Sport
Champions League

Auslosung der CL-Playoffs mit YB

Young Boys' players cheers after winning the penalty shoot-out of the UEFA Champions League third qualifying round second leg match between SwitzerlandÕs BSC Young Boys and UkraineÕs FC Shakhtar  ...
In Bern darf man sich auf einen CL-Knüller gegen Gladbach freuen.
Bild: KEYSTONE

Traumlos für YB: Die Berner müssen vor den CL-Honigtöpfen Gladbach ausschalten

Die Young Boys treffen in den Champions-League-Playoffs auf Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel findet am Dienstag, 16. August (20.45 Uhr) in Bern statt. Das Rückspiel ist am Mittwoch, 24. August.
05.08.2016, 11:4705.08.2016, 15:09
Mehr «Sport»

Der Weg in die Champions League bleibt für die Young Boys beschwerlich. Der Vierte der letzten Bundesliga-Saison ist auf dem Papier eine Nummer grösser als die Berner. Ajax Amsterdam wäre der bessere Gegner gewesen, um erstmals in die Gruppenphase der Champions League vorzustossen. Aber die Niederländer treffen nun auf den FC Rostow aus Russland. 

Am Ende blieben den Bernern noch Mönchengladbach oder Villarreal als mögliche Widersacher. Es wurde der Bundesligist. Zumindest einen Vorteil hat das Los für YB: In Deutschland beginnt die Meisterschaft erst am 27./28. August – zehn Tage nach dem Hinspiel der Champions-League-Playoffs. Das Hinspiel findet am 16. oder 17. August in Bern statt. Das Rückspiel ist eine Woche später in Deutschland.

Sollte YB das Duell mit dem Bundesligisten verlieren, wären die Berner trotzdem zumindest für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.

Borussia Mönchengladbach mit den Schweizern Yann Sommer, Nico Elvedi und Josip Drmic spielte schon letzte Saison in der Champions League. Damals schieden die Deutschen in einer Gruppe mit Juventus Turin, Manchester City und dem FC Sevilla als Letzter aus.

Alle Duelle der CL-Playoffs

Bild
bild: screenshot eurosport

Alle drei Schweizer werden aber kaum im Stade de Suisse auflaufen. Sommer hat sich zuletzt im Training einen Kapselriss im Sprunggelenk zugezogen und wird gegen YB wohl fehlen. «Ich habe die Playoffs im Blick, mache mir aber keinen Druck», sagte Sommer jedoch Anfang Woche. Auch Drmic dürfte die beiden Duelle verpassen, er ist nach einem Knorpelschaden im Knie noch rekonvaleszent. Elvedi dagegen ist fit.

Gladbach der klare Favorit

YB hat auf internationaler Bühne noch nie gegen Gladbach gespielt. Dafür hatte ein anderes Schweizer Team in der Europa-League-Gruppenphase zuletzt das Vergnügen. 2014/15 spielte der FC Zürich zweimal gegen die «Fohlen»: Zuhause holte man vor beeindruckender Kulisse ein 1:1, im Borussia-Park war man beim 0:3 absolut chancenlos.

Fredy Bickel freut sich offensichtlich aufs Duell mit Gladbach.
Fredy Bickel freut sich offensichtlich aufs Duell mit Gladbach.bild: screenshot eurosport

YB und Gladbach sind aber erst vor kurzem in der Saisonvorbereitung aufeinander getroffen. Am Uhrencup Mitte Juli in Grenchen gab es ein 3:3, Gladbach gewann anschliessend das Penaltyschiessen.

YB ist gegen Mönchengladbach trotzdem klarer Aussenseiter. Die Deutschen haben zwar erneut einen Top-Spieler verloren, denn Granit Xhaka wechselte für rund 45 Millionen Euro zu Arsenal. Doch es war eben nur ein gewichtiger Abgang, der zudem so gut wie möglich kompensiert wurde. Von Bayer Leverkusen kehrte der deutsche Weltmeister Christoph Kramer zu Mönchengladbach zurück, der hier unter dem damaligen Trainer Lucien Favre schon in der Saison 2014/15 gespielt hatte.

In der Bundesliga kam Gladbach in der letzten Saison nach einem monumentalen Fehlstart noch auf Platz 4. (pre/sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
05.08.2016 12:43registriert April 2014
Super! Toller Gegner!
Und ja, ich würde sagen, gewisse Chancen, weiterzukommen sind vorhanden.
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
05.08.2016 14:36registriert September 2015
Geil geil geil!! Ein volles Wankdorf und tausende Berner in Gladbach!!! Das wird ein Riiiiesenspass!! Logo ist es schwer, aber Stimmungstechnisch das absolut beste los... Jjjiha ich freue mich 😆😆👏👏✌✌
262
Melden
Zum Kommentar
7
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story