Sport
Dario Cologna

Cologna greift nach der nächsten WM-Medaille – wenn die Bedingungen ihm keinen Strich durch die Rechnung machen

Dario Cologna gilt in Einzelstartrennen zu den heissen Sieganwärtern.
Dario Cologna gilt in Einzelstartrennen zu den heissen Sieganwärtern.Bild: KEYSTONE
15km Skating

Cologna greift nach der nächsten WM-Medaille – wenn die Bedingungen ihm keinen Strich durch die Rechnung machen

Vier Tage nach dem Gewinn von WM-Silber im Skiathlon strebt Dario Cologna heute in Falun (Sd) über 15km Skating die zweite Medaille an. Wird das Einzelstartrennen nicht zu einer Materialschlacht, stehen die Podestplatz-Chancen des Bündners gut. 
25.02.2015, 07:5925.02.2015, 10:24
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es ab 13.30 Uhr zum Liveticker des Rennens!

An Olympischen Spielen war Dario Cologna in Einzelstartrennen zuletzt zweimal unschlagbar stark – erst 2010 in der freien Technik, vor einem Jahr in Sotschi in der klassischen. Bedeutend weniger gut lief es dem Münstertaler über 15km an den letzten beiden Weltmeisterschaften. Sowohl in Oslo (25.) als auch im Val di Fiemme (8.) gehörte er zu den grossen Verlierern an der Materialfront. 

Nach dem gestrigen 10km-Rennen der Frauen, in welchem sich von den Favoritinnen einzig die siegreiche Charlotte Kalla in den Top 10 hatte klassieren können, nahmen in Falun die Befürchtungen zu, dass auch der Wettkampf der Männer von wechselnden Streckenbedingungen beeinflusst werden könnte. 

Taktische Spielchen oder sich auf den starken Schlussspurt verlassen geht nicht über 15km mit Einzelstarts.
Taktische Spielchen oder sich auf den starken Schlussspurt verlassen geht nicht über 15km mit Einzelstarts.Bild: EPA/KEYSTONE

Keine taktischen Spielereien

Von den insgesamt sechs Langlauf-Entscheidungen wird nur das Rennen über 15km mit Einzelstart ausgetragen. Taktische Spielereien oder Sprinter-Fähigkeiten auf der Zielgeraden wie zuletzt im Skiathlon treten in den Hintergrund. Stimmt das Material, gewinnt in der Regel der Stärkste im Starterfeld. «In Massenstartrennen kann man sich auch einmal verstecken. Sie sind eher kontrollierbar als jene mit Intervall-Start», sagt Cologna. 

Weltmeister in Falun wird heute (Start 13.30 Uhr) unter normalen Umständen, wer in den beiden Runden mit insgesamt 400 Höhenmetern ein konstant hohes Tempo am roten Bereich laufen kann, ohne zu überdrehen. 

An Grossanlässen zuletzt stark über diese Distanz: Dario Cologna.
An Grossanlässen zuletzt stark über diese Distanz: Dario Cologna.Bild: KEYSTONE

Zwei Norweger, zwei Schweden und Cologna

So wie dies der norwegische Rekordweltmeister Petter Northug vor zwei Jahren eindrucksvoll demonstrierte. Der Titelverteidiger gehört wie Cologna zum engsten Kreis der Sieganwärter. Auch Finn Haagen Krogh, Northugs Partner beim Gewinn der Goldmedaille am Sonntag im Teamsprint, muss nach seinem Sieg im Fünfzehner bei der WM-Generalprobe in Östersund (Sd) zu den Favoriten gezählt werden. 

Gute Chancen, in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können, werden auch den beiden schwedischen Lokalmatadoren Johan Olsson und Marcus Hellner attestiert. Der Gesamtweltcup-Leader Martin Johnsrud Sundby fehlt wie schon am vergangenen Samstag krankheitsbedingt. 

Wie steht es um die Form von Johan Olsson?
Wie steht es um die Form von Johan Olsson?Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE

«Dario ist frei im Kopf, alles ist möglich im Fünfzehner»

Wichtig sei es, sofort einen guten Rhythmus zu finden, so Cologna. Gedanken darüber, der Parcours könnte zu einfach sein, macht sich der dreifache Olympiasieger nicht. «Man muss viel aus den Beinen heraus arbeiten, auch in den Abfahrten, die nicht so steil sind. Es wird sicherlich ein hartes Rennen.» Das Vertrauen in seine eigene Stärke und ins Material ist nach dem gelungenen WM-Auftakt gross. «Dario ist frei im Kopf, alles ist möglich im Fünfzehner», ist der Schweizer Langlauf-Chef Hippolyt Kempf überzeugt. 

Livers erstmals im Einsatz

Erstmals an diesen Weltmeisterschaften im Einsatz stehen wird Toni Livers. Der zweitbeste Schweizer Langdistanzläufer in diesem Winter reiste erst am vergangenen Sonntag nach Schweden. Seine Vorbereitung auf das Saison-Highlight verlief nach dem 13. Gesamtrang an der Tour de Ski suboptimal. Livers musste gegen Erkältungen ankämpfen, später machten ihm nach einem Sturz im Training Nackenprobleme zu schaffen. 

Dritter Starter von Swiss-Ski ist Jonas Baumann. Dem 24-Jährigen bietet sich die zweite Chance, den in Falun angestrebten Top-20-Platz zu realisieren. Im Skiathlon war er in der zweiten Streckenhälfte auf Platz 30 zurückgefallen. Baumanns beste Weltcup-Klassierung in einem Einzelstartrennen über 15km ist ein 17. Rang, herausgelaufen im letzten Jahr kurz vor Weihnachten in Davos. (si) 

Die Karriere von Dario Cologna

1 / 25
Die Karriere von Dario Cologna
2007: Dario Cologna gelingt der Durchbruch bei den «Grossen» an seinem 21. Geburtstag. Der Junioren-Weltmeister gewinnt den Engadin Skimarathon vor Toni Livers und Christian Stebler (von rechts).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story