Sport

Gefeierter Star in Rio: Die vierfache Turn-Olympiasiegerin Biles. Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

Doping? Beschuldigte Biles wehrt sich: «Ich habe ADHS und muss mich nicht dafür schämen»

Nach den von Hackern veröffentlichten angeblich positiven Dopingtests von US-Sportlerinnen wehren sich diese. Turnerin Simone Biles und Tennis-Star Venus Williams weisen Doping von sich.

Publiziert: 14.09.16, 12:52 Aktualisiert: 14.09.16, 13:56

Video: watson.ch

Hat die vierfache Turn-Olympiasiegerin Simone Biles gedopt? Sind die jahrelang überragenden Leistungen der Tennis-Schwestern Venus und Serena Williams auch dank medizinischer Unterstützung zustande gekommen? Die Antwort auf die erste Frage lautet: Nein, solange die Fakten sind, wie sie sind. Die Antwort auf die zweite: Ja, aber es war nicht verboten.

Die drei Sportlerinnen verfügen wie unzählige andere Profi-Athleten über Ausnahmebewilligungen, die ihnen gestatten, Mittel einzunehmen, welche auf der Dopingliste stehen. So wie sich die Lage präsentiert, gibt es keinen Zweifel daran, dass Biles und die Williams-Schwestern das Recht auf ihrer Seite haben.

«ADHS ist nichts, wofür man sich heutzutage schämen muss»

Das betont denn auch Venus Williams. «Ich habe mich an die Regeln gehalten», teilt sie mit. «Die erwähnten Ausnahmebewilligungen wurden von anonymen, unabhängigen Ärzten kontrolliert und erlaubt.»

Auch Simone Biles wehrt sich. Ihr ist die Einnahme von Medikamenten gestattet, welche sie gegen ADHS benötigt. Sie habe das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom seit ihrer Kindheit und nehme dagegen Mittel. «Das ist nichts, wofür man sich heutzutage schämen muss, ich stehe dazu», schreibt Biles. Sie glaube an einen sauberen Sport und habe sich stets an die Regeln gehalten. Daran werde sich auch künftig nichts ändern, verspricht die Überturnerin der Olympischen Spiele in Rio: «Fairplay ist mir enorm wichtig.» (ram)

Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden

Die innere Zerrissenheit von uns Sportfans, die die Schnauze voll haben müssten – und doch fleissig weiterschauen

Anti-Doping-Agentur will Russland aus dem Leichtathletik-Verband werfen – diese 5 Punkte werden vorgeworfen

«Ja, ich würde es hinkriegen, einen Athleten so zu dopen, dass er durch die Kontrolle kommt»

Die 4 wichtigsten Fragen zu Meldonium: So dopte Scharapowa – und so wirkt das Dopingmittel

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Themen

Meistgelesen

1

Führerschein weg, 7000 Franken weg – warum Theo nach einer …

2

So macht's der «Blick» – Wie würdest du diese Story tit(t)eln? …

3

25 Dinge, die dir nur in der Schweiz im Zug passieren

4

Ich mach seit 20 Jahren Interviews. Keins war so ein Desaster wie das …

5

«Min Name isch Eric Wäääber» – über diese Voice-Mail wundert …

Meistkommentiert

1

Dieses Restaurant in Zürich führt als erstes der Schweiz …

2

Der PICDUMP ist da! 💪

3

Frauen sollen länger arbeiten: Nationalrat beschliesst Rentenalter 65

4

Kein Wunder, wurde das Instrument des Grauens einst Fotzhobel genannt: …

5

Es gibt keinen Gott: Die Wichtigkeit der Nichtigkeit

Meistgeteilt

1

«Sie hät ja gseit!» Dübendorfs Widmer trotz Cup-Out der …

2

SC Bern scheitert blamabel an Ticino Rockets – Davos ohne Probleme

3

Die 12 nervigsten Nachbarn

4

«Das Problem bei Gölä ist, dass er einen Mund hat»

