Sport
Champions League

Atletico Madrid braucht gegen PSV ein Tor, um weiter zu kommen

Nach dem 3:1 in Kiew steht Manchester City so gut wie im Viertelfinal.
Nach dem 3:1 in Kiew steht Manchester City so gut wie im Viertelfinal.
Bild: Getty Images Europe

Atletico braucht gegen PSV ein Tor, um weiter zu kommen – Manchester City vor erstmaligem Viertelfinal-Einzug

Atletico Madrid geht heute Abend in der Champions League nach dem 0:0 beim PSV Eindhoven als Favorit ins Rückspiel. Manchester City steht nach dem 3:1 bei Dynamo Kiew vor dem erstmaligen Viertelfinal-Einzug.
15.03.2016, 06:1815.03.2016, 06:42
Mehr «Sport»

Mit neun Toren in den letzten drei Spielen zeigte sich Atletico zuletzt treffsicher. Vor allem der Franzose Antoine Griezmann war nicht zu bremsen. Die grösste Stärke der Madrilenen liegt aber in der Defensive. In den vergangenen acht Pflichtspielen kassierte Spaniens Tabellenzweiter nur zwei Gegentreffer. Torhüter Jan Oblak blieb in fünf von sieben Champions-League-Spielen ohne Gegentor, in der Liga musste er in 29 Spielen nur 12 Mal hinter sich greifen.

Eine Wand: Jan Oblak und seine Hintermannschaft erhalten fast keine Tore.
Eine Wand: Jan Oblak und seine Hintermannschaft erhalten fast keine Tore.
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Eindhoven agierte am Wochenende weniger überzeugend. Das 1:1 gegen Heerenveen war aber der erste Punktverlust nach zuvor zehn Siegen in der Meisterschaft, und Trainer Phillip Cocu monierte danach, dass sich seine Spieler wohl schon auf die Champions League konzentriert hätten.

Atletico in Topform

Gleichwohl wäre der erstmalige Viertelfinal-Einzug einer niederländischen Mannschaft seit neun Jahren eine Überraschung. Atletico mischt in der Primera Division auch heuer wieder ganz vorne mit und liegt nach 29 Runden vier Punkte vor Stadtrivale Real auf Platz 2. In der Gruppenphase bekundete der Champions-League-Finalist von 2014 gegen Benfica Lissabon, Galatasaray Istanbul und Astana keine Probleme. Trainer Diego Simeone fühlte sich im Hinspiel beim PSV nicht bemüssigt, von seinem Defensivkonzept abzuweichen. Die Überzeugung, die Entscheidung im Rückspiel herbeizuführen, ist gross.

Gut gelaunte Atletico-Spieler im Training.
Gut gelaunte Atletico-Spieler im Training.
Bild: Francisco Seco/AP/KEYSTONE

Hoffnung auf eine Überraschung in Madrid macht Eindhoven die Rückkehr von Captain Luuk de Jong nach abgesessener Sperre. Der Mittelstürmer, der in der Liga in 26 Spielen 19 Treffer erzielt hat und in der Champions League zweimal erfolgreich war, fehlte im Hinspiel sowohl als Goalgetter als auch als Abnehmer für die hohen Bälle aus der Defensive heraus. Mit ihm in der Spitze dürfte Eindhoven fähig sein, Nadelstiche zu setzen.

City vor erstem Viertelfinal-Einzug

Manchester City hat sich mit dem 3:1 bei Dynamo Kiew eine komfortable Ausgangslage für das Rückspiel vor eigenem Publikum geschaffen. Für das seit acht Jahren von Scheich Mansour alimentierte Starensemble, das zuletzt zweimal in den Achtelfinals am FC Barcelona scheiterte, wäre der Vorstoss unter die letzten acht eine Premiere. «Das ist ein grosser Schritt für den Klub, für alle», liess Mittelfeld-Akteur Fernandinho verlauten.

Die City-Spieler bereiten sich auf Kiew vor.
Die City-Spieler bereiten sich auf Kiew vor.
Bild: Carl Recine/REUTERS

Das Weiterkommen dürfte für City Formsache sein, zumal Dynamo Kiew in England noch nie ein Pflichtspiel gewonnen hat (2 Unentschieden, 11 Niederlagen). Allerdings sind die Leistungen der Citizens in dieser Saison schwankend. Von den letzten fünf Ligaspielen hat die Mannschaft von Manuel Pellegrini drei verloren, zuletzt kam sie am Samstag nicht über ein torloses Remis gegen Norwich (mit dem Schweizer Timm Klose) hinaus. Auch deshalb läuft City in der Premier League Gefahr, die Champions-League-Plätze zu verpassen. Der Vorsprung auf Platz 5 (West Ham) ist auf zwei Punkte geschmolzen. Es scheint, als hätte der Ende Saison scheidende Trainer die Prioritäten gänzlich auf die Königsklasse verlegt. (sda)

Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht

1 / 17
Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht
Diego Benaglio mit Wolfsburg. Bestes Ergebnis: Viertelfinal 2016.
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story