Sport
Dario Cologna

Dario Cologna meldet sich in Minitour mit Rang 3 zurück

Dario Cologna meldet sich in Minitour mit Rang 3 zurück

28.11.2015, 12:5728.11.2015, 15:12
Mehr «Sport»

Dario Cologna gelingt über 10 km Skating eine gelungene Antwort auf sein Sprint-Out vom Freitag. Der Bündner belegt im zweiten Rennen der Minitour in Kuusamo (Fi) Rang 3.

Cologna hat eine gute Ausgangslage um sich morgen auf dem Podest zu klassieren. 
Cologna hat eine gute Ausgangslage um sich morgen auf dem Podest zu klassieren. 
Bild: EPA/COMPIC
No Components found for watson.skyscraper.

Auf den Tagessieger Martin Johnsrud Sundby (No) verlor der Schweizer 11 Sekunden, auf den Zweitplatzierten Alex Harvey (Ka) bloss 4 Zehntel. Petter Northug, der am Freitag im Sprint Rang 3 erreicht hatte, büsste 39,5 Sekunden ein und klassierte sich zeitgleich mit Curdin Perl. Somit bietet sich Cologna eine hervorragende Ausgangslage, um sich am Sonntag im Verfolgungsrennen über 15 km klassisch auf dem Podest zu klassieren und Sundby mit Blick auf den Gesamtweltcup auf den Fersen zu bleiben.

«Heute klappte alles und ich zeigte eine gute Leistung», sagte Cologna. Dieses Rennen gebe ihm Selbstvertrauen, «denn zu Saisonbeginn weisst Du nie, wo genau Du stehst». Er habe sich vorgenommen, ein konstantes Rennen zu laufen. «Auf den letzten Kilometern habe ich allerdings ein paar Sekunden eingebüsst», fügte der dreifache Olympiasieger hinzu.

Beim Rennen mit Handicap-Start dürfte Sundby einsam seine Kreise ziehen. Der 31-Jährige aus Oslo wird seine 13 beziehungsweise 19 Sekunden Vorsprung auf Finn Haagen Krogh und Anders Glöersen problemlos verteidigen. Die beiden Norweger dürften vielmehr rasch von der Gruppe mit Northug, Cologna und Harvey eingeholt werden. Dieses Trio startet zeitgleich 24 Sekunden nach Sundby. Die Verfolgergruppe wird sich entscheiden müssen, ob sie noch Jagd auf Sundby macht oder die Kräfte für den Endspurt spart.

Sundby verlängert wohl eine Serie, auf die selbst der Allrounder Cologna neidisch blickt. Der Norweger ist drauf und dran, das sechste Mehretappenrennen in Serie im Rahmen des Weltcups zu gewinnen. Fünf Tour-Titel können auch Cologna und Northug vorweisen, allerdings nicht in Folge. «Ich muss mich mental noch auf den Sololauf vorbereiten. Aber ich denke, ich bin in guter Form», sagte Sundby.

Der Biathlet Martin Fourcade hielt mit den Spezialisten nicht ganz mit. Seine hohe Startnummer 94 war allerdings auch von Nachteil. Gleichwohl lief er in die Punkteränge (22.). Dies gelang auch Jonas Baumann als Dreissigstem.

Die Bernerin Nathalie von Siebenthal zeigte wie Cologna einen feinen Auftritt. Im Rennen über 5 km in freier Technik belegte die erst 22-Jährige Rang 12. Von Siebenthal verlor auf die Tagessiegerin Therese Johaug (No) 41 Sekunden. Das Podest verpasste die WM-Sechste von Falun 2015 mit ihrem bislang besten Weltcupresultat um 17 Sekunden.

Johaug dürfte der Gesamtsieg kaum zu nehmen sein. Ihrer ersten Herausforderin, der Schwedin Charlotte Kalla, nahm sie über 5 km Skating 17 Sekunden ab. Johaug scheint diesen Winter freie Bahn zu haben, da Marit Björgen eine Babypause einlegt und erst kommenden Winter wieder zurückkehren will. (ndö/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story