5

«Nicht als fehlende Wertschätzung zu verstehen» – die …

96 Kommentare anzeigen
96
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Ein Wanderer 21.09.2016 17:19
    Highlight Hier ein Nachtrag meinerseits. Man darf sich gerne auch mal die "russische Gegenpropaganda" zu Gemüte führen und sich dann auf die Suche nach der Wahrheit begeben, die wohl meistens irgendwo in der Mitte liegt, oder irre ich mich da ?

    https://deutsch.rt.com/meinung/40212-bose-tat-als-zasur-gedanken/

    https://deutsch.rt.com/russland/40155-nach-paralympics-ausschluss-mclaren-bericht/
    0 0 Melden
    600
  • Mach_ke_Stei 14.09.2016 18:54
    Highlight Asthma, ADHS, Herzkammerflimmern,Narkolepsie etc.
    Schon krass wie viele Sportler unheilbahre Krankheiten haben.
    16 8 Melden
    600
  • BennyG 14.09.2016 18:41
    Highlight Also ich finde für ADSL muss man sich wirklich nicht schämen!
    25 4 Melden
    • Blubbzz 14.09.2016 23:44
      Highlight Bitte schreibe deine Kommentare bei Blick oder anderen Boulevard-Medien. Danke. 😕
      0 11 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 14.09.2016 18:09
    Highlight Doping 2.0 man holt sich vom Arzt ein Attest und bekommt dann sein Dopingmittel. Und die Russen bohren noch umständlich Löcher in die Wand...
    22 7 Melden
    600
  • pingu21 14.09.2016 17:40
    Highlight Werden im Profisport überdurchschnittlich viele Krankheiten diagnostiziert?
    26 5 Melden
    • Donald 14.09.2016 19:17
      Highlight Natürlich. Praktisch jeder Leichtathlet hat Asthma.
      17 3 Melden
    • Blubbzz 14.09.2016 23:48
      Highlight Ich finde die Kommentare unglaublich. Und schlimmer noch ist das ❤️/⚡️-Verhältnis....
      1 8 Melden
    600
  • satizfaction 14.09.2016 17:12
    Highlight ADHS ist nichts anderes als ein wilder, unkontrollierter Geist. Mit Medikamenten rumpfuschen bringt sicher kein befriedigendes Resultat. Meditation, Yoga, Sport und gesunde Ernährung sind der Schlüssel zum Erfolg. Aber das ist halt den meisten Eltern zu mühsam. Und der Onkel Doktor verdient dabei nichts.
    19 34 Melden
    • Normi 14.09.2016 17:46
      Highlight Ist dich cool sein kind mit speed ach ich meine ritalin ruhig zu stellen

