Sport
Deutschland

Am Fedcup wird versehentlich die Nazi-Strophe gesungen

Ob der Sänger verstanden hat, was er gesungen hat?
Ob der Sänger verstanden hat, was er gesungen hat?screenshot: youtube

«Absolute Frecheit» – Nazi-Hymne zur Eröffnung des Fedcups in den USA

Vor der Fedcup-Partie zwischen den USA und Deutschland singen die Gastgeber den falschen Text des Deutschland-Lieds: die erste Strophe, die seit der Nazi-Zeit nicht mehr gebraucht wird.
12.02.2017, 04:4612.02.2017, 15:20
Mehr «Sport»

Mit einer peinlichen Panne ist die Fedcup-Erstrundenpartie zwischen den USA und Deutschland eröffnet worden. Bei der Zeremonie vor dem ersten Einzel zwischen Andrea Petkovic und Alison Riske sang der Solist auf dem Center Court am Samstag in Lahaina auf der Hawaii-Insel Maui bei der deutschen Nationalhymne die erste Strophe des Deutschlandliedes, die mit den Worten «Deutschland, Deutschland über alles» beginnt.

Darin werden Regionen als zu Deutschland gehörig besungen, die längst – oder schon immer – in Litauen, Polen, Dänemark, Österreich oder Italien liegen. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist deshalb nur noch die dritte Strophe «Einigkeit und Recht und Freiheit» gebräuchlich.

«Das ist echt ein Skandal und unentschuldbar, eine respektlose Nummer. Ich hätte heulen können, denn es ist im Fed Cup immer ein heiliger Moment, ein Gänsehaut-Moment, die Hymne zu hören. Was passiert ist, trifft einen tief. Ich wollte vom Platz gehen.»
Die deutsche Teamchefin Barbara Rittnerspon
«Das war eine absolute Unverschämtheit und Frechheit, das absolut Allerletzte. Es war das mit Abstand Schlimmste, was mir im Leben, aber speziell im Fed Cup passiert ist. Wir haben das Jahr 2017 - das so etwas darf in Amerika einfach nicht passieren. Es ist peinlich und spricht für die Ignoranz.»
Andrea Petkovic spon
Feb 11, 2017; Maui, HI, USA; Andrea Petkovic (GER) in action during her match against Alison Riske (USA) at the USA vs Germany Fed Cup tie at the Royal Lahaina Resort. Mandatory Credit: Susan Mullane- ...
Die deutsche Andrea Petkovic im Einsatz.Bild: X02835
«Jule Görges hat sofort zu heulen angefangen, als sie die ersten Worte des Sängers gehört hat. Und ich hatte auch Tränen in den Augen und war wütend. Das Schlimme ist, dass das auf uns zurückfällt und nicht auf die Amis.»
Andrea Petkovicspon

Deutsche versuchen, dagegen anzusingen

Das deutsche Team, die etwa 20 Fans und die Delegation mit Verbandspräsident Ulrich Klaus an der Spitze verfolgten entsetzt und konsterniert die Darbietung. Mannschaft und Fans versuchten mit «Einigkeit und Recht und Freiheit» dagegen anzusingen.

USA sagen «Sorry»

Der amerikanische Tennisverband entschuldigte sich umgehend für die Panne. «Die USTA bietet dem deutschen Fedcup-Team und den Fans eine aufrichtige Entschuldigung an. Dieser Fehler wird nicht wieder vorkommen», schrieb der Verband am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Auch sportlich begann das Duell mit den USA für die Deutschen schlecht. Im ersten Einzel vergab Andrea Petkovic zwei Satzbälle und verlor 6:7 (10:12), 2:6 gegen Alison Riske, im zweiten gewann Australian-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe gegen Julia Görges den ersten Satz, ehe die Partie auf Maui wegen Regens auf Sonntagabend (20.30 Uhr) vertagt werden musste.

Germany's Julia Goerges hits a first-set return to United States' Coco Vandeweghe before their match was suspended by rain, in a Fed Cup tennis quarterfinal in Lahaina, Hawaii, Saturday, Feb ...
Julia Görges musste beim Hymnen-Vorfall weinen.Bild: AP/The News

Görges verletzte sich kurz vor der Regenunterbrechung am linken Knie, als sie auf einer bereits feuchten Linie ausrutschte. Sie musste lange behandelt werden, ihr Einsatz heute Sonntag ist mehr als fraglich. (sda/mak/sid/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D. Saat
12.02.2017 11:45registriert Februar 2016
Leute! Ob Nazihymne oder nicht ist doch sch... egal. Die Deutschen wollen die erste Strophe nicht mehr singen seit dem 2WK und ich kann das sehr wohl verstehen. Ein Gastgeberland sollte dies wissen. Einfach nur peinlich, wie einige hier die Schuld bei Deutschland suchen. Deutschland-Hass vom feinsten.
15921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leventis
12.02.2017 10:17registriert Juni 2015
"Es war das mit Abstand Schlimmste, was mir im Leben, aber speziell im Fed Cup passiert ist."
Naja, Andrea Petkovics Leben muss wohl ein echtes Zuckerschlecken sein..
17336
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
12.02.2017 10:50registriert Oktober 2015
Die erste Strophe ist keine Nazi-Hymne, auch wenn sie von Hitlerdeutschland dahingehend uminterpretiert wurde.
Das Deutschlandlied stammt aus den Zeiten der deutschen Kleinstaaten und beschreibt den revolutionären Wunsch nach einem vereinigten Deutschlands.
14517
Melden
Zum Kommentar
43
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story