusti hat das Kapitänsamt drei Jahre lang in guten und in schlechten Phasen bekleidet», erklärte Dardai weiter und ergänzte: «Das ist keine Entscheidung gegen Lusti, sondern eine für einen Neuanfang mit einem anderen Spielertypen.»

Gemäss «Sportbild» hat Trainer Pal Dardai der Mannschaft den Entscheid in einem persönlichen Brief mitgeteilt. Dort hiess es: «Das Trainerteam hat die Einstellung der Mannschaft (mangelnder Kampfgeist) und die Körpersprache in Drucksituationen kritisch hinterfragt. Für eine Verbesserung diesbezüglich sind deutlich mehr direkte Impulse aus der Mannschaft notwendig. Deshalb ist das Trainerteam zu der Entscheidung gekommen, einen Kapitänswechsel durchzuführen.»

12.09.2015; Berlin; Fussball Bundesliga - Hertha Berlin - VfB Stuttgart; Schlussjubel v.l. Trainer Pal Dardai, Fabian Lustenberger (Berlin) (Frank Peters/Witters/freshfocus)
Pal Dardai hat Fabian Lustenberger rasiert.Bild: Frank Peters/freshfocus

Hertha, das sich auf dem Transfermarkt im Sommer zurückgehalten hat und nur Ondrej Duda von Legia Warschau verpflichtet hat, musste schon vor dem Bundesliga-Start am übernächsten Wochenende die erste Enttäuschung hinnehmen. In der Qualifikation für die Europa League ist man in der 3. Runde am dänischen Vertreter Bröndby Kopenhagen gescheitert.

Lustenberger wurde dabei im Hin- wie im Rückspiel ausgewechselt, Valentin Stocker kam im Rückspiel zu einem Kurzeinsatz. Am Sonntag trifft die Hertha in der 1. Runde des DFB-Pokals auf Drittligist Jahn Regensburg. (pre)

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roaming212
17.08.2016 16:32registriert Juni 2016
Klar ein Spieler wie Ibisevic der zu Stuttgart Zeiten im Training seinem Kameraden Harnik ins Gesicht geschlagen hat ist natürlich geeignet für einen Posten mit Vorbild Funktion
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoi123
17.08.2016 16:24registriert Februar 2014
Komm zurück nach Luzern Fäbu
Da wirst du mit offenen Armen empfangen
204
Melden
Zum Kommentar
4
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story