      Ironie off
      10 20 Melden
    • Echo der Zeit 14.09.2016 17:56
      Highlight Sie haben keine Ahnung von Adhs - Meditation, Yoga, Sport und gesunde Ernährung sind der Schlüssel zum Erfolg - Ha Ha Ha - Definitiv noch nie mit jemandem zu tun gehabt der ein richtiges (ausgeprägtes) Adhs hat - Yoga - der ist gut. Die öffentliche wahrnehmung von Adhs ist Leider verzehrt - besonders wegen den lifestyle eltern die nur angepasste Kinder wollen.
      37 9 Melden
    600
  • Kaspar Stupan 14.09.2016 15:52
    Highlight Klar waren sie und sind immernoch gedopt, fertig!
    So eine Bewilligung bekommt jeder Mensch wenn er will aber hier verkauft man das als "Sturm im Wasserglas" aber wenn es andere Doper geht dann sind die Fackeln und Mistgabeln nicht weit. Dann wird Lebenslang gefordert und es werden ganze Staaten von Wettkämpfen ausgeschlossen.
    24 19 Melden
    600
  • ottonormalverbraucher 14.09.2016 14:46
    Highlight Naja ganz sauber ist das trotzdem nicht. Nur weil jemand eine Erlaubnis hat, ist es ja trotzdem ein Vorteil, den die anderen Sportler nicht haben. Es wird ja einen Grund geben, wieso ein Mittel auf die Verbotsliste kommt.
    52 9 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 15:10
      Highlight Aber genau die, die einen Grund dafür sahen, Methylphenidat auf die Liste aufzunehmen, haben es auch als begründet angesehen, Ausnahmen zuzulassen.
      26 7 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 15:23
      Highlight Übrigens stehen auch Cannabinoide auf der Verbotsliste und meiner Ansicht nach hat man keinen Vorteil, wenn man bekifft turnt.
      54 10 Melden
    • pulcherrima* 14.09.2016 15:56
      Highlight Mittel gegen ADHS helfen konzentriert zu sein. Durch sie kann man allerdings ganz bestimmt nicht besser turnen.
      21 15 Melden
    • deleted_808356295 14.09.2016 16:07
      Highlight @Fee.22 z.B: im Sportschiessen ist THC sehr wohl Doping ;) kommt immer auf die Sportart an .
      28 3 Melden
    • ottonormalverbraucher 14.09.2016 16:09
      Highlight Wenn man Ausnahmen zulassen, wieso ist es dann auf der Liste? Entweder bringt es einem Sportler einen unfairen Vorteil oder nicht.
      21 6 Melden
    • ottonormalverbraucher 14.09.2016 16:18
      Highlight @pulcherrima Seit wann ist extreme Konzentration beim Kunstturnen nicht wichtig? Da kannst du mir als Kunstturner noch etwas beibringen...
      21 4 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 16:19
      Highlight Oder vielleicht war die Absicht hinter der Regelung nur, zu verhindern, dass die Sportler ohne ärztliche Verschreibung und Diagnose Methylphenidate zu sich nehmen?

      Creasy Bear: Beim Autosport ist es auch verboten, alkoholisiert teilzunehmen. Der Zweck dieser Regelung ist es jedoch, Unfälle zu verhindern. Ich will damit sagen, dass der Grund für ein Verbot nicht immer ein möglicher physischer Vorteil sein muss.
      23 2 Melden
    • ottonormalverbraucher 14.09.2016 16:53
      Highlight @Fee Das macht überhaupt keinen Sinn. Dann sollte. Sie auch Cola auf die Liste nehmen, denn das tut den Sportlern auch nicht gut.
      1 11 Melden
    • running_andy 14.09.2016 17:31
      Highlight @Fee.22: hehe wäre lustig wenn nun ein Rennfahrer ein ärztliches attest vorlegen würde, dass er alkohol benötigt und sonit eine ausnahmeerlaubnis erhält :-)
      4 1 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 17:51
      Highlight NEIIIINN =D Ausnahmebewilligungen gibt es vermutlich nur, wenn man sie als sinnvoll erachtet. Ich nehme an, es gibt Substanzen, für welche man unter keinen Umständen eine Ausnahmebewilligung erhält.

