Sport
Darts

Weil Darts «so einfach ist», kann sich Anderson verrechnen und wird trotzdem Weltmeister

LONDON, ENGLAND - JANUARY 03: Gary Anderson of Scotland celebrates with the Sid Waddell Trophy alongside the oche girls after defeating Adrian Lewis of England in the final match during Day Fifteen of ...
Läuft bei ihm: Gary Anderson verteidigt seinen WM-Titel.Bild: Getty Images Europe

Weil Darts «so einfach ist», kann sich Gary Anderson verrechnen und wird trotzdem Weltmeister

Als hätte er bewusst an seinem Denkmal gemeisselt: Gary Anderson begeht im WM-Final gegen Adrian Lewis zwei krasse Rechenfehler – und wird dann doch Darts-Weltmeister. 
04.01.2016, 11:5015.12.2016, 11:18
Mehr «Sport»

Gary Anderson hat seinen Weltmeistertitel gestern Abend als erst dritter Spieler nach Phil Taylor und Adrian Lewis verteidigen können. Damit gesellt sich «The Flying Scotsman» zu den grössten Legenden seines Sports – auch dank der Art und Weise, wie er seinen Titel geholt hat.

Dass der mittlerweile 45-jährige Anderson früher als Bauarbeiter und nicht als Mathematiker seine Brötchen verdiente, zeigte er gestern im Final eindrücklich: Gleich zweimal verzählte sich der Schotte und zielte mit dem letzten Wurf auf das falsche Feld.

Damit hätte niemand gerechnet

Bei einer 2:1-Satzführung und einem 1:0 in den Legs hatte Anderson noch 24 Punkte Rest, um auf 2:0 davonzuziehen. Reine Routine sollte man meinen. Doch erst verpasste Anderson die Doppel-12, traf stattdessen nur die 9 und musste den Rest von 15 aufteilen, weil nur ein «Double-Out» erlaubt ist.

Anderson warf also die 3 und hätte den Rest von 12 mit einer Doppel-6 erledigen sollen. Die Kamera war bereits auf diese Doppel-6 geschwenkt, als ein Gemisch aus Raunen und Gelächter durchs Publikum ging: Anderson visierte mit dem letzten Pfeil fälschlicherweise die Doppel-1 an und Lewis konnte anschliessend problemlos zum Leg-Ausgleich werfen.

Der Rechenfehler von Gary Anderson und der Wurf in die Doppel-1.Video: streamable

Ein anderes Mal warf Anderson in die Dreifach-20, obwohl er nur noch 56 Punkte auf dem Konto hatte. Nach dem Spiel meinte «The Flying Scotsman»: «Ich weiss gar nicht, was heute los war. Ich habe zeitweise sehr gut gespielt, zeitweise aber auch sehr wirr.»

Vom Bauarbeiter zum Darts-Profi

«Das ist aber einfach!»
Gary Anderson, nachdem er mit den ersten neun Darts seines Lebens 460 Punkte erzielte

Legenden entstehen nicht bloss durch Erfolge, sondern vielmehr durch Geschichten. Dass sich Gary Anderson im WM-Final gleich zwei Mal verrechnet und trotzdem Weltmeister wird, ist die eine. Die Erzählung von der ersten Begegnung des Schotten mit dem Dartsport eine andere, die den Mythos Gary Anderson prägt: 

Als ihn sein Onkel gefragt habe, ob er mitspielen möchte, warf Anderson mit den ersten neun Darts seines Lebens 140, 140 und 180 Punkte, um dann seinem erstaunten Onkel zu sagen: «Das ist aber einfach!»

So kam der Schotte, von dem man sagt, er habe einen der besten Wurfstile der Welt, zum Dart. Anderson gewann auf Anhieb Turniere und kam lange praktisch ohne Training aus – weil er es einfach konnte. «Ich trainiere wirklich nicht viel, manchmal wochenlang nicht», hatte er mal zugegeben.

LONDON, ENGLAND - MAY 22: Gary Anderson of Scotland celebrates winning a leg during the McCoys Premier League Darts Play-Offs Semi Final match between Michael van Gerwen and Gary Anderson at O2 Arena  ...
Gary Anderson: Hat mehr Gefühl in seiner Hand als Rosamunde Pilcher im Herzen. Bild: Getty Images Europe

Andersons Erfolge

Zum Auswendiglernen: Die Erfolge von Gary Anderson.
Zum Auswendiglernen: Die Erfolge von Gary Anderson.bild: wikipedia

Über zwei Millionen Pfund Preisgeld

Eben weil Anderson einer der begnadetsten Darts-Spieler der Welt ist, hat er 2006 doch noch beschlossen, seinen Kaminbauer-Job an den Nagel zu hängen, um Full-Time-Profi zu werden. Er schloss sich der BDO (British Darts Organisation) an, sein Spitzname damals: «Dream Boy»!

2009 schloss sich Anderson der PDC (Professional Darts Corporation), dem prestigeträchtigsten Welt-Dartverband, an. Die schottische Darts-Legende Jocky Wilson verpasste ihm nun den Spitznamen «The Flying Scotsman», unter dem Anderson seither antritt.

Die Entscheidung, voll auf Darts zu setzen, hat sich mehr als gelohnt: Das Palmarès von Anderson liest sich wie eine nicht enden wollende Pergamentrolle. Und auch finanziell hat sich die Darts-Karriere ausbezahlt. Bisher hat Anderson, Vater von drei Kindern, über zwei Millionen Pfund an Preisgeld gewonnen – alleine für den WM-Titel von gestern gab es 300'000 Pfund. Trotz Rechenfehler.

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
04.01.2016 12:55registriert November 2014
Merci Watson für die Dart Artikel. Weiter so, der Sport hat immer mehr Fans in der Schweiz👍👐
465
Melden
Zum Kommentar
7
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story