Sport
Champions League

Schwierige Ausgangslage für die Grasshoppers gegen Lille

Bild
Bild: KEYSTONE
Klare Steigerung gefordert

Schwierige Ausgangslage für die Grasshoppers gegen Lille

Die Grasshoppers treten heute in der Champions-League-Qualifikation zum Rückspiel gegen Lille an. Auswärts benötigen sie mit dem 0:2-Rückstand fast ein Wunder, um das Out abzuwenden – mit einem Goalie, der erst drei Minuten in der Super League gespielt hat.
05.08.2014, 06:3805.08.2014, 09:41
Mehr «Sport»

Für GC spricht nicht mehr viel im Duell mit Lille. Die Hypothek aus dem Hinspiel wiegt schwer. Trainer Michael Skibbe, der gestern seinen 49. Geburtstag feierte, sagt an der Pressekonferenz: «Aufgeben wäre ganz verkehrt, aber man darf die Hoffnungen nicht ins Unermessliche wachsen lassen.» 

Auf französischem Boden will Skibbe eine bessere Leistung seines Teams sehen als im Hinspiel. 
Auf französischem Boden will Skibbe eine bessere Leistung seines Teams sehen als im Hinspiel. Bild: KEYSTONE

Skibbe weiter: «Es wäre absurd, davon zu reden, dass wir noch super Chancen haben auf das Weiterkommen. Für uns geht es vor allem darum, dass wir uns im Vergleich mit Lille im Rückspiel steigern.»

«Steigern müssen sich alle»

Innenverteidiger Stéphane Grichting, der auf viele Profijahre in der Ligue 1 zurückblicken kann, will beweisen, dass die Grasshoppers trotz ihrer recht aussichtslosen Lage nicht zum Plausch nach Lille gereist seien. 

Im Hinspiel hatten Grichting und Co. liebe Mühe mit den Franzosen.
Im Hinspiel hatten Grichting und Co. liebe Mühe mit den Franzosen.Bild: Sandro Stutz/freshfocus

«Wir haben die ganze letzte Saison dafür gekämpft, hier zu sein. Also gehen wir mit voller Motivation ans Werk. Es kommt ja nicht so oft vor, dass wir in der Champions-League-Qualifikation spielen dürfen. Deshalb sind solche Partien für uns wichtig. Es geht auch darum, Erfahrungen zu sammeln», so Grichting. 

Zu verlieren hätten sie eh nichts mehr. Sein Team könne befreit aufspielen. Zur Kritik an seinem Formstand meinte er: «Das muss ich akzeptieren. Ich weiss selber, dass ich es besser kann. Für uns als Mannschaft ist bedeutend, dass wir möglichst bald unser Gleichgewicht wieder finden. Steigern müssen sich alle.»

Vasic gegen die starke Offensive von Lille gefordert

Geburtstagskind Skibbe meint, er sei sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Diese sei schier unlösbar nach dem unerfreulichen Hinspiel. Die Hürde ist hoch: GC muss gegen Lille mindestens zwei Tore erzielen, um nochmals vom Weiterkommen träumen zu dürfen. Trotz dieser Anforderung an seine Offensive mag Skibbe im heutigen Match nicht von Beginn weg alles nach vorne werfen. 

Ryan Mendes, einer der auffälligsten Akteure im Hinspiel.
Ryan Mendes, einer der auffälligsten Akteure im Hinspiel.Bild: Stephane Mantey/freshfocus

Der Deutsche sagte, bei Lilles Konter-Stärke wäre dies zu gefährlich. «Wir müssen ein ausgewogenes Mass zwischen Angriff und Verteidigung finden. Es gilt, gut zu dosieren. Aber es ist klar: Nach vorne müssen wir sehr effektiv sein.»

Der 24-jährige Vasic wird im Stade Pierre-Mauroy der GC-Keeper sein.
Der 24-jährige Vasic wird im Stade Pierre-Mauroy der GC-Keeper sein.Bild: KEYSTONE

Zum unerfahrenen Vaso Vasic, der bei GC durch die Verletzung von Daniel Davari zum Torhüter Nummer 1 aufgerückt ist, meinte Skibbe: «Wir haben grosses Vertrauen in ihn. Sonst hätten wir ihn nicht verpflichtet. Wir kennen ihn schon lange. Er ist ja ein Eigengewächs. Und wir haben ihn in der letzten Saison in der Challenge League beobachtet und wissen deshalb, dass er ein sehr entwicklungsfähiger Goalie ist.» (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story