      Ist der Vergleich mit Cola wirklich ernst gemeint? (Cola ist keine Arznei) Ich weiss auch nicht genau, nach welchen Kriterien entschieden wird, welche Substanzen verboten werden und welche nicht. Aber ein möglicher physischer Vorteil ist nur ein Kriterium. Gesundheitsschädigung und Missbrauchsgefahr sind andere.
      6 1 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 17:55
      Highlight Nachtrag: es ist auch nicht verboten, Cola zu verkaufen und zu trinken (der Konsum und Verkauf von Cannabis aber schon). Man darf auch noch Auto fahren, wenn man Cola getrunken hat, wenn man es mit (einer gewissen Menge) Alkohol mischt aber nicht mehr.
      6 1 Melden
    • pulcherrima* 14.09.2016 18:54
      Highlight @ottonormalverbraucher jemand mit ADHS oder ADS kann sich mit Hilfe von bspw. Ritalin nicht besser als die anderen konzentrieren, sondern in etwa gleich gut. Es ist nicht gedacht, um einen Vorteil zu liefern, sondern allen auf einen gleichen Stand zu verhelfen.
      12 1 Melden
    • Blubbzz 14.09.2016 23:09
      Highlight @CreasyBear: ich hatte von 19:00-22:00 Uhr Ausgang in der RS, habe in den 3h 100 Stutz versoffen (etliche doppelte Cuba Libre) und am kommenden Morgen das Schützenabzeichen geholt... Ich lag einfach derb entspannt im Schiessstand... Als ehemaliger Dauerkiffer hingegen, habe ich beim Obligatorischen die Zielscheibe nur verschwommen gesehen.
      2 2 Melden
    600
  • unejamardiani 14.09.2016 14:43
    Highlight Wieso wurden nur Daten von US-Athleten gehackt? Wo bleibt der Rest? Stinkt irgendwie nach politisch motiviertem angriff. Nicht das ich verteidigen will, dass diese Sportler irgendwelche Medikamente nehmen, aber sie sind bestimmt nicht die einzigen mit solchen Sonderbewilligungen.
    32 15 Melden
    • Ein Wanderer 14.09.2016 16:13
      Highlight Vielleicht könnte man es als "russische Reaktion" auf die völlig übertriebene US-Hetze gegen russische Sportler betrachten ? Wenn wir in Kindergartensprache sprechen wollen: Die USA haben damit angefangen.
      25 8 Melden
    • MaxM 15.09.2016 10:53
      Highlight "Die USA haben damit angefangen", "Das machen doch alle", "Der Andere hat auch gemacht", "Wieso komme nur ich dran????"... Ah, da Sie haben aber wirklich recht...
      0 0 Melden
    600
  • Blubbzz 14.09.2016 14:38
    Highlight Interessant zu wissen wäre, wie hoch die Dosierung ist und wer diese festlegt. Falls Biles erheblich überdosiert ist, wäre das wohl ein Vorteil. Gewisse Studenten ohne ADHS nehmen zeitweise auch Methylphenidate zur Leistungssteigerung zu sich.
    24 4 Melden
    600
  • Bruno Wüthrich 14.09.2016 14:37
    Highlight Ein schaler Beigeschmack bleibt. Wenn die einen dürfen und die andern nicht, haben wir keine Gleichbehandlung und damit auch keine gleich langen Spiesse (letzteres haben wir auch ohne Medis nicht, aber mit Medis wird von aussen daran herum manipuliert). Unbestritten ist, dass man sich seiner Krankheiten und Auffälligkeiten nicht zu schämen braucht. Doch bei den Auffälligkeiten stellt sich die Frage, ob man die denn unbedingt medikamentös bekämpfen muss.
    Es sind viele Fragen, die da zu beantworten wären. Das Problem scheint komplexer zu sein, als auf den ersten Blick ersichtlich.
    36 3 Melden
    600
  • Radiochopf 14.09.2016 14:14
    Highlight Also ich sehe das mit euren Antworten zu den ersten beiden Fragen anders: Ja, diese US-Stars haben gedopt: Sie haben bewusst und jahrelang leistungsförderende Mittel vor und währendem Wettkampf eingenommen. Wieso stehen sonst diese Mittel auf der Dopingliste wenn sie nicht leistungsfördernd wären? Denkt ihr, dass diese Sportler Alternativen nehmen würden, die das gleiche bewirken aber nicht leistungsfördernd sind? come on.. Auch 2. Antwort ist falsch: Es war und ist verboten diese Mittel einzunehmen, darum brauchten Sie ja eine Ausnahme-Bewilligung.
    21 9 Melden
    • Herr J. 14.09.2016 16:25
      Highlight Hafenkäse! Jeder zweite Sportler nimmt etwas, wofür er eine Ausnahmebewilligung hat. Grad punkto Asthma ist das absolut gängig, hat nix mit USA und Russland zu tun.
      Dass die Russen ablenken wollen von ihrem Staatsdopingsystem scheint mir da schon weit plausibler. Und da gings nicht um harmlose Anti-Asthma- oder ADHS-Mittelchen. Wake up!
      15 10 Melden
    • Ein Wanderer 14.09.2016 17:15
