Sport
Darts

Darts-WM: Van Gerwen und Anderson im Final

Darts-WM, Halbfinals
G. Anderson – P. Wright 6:3
M. van Gerwen – R. van Barneveld 6:2
epa05694640 Gary Anderson during the PDC World Darts Championship semi final between Gary Anderson and Peter Wright at the Alexander Palace in London, Britain, 01 January 2017. EPA/SEAN DEMPSEY
Titelverteidiger Gary Anderson entscheidet das schottische Duell für sich.Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Darts-Traumfinale ist perfekt: Van Gerwen mit neuem Rekord im Final

Titelverteidiger Gary Anderson fehlt noch ein Schritt zum WM-Hattrick. Der Flying Scotsman schaltet im Halbfinal einen enttäuschenden Landsmann Peter Wright aus. Im Endspiel wartet Michael van Gerwen, der mit einem WM-Rekord-Average von 114 Punkten Raymond van Barneveld (109 Punkte) besiegt. 
01.01.2017, 23:4502.01.2017, 08:24
Mehr «Sport»

Erstmals in der Geschichte der Darts-WM stand kein Engländer unter den letzten Vier. Trotzdem gab es gute Neuigkeiten für die Engländer: Phil Taylor will auch an der nächsten WM dabei sein und tritt nach seinem Viertelfinal-Aus nicht zurück.

Im Halbfinal mit dabei waren dafür zwei Schotten. Titelverteidiger Gary Anderson und Peter Wright trafen im ersten Duell aufeinander. Anderson startete besser. Oder eher: Wright startete katastrophal. Er stand nach zwei Sätzen nur bei einer Doppelquote von 17 Prozent (2 von 12) und sah sich mit 0:2 im Rückstand. Dann nahm er Fahrt auf und schaffte seinen ersten Satzgewinn zum 1:2 dank zwei Breaks.

Endgültig zurück ins Spiel fand Snakebite im sechsten Satz, als er dank Fehlern von Anderson zum 3:3 ausgleichen konnte. Allerdings konnte der Flying Scotsman wieder reagieren, holte sich die Sätze sechs und sieben und sorgte so für die Vorentscheidung. Kurz darauf hatte der Titelverteidiger seine Finalteilnahme mit dem vierten Matchdart gesichert. Ein Average von 103 Punkten und eine schwache Doppelquote Wrights reichten Anderson gegen die Weltnummer 3. Am Montag kann er dort seinen Titel-Hattrick bewerkstelligen.

epa05694634 Peter Wright during the PDC World Darts Championship semi final between Gary Anderson and Peter Wright at the Alexander Palace in London, Britain, 01 January 2017. EPA/SEAN DEMPSEY
Machte eigentlich nur beim Walk on eine gute Figur: Peter Wright.Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Im Endspiel wartet aber der schwerstmögliche Gegner: Die Weltnummer 1, Michael van Gerwen, schaltete im holländischen Halbfinal den fünffachen Weltmeister Raymond van Barneveld aus.

In einem hochklassigen Match schenkten sich die beiden zu Beginn nichts. 2:2 stand es, als Mighty Mike aber einen Gang höher schaltete und auf 4:2 davon zog.

epa05694682 Michael van Gerwen during the PDC World Darts Championship semi final between Michael van Gerwen and Raymond van Barneveld at the Alexander Palace in London, Britain, 01 January 2017. EPA/ ...
Michael van Gerwen: Sichert er sich im Final den zweiten WM-Titel nach 2014?Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Der 27-jährige Van Gerwen liess sich die Butter danach nicht mehr vom Brot nehmen und siegte 6:2. Um ein Haar hätte er gar noch den ersten Nine-Darter an dieser WM geworfen. Doch mit dem letzten Dart im ersten Leg des achten Satzes verfehlte er die geforderte Doppel-12. Dafür sorgte Van Gerwen für einen anderen Rekord: Mit einem 3-Darts-Average von sagenhaften 114 Punkten stellt er eine neue WM-Bestmarke auf.

Nebenbei besorgten MVG und RVB übrigens auch den 180er-Rekord an einer WM. Die 654 drei perfekten Darts von der letztjährigen Endrunde wurden in dieser Partie übertroffen.

Am Montag (21 Uhr im Liveticker) treffen jetzt also die Weltnummern 1 und 2 aufeinander. Nach 2014 greift Mighty Mike zum zweiten Mal nach der WM-Krone. Oder schafft Anderson doch den Titel-Hattrick?

Wer siegt im Final und wird Darts-Weltmeister 2017?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chilli37
01.01.2017 23:48registriert Mai 2015
Und ich hatte gedacht, ich hätte nach MvG-Reyes und Anderson-Chisnall alles gesehen.
Aber was Barney und Michael eben gespielt haben - unfassbar..

Ich hoffe Gary macht's morgen!
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
WHU89
01.01.2017 22:30registriert April 2015
schade für wright, jetzt macht es gary zum dritten!
301
Melden
Zum Kommentar
12
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story