Sport
Champions League

Arsenal ist vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Basel gewarnt

Das Champions-League-Duell des Tages – zumindest aus Schweizer Sicht.
Das Champions-League-Duell des Tages – zumindest aus Schweizer Sicht.bild: UEFA

Arsenal ist gewarnt: «Und dann schaust du dir die FCB-Bilanz gegen englische Teams an ...»

Für den FC Basel steht mit dem Duell in der 2. Runde der Champions League in London gegen Arsenal der erste Höhepunkt der Saison vor der Tür. Dass der Dominator der Super League gegen englische Teams bestehen kann, hat er immer wieder unter Beweis gestellt.
28.09.2016, 14:3428.09.2016, 14:42
Mehr «Sport»

Die Bilanz ist schon fast unheimlich. Ob Liverpool (2002 und 2014), Manchester United (2011) oder Tottenham Hotspur (2013), sie alle scheiterten in einem europäischen Wettbewerb am FC Basel. Und auch die beiden Siege gegen das von José Mourinho trainierte Chelsea im Herbst 2013 in der Gruppenphase der Champions League nehmen in der Basler Klubhistorie einen besonderen Platz ein, auch wenn der FCB die Qualifikation für die Achtelfinals letztlich knapp verpasste.

Dass der FCB ein besonderes Flair für den englischen Fussball hat, glaubt Präsident Bernhard Heusler allerdings nicht. «Die Zeiten sind schon lange vorbei, als man gegen ‹typisch englische› Teams spielte.» Dies sei eine Mär, die man sich gerne erzähle. Spiele gegen englische Mannschaften würden eine besondere Beachtung finden, weil diese als Marken weltweit ihre Anhänger hätten. «Aber die englischen Spitzenteams spielen heute einen ähnlichen Fussball wie die Spanier oder die Portugiesen.»

Mit dem Duell gegen Arsenal, das zum Abschluss der Gruppenphase Anfang Dezember im St. Jakob-Park gastieren wird, geht für Heusler ein «kleiner Traum» in Erfüllung. «Arsenal ist das letzte grosse englische Team, das uns noch gefehlt hat.» Den von Munitionsarbeitern 1886 im Süden Londons gegründete Verein schätzt der 52-Jährige aufgrund seiner Historie und Tradition höher ein als Manchester City, den von Pep Guardiola trainierten Leader der Premier League, gegen den der FCB ebenfalls noch nie gespielt hat.

Arsenal in absoluter Topform

Nach zwei fast perfekten Monaten mit neun Meisterschaftssiegen, zwei Erfolgen im Cup und einem 1:1 zum Auftakt der Champions League zuhause gegen Ludogorez Rasgrad wartet am Mittwoch im Emirates Stadium im Norden Londons eine Herkulesaufgabe auf den FCB.

«Alle glauben, gegen Basel wird es einfach. Doch dann siehst du dir ihre Resultate gegen englische Teams an und du merkst, dass es doch nicht so einfach wird.»
Arsène Wenger

Arsenal ist seit 1998 Stammgast in der Champions League und klassierte sich seit der Ankunft von Arsène Wenger, der in dieser Woche sein 20-Jahr-Jubiläum als Trainer feiert, immer in den Top 4 der Premier League. In dieser Saison liegt Arsenal nach sechs Runden auf Rang 3, in der Champions League starteten die «Gunners» mit einem 1:1 auswärts bei Paris Saint-Germain.

Football Soccer Britain - Hull City v Arsenal - Premier League - The Kingston Communications Stadium - 17/9/16
Arsenal manager Arsene Wenger 
Reuters / Russell Cheyne
Livepic
EDITORIAL USE ONLY. N ...
Arsène Wenger ist gewarnt, er wird den FCB nicht auf die leichte Schulter nehmen.Bild: Russell Cheyne/REUTERS

Die starken Auftritte des FC Basel in der jüngeren Vergangenheit gegen englische Teams sind den Verantwortlichen von Arsenal nicht verborgen geblieben. Trainer Arsène Wenger zollte dem Schweizer Serienmeister vor dem Auftritt am Mittwoch in London Respekt.

«Sie haben alle geschlagen: Manchester United, Chelsea und Liverpool», sagte Wenger. Die Basler seien keine Neulinge oder Anfänger in der Champions League. «Ich erwarte nicht, dass sie eingeschüchtert sind. Aber dennoch haben sie nichts zu verlieren, und das ist gefährlich.»

Der FCB-Trainer Urs Fischer zeigte sich beeindruckt von den bisherigen Auftritten der Londoner in dieser Saison. Insbesondere der jüngste Auftritt am Samstag beim 3:0 gegen Chelsea, als Arsenal den Stadtrivalen in der ersten Halbzeit an die Wand spielte, dürfte dem Zürcher Kopfzerbrechen bereitet haben. «Diese Mannschaft ist im ‹Strumpf› und hat bisher jedes Spiel dominiert», so Fischer.

«Wir müssen die Einstellung, die Überzeugung und den Mut haben, nicht nur zu verteidigen.»
FCB-Verteidiger Michael Lang

Auch wenn der Respekt vom technisch brillanten Tempo-Fussball des Gegners spürbar ist, reiste der Aussenseiter nicht nach London, «um sich abschlachten zu lassen», wie es Verteidiger Michael Lang formulierte. Über die Stärken Arsenals sind sich die Protagonisten im Klaren. Insbesondere das schnelle Spiel über die Seiten macht Eindruck, und mit Mesut Özil und Alexis Sanchez verfügt Arsenal im Zentrum über zwei Weltklassespieler.

Arsenal kann alles ...

Tiki-Taka vom feinsten.Video: streamable
Highspeed-Fussball mit Mesut Özil und Alexis Sanchez.Video: streamable

«Wir müssen die Einstellung, die Überzeugung und den Mut haben, nicht nur zu verteidigen, sondern auch den Ball zirkulieren zu lassen und nach vorne zu spielen», sagte Fischer. Für Lang ist klar: «Wenn wir etwas holen wollen, müssen wir sehr, sehr effizient sein.»

Wiedersehen mit Granit Xhaka und Elneny

Im ersten Duell mit Arsenal kommt es für den FCB zu einem Wiedersehen mit den beiden ehemaligen Spielern Granit Xhaka und Mohamed Elneny. Xhaka, der Urbasler, der den FCB 2012 in Richtung Mönchengladbach verlassen hatte, avancierte in diesem Sommer mit seinem Transfer für 45 Millionen Franken vom Niederrhein zu den «Gunners» zum teuersten Schweizer Fussballer aller Zeiten. Elneny hatte in der letzten Winterpause direkt von Basel nach London gewechselt – für einen zweistelligen Millionenbetrag.

Britain Soccer Football - Arsenal Training - Arsenal Training Ground - 27/9/16
Arsenal manager Arsene Wenger and Granit Xhaka during training
Action Images via Reuters / Andrew Couldridge
Livepic
 ...
Darf Granit Xhaka gegen sein Ex-Team von Anfang an spielen?Bild: Andrew Couldridge/REUTERS

Gerade für Granit Xhaka, der am Dienstag seinen 24. Geburtstag feierte, hat das Duell mit seinem Stammverein eine spezielle Note, trifft er doch auf seinen ein Jahr älteren Bruder Taulant. Bereits vor gut drei Monaten war es im Rahmen der EM-Partie in Frankreich zwischen der Schweiz und Albanien zum Bruderduell gekommen, was im Vorfeld der EM für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hatte. (pre/sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story