      Highlight @ Herr J.
      Bei den Serena-Sisters auch nicht. Oder sind folgende Medikamente Ihrer Meinung harmlos?:
      - Oxycodon
      - Hydromorphon
      - Prednison
      - Methylprednisolon
      5 4 Melden
    600
  • Lowend 14.09.2016 14:14
    Highlight Da zeigen die Russen eine riesige kriminelle Energie, um ihr staatliches Dopingprogramm mit solchen Lapalien zu verwedeln. Ein Staat, der so etwas macht, der zeigt null Einsicht und eigentlich müsste man diese russischen Staatsdoper so lange sperren, bis die ganze Dopingaffäre lückenlos aufgeklärt wurde und bis der letzte, der in diesen monströsen Betrug verwickelt ist, von der russischen Justiz verurteilt wurde und seine Haft angetreten hat.
    21 29 Melden
    • Ein Wanderer 14.09.2016 16:18
      Highlight Und wo sind die Beweise dafür, dass Russland staatlich Doping verordnet ? Der McLaren Report ? Ich habe die ganzen 103 Seiten dieses "unabhängigen Reports" durchgelesen. Ich sag nur soviel: Jeder Student würde für eine solche Arbeit ein Ungenügend bekommen. Die paar wenigen Quellenangaben sind ein Witz. Mein Fazit nach dem Lesen des McLaren Reports: Kann sein, wissen tut es niemand, denn dieser Report beweist absolut gar nichts. Aber mittlerweile reicht es wohl eine "unabhängige Studie" als "Beweis" zu bringen. Den Report liest ja eh kein Schwein...
      14 7 Melden
    • Herr J. 14.09.2016 16:26
      Highlight Wahre Worte, Herr Lowend.
      Ein durchsichtiger Schachzug der Russen, auf den viele hier reinfallen. Antiamerikanismus ahoi!
      9 11 Melden
    • Lowend 14.09.2016 16:37
      Highlight Hier einfach eine Chronologie der Ereignisse, aber Fakten stören ja meist nur bei der Agitation. Übrigens bewundere ich Menschen, die solche Berichte ohne jegliches Fachwissen beurteilen können. Woher haben Sie diese ganz seltene Gabe?
      http://www.kicker.de/news/olympia/startseite/656599/artikel_chronologie-zum-russischen-dopingskandal.html?goweb=1
      7 8 Melden
    • Ein Wanderer 14.09.2016 17:06
      Highlight Danke für die Chronologie Herr Lowend. Ich wollte damit auch sagen, dass einfach nicht alles stimmt, was uns in der westlichen Welt erzählt wird (bestimmt ist das in Russland nicht anders, aber man sollte sich doch bitte beide Seiten anhören, tun Sie das?). Ist es denn besser diesen Bericht ohne jegliche Reflektion einfach als bare Münze zu akzeptieren (Wie Sie das offensichtlich tun)? Wenn Sie glauben, dass nur sogenannte "Experten" die Wahrheit mit dem Löffel gefressen haben und wir "Laien" diese Kompetenzen sowieso nicht haben, dann ist das Ihr gutes Recht so zu leben.Ich bin da skeptischer
      6 4 Melden
    600
  • Go-away 14.09.2016 14:10
    Highlight Heutzutage, so wage ich zu behaupten, erhält jede und jeder Ritalin, der will, denn ADHS kann nicht nachgewiesen werden.
    37 17 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 14:23
      Highlight Kann sein, dass jeder irgendwie an Ritalin gelangt. Wenn es falsch dosiert ist oder man gar kein AD(H)S hat bewirkt es einfach das Gegenteil: man wird unruhig und kann sich schlechter konzentrieren als ohne Ritalin.
      20 7 Melden
    • Ingolmo 14.09.2016 14:45
      Highlight Jaein,
      ADHS ist eine Ausschlussdiagnose. Man kann sie also indirekt nachweisen.
      17 6 Melden
    600
  • Atlantis 14.09.2016 13:52
    Highlight Die Williams Schwestern nahmen also das Schmerzmittel Oxycodon, das Opioid Hydromorphone, die Steroide Prednisolon, Triamcinolon, Foromoterol und Methylprednisolon. Alles legal. Aber bei Sharapova ein Fass aufmachen, weil sie es verpasst hat, Meldonium abzusetzen, nachdem es plötzlich auf der Dopingliste stand, und welches nicht mal leistungssteigernd ist.
    Diese Heuchelei und Doppelmoral kennt keine Grenzen.
    106 15 Melden
    • Furosimo 14.09.2016 14:12
      Highlight Ahhhh will mein herz zurück, sobalds um rus/usa geht ist atlantis nicht weit mit seinen kommentaren...
      17 35 Melden
    • Atlantis 14.09.2016 14:30
      Highlight Ich hab Dich geherzt, lieber Furosimo, dann gleicht sich das aus und Du kannst wieder ruhig schlafen.
      19 5 Melden
    • Lowend 14.09.2016 14:33
      Highlight Manche müssen halt bei bestimmten Themen kommentieren. ;-)
      10 21 Melden
    • Hoppla! 14.09.2016 14:58
      Highlight @ Atlantis

