Sport
Champions League

Marc Bartra spricht erstmals über das Attentat auf den BVB-Mannschaftsbus

Marc Bartra wird dem BVB mindestens vier Wochen fehlen.
Marc Bartra wird dem BVB mindestens vier Wochen fehlen.bild: instagram

Bartra spricht erstmals über BVB-Attentat: «Die härtesten 15 Minuten meines Lebens»

14.04.2017, 15:3914.04.2017, 16:03
Mehr «Sport»

Marc Bartra liegt nach dem Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus noch immer im Spital. Der Innenverteidiger brach sich eine Speiche im rechten Handgelenk, ausserdem verletzten ihn Fremdkörper-Einsprengungen am Oberarm. Rund vier Wochen fällt der 26-jährige Spanier aus.

«Das Einzige, worum ich bitte ist, dass wir alle in Frieden leben und die Kriege hinter uns lassen.»
Marc Bartra

Drei Tage nach dem Attentat äussert sich Bartra nun erstmals ausführlich über das Attentat. «Dieses Erlebnis war das Schlimmste in meinem Leben, eine Erfahrung, die ich niemandem auf der Welt wünsche. Der Schmerz, die Panik und die Ungewissheit, nicht zu wissen, was da gerade passiert und wie viel Zeit vergeht. Das waren die längsten und härtesten 15 Minuten meines Lebens», schrieb der Fussballer bei Instagram.

Wenn er auf sein Handgelenk blicke, «geschwollen und schwer verwundet», fühle er vor allem eins: «Stolz. Ich schaue herab und denke an den Schaden, den sie anrichten wollten.»

Besonderen Dank sprach Bartra den Ärzten, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und all denjenigen aus, die an seiner Genesung arbeiten, und all denjenigen, die ihm ihre Unterstützung und Liebe ausgedrückt haben. Das habe ihn zusätzlich stark gemacht.

«Ausserdem möchte ich euch sagen, dass der Schock dieser Tage immer mehr nachlassen wird. Und zur gleichen Zeit steigt die Lust zu leben, zu kämpfen, zu arbeiten, zu lachen, zu weinen, zu fühlen, zu glauben und zu spielen. Meine Freunde zu geniessen, meine Leidenschaft, das Verteidigen, den Rasen zu riechen wie ich es vor dem Spiel mache, um mich zu motivieren. Die Menschen zu sehen, die unseren Beruf lieben, tolle Menschen, die nur wollen, dass wir sie Emotionen fühlen lassen, um die Welt um sich herum zu vergessen – und vor allem die Welt, in der wir leben, die immer verrückter wird.»

Der Dortmund-Verteidiger hofft inständig auf eine Welt ohne Konflikte und Gewalt: «Das Einzige, worum ich bitte, das Einzige ist, dass wir alle in Frieden leben und die Kriege hinter uns lassen.» Mit folgenden Worten beendete er schliesslich sein Statement:

«Ich musste das schreiben und es einfach loswerden, damit ich so schnell wie möglich wieder bei hundert Prozent sein kann.»
Marc Bartra

Das Bomben-Attentat auf den Mannschaftsbus des BVB

1 / 19
So verlief der Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus 2017
Eigentlich sollte Borussia Dortmund an diesem Abend ein Fussballspiel bestreiten, doch am 11. April 2017 explodierten kurz nach der Abfahrt des Dortmunder Mannschaftscars vom Hotel zum Stadion drei Sprengsätze.
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yakari
14.04.2017 17:25registriert Januar 2016
Super Typ :)
214
Melden
Zum Kommentar
1
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story