      Genau, "alles legal" weil von unabhängiger Seite so bestätigt und gemeldet. Wer die Einnahme von "Doping" nicht meldet und bestätigen lässt, handelt illegal. Egal ob Spanier, Amerikaner oder Russe. Dieser simple Zusammenhang sollte eigentlich sowohl für dich als auch für Frau Sharapova ersichtlich sein.

      Ist es Mist? Vielleicht. Aber dann müssen wir halt die Regeln ändern.

      Btw: Das Thema systematisches Doping lassen wir mal aussen vor.
      8 10 Melden
    • opwulf 14.09.2016 17:03
      Highlight Lowend du geile Siech - immer wenn es um das Thema USA geht sehe ich deine Kommentare! Jetzt seh ich noch dieses Statement von Dir das gewisse Leute bei bestimmten Themen praktisch gezwungen sind zu kommentieren?! Ist dies ein verdeckter Hilfeschrei von Dir? Sitzt etwa ein Böser Atlantikbrückenmensch mit der Knarre neben Dir? Zwingt er Dich so einseitige immer Pro USA und Anti Russland Kommentare zu schreiben? - ok Hilfe kommt sobald Du mir ein Zeichen gibst! Ein zwinkender Smiley ;-) = please heeeelp me // Zwei zwinkelnde Smileys ;-) ;-) = Ich bin in Wahrheit McCain du Low Life scum!
      7 5 Melden
    • Furosimo 14.09.2016 19:23
      Highlight Danke atlantis ;) ich seh schon was du meinst, aber egal wie ungerecht oder nicht, scharapova ist sowas von selbst schuld. Als ex mitglied eines nationalen sportkaders habe ich sicher jedes jahr mind einmal eine lektion bei einem antidopingexperten der uns mit fallbeispielen eingetrichtert hat das auch medis wie neo angin oder andere scheinbar harmlose medikamente auf dieser liste stehen und das nicht wissen nicht vor strafe schützt. Habe deshalb jedesmal im internet zuerst die liste mit verbotenen substanzen gecheckt bevor ich etwas genommen habe.
      3 1 Melden
    • Furosimo 14.09.2016 19:33
      Highlight Ausserdem finde ich es erschreckend wie viele artikel zum verbalen schlagabtausch rus/usa verkommen. Interessant sind dabei die immergleichen kommentarschreiber auf beiden seiten. Lowend und Atlantis liest man unter praktisch jedem artikel um usa/rus/putin/clinton usw.
      Habe kürzlich per zufall die watson rezensionen auf facebook angeklickt und das erste was ins auge fällt sind fakeprofile die unter 1-sternbewertungen iwelche crazy spamlinks posten, keine freunde haben, geklaute profilbilder benutzen und ausnahmslos gegen die usa und pro putin wettern. Lässt einen misstrauisch werden...
      7 1 Melden
    600
  • PLOmaha90 (Retarded Wizard) 14.09.2016 13:49
    Highlight Klar haben sie sich wohl an die Regeln gehalten, ändert aber nichts daran, dass sie einen Substanzbedingten Vorteil gegenüber den Gegnerinnen haben.

    Es ist zwar nicht eindeutig erkenntlich, welche Medis eingenommen wurde. Aber grundsätzlich sind ADHS Medikamente Leistungs - und Konzentrationssteigernd.

    Ob legal oder nicht, die Damen hatten/haben also einen unfairen Vorteil gegenüber nicht konsumierenden Athleten. Und das verzerrt den Wettbewerb.
    38 13 Melden
    600
  • Fumo 14.09.2016 13:44
    Highlight Eine Profi-Sportlerinn mit ADHS, mol, klingt logisch...
    23 44 Melden
    • Ingolmo 14.09.2016 14:08
      Highlight Warum nicht? Genug Energie steht ja zur Verfügung ebenso der Bewegungsdrang.
      36 4 Melden
    • Fumo 14.09.2016 15:19
      Highlight Weil es irgendwie dem "Ursprung" der "Krankheit" widerspricht.
      Würde wirklich gerne einen Kind mit der Ambition Olympiasieger zu werden (der das Sport also wirklich ernst nimmt) der genug Energie hat um die Symptome für ADHS zu haben. Wenn das Kind dann noch gut ist und weit in seiner Sportart kommt, wie die hier betroffene, dann kann es ebenfalls keine Voraussetzungen für ADHS haben.
      4 21 Melden
    • 90er 14.09.2016 23:33
      Highlight Fumo ich check deine Aussage irgendwie nicht. Wieso soll Adhs und Spitzensport nicht mit sich vereinbar sein?
      Phelps wird auch ein ADHS nachgesagt und das er durch das Schwimmen einen Ausgleich gefunden hat.
      Desweiteren sind auch ADHS betroffene Müde
      2 1 Melden
    600
  • hiob 14.09.2016 13:33
    Highlight ADHS ist keine krankheit. der "erfinder" hat es selbst zugegeben, als er im sterben lag.
    39 50 Melden
    • hiob 14.09.2016 13:53
      Highlight kleiner nachtrag: AHDS ist nich nur keine krankheit, es gibt sie auch so nicht. es gibt nur leute, die eine ausrede bekommen/brauchen.
      16 62 Melden
    • Ingolmo 14.09.2016 14:02
      Highlight Bullshit. ADHS und ADS ist eine Medizinisch anerkannte Störung des Neurotransmitterhaushaltes im Frontallappen. Dieses zugeben vom "Erfinder" hat seltsamer weise nur ein einziger Reporter gehört.....
      Noch eine Frage; Warum wirken dann bei mir die ADHS Medikamente? Wenn dass doch nur eine Erfindung sei?
      69 16 Melden
    • hiob 14.09.2016 14:08
      Highlight bei mir wirkt auch kaffee. habe ich auch eine krankheit?
      16 22 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 14:12
      Highlight Ingolmo, ich bin voll und ganz auf deiner Seite. Das Problem ist nur, dass diejenigen, für welche ADHS keine Krankheit ist, Ritalin ect. als eine Droge ansehen. Es lohnt sich gar nicht, mit ihnen zu diskutieren.
      24 9 Melden
    • Go-away 14.09.2016 14:12
      Highlight Die Medikamente wirken auch bei mir (Selbstversuch). Grundsätzlich bekommt jeder Ritalin, wenn er will.
      7 18 Melden
    • DJ_Terror 14.09.2016 14:17
      Highlight Es ist eine Erfindung um Big Pharma grosse Absätze zuverschaffen.
      15 20 Melden
    • hiob 14.09.2016 14:27
      Highlight so btw, mir wurde auch ADHS diagnostiziert, als ich in der schule war. hab nie irgendwelchen pharma-dreck gefressen, auch weil meine eltern dagegen waren. klar ist irgendetwas anders, aber der eigentliche sinn dahinter ist den medizinern nicht bekannt. es gibt noch so manche unterschiede im gehirn bei menschen, deswegen sind es keine fehler. der mensch verändert sich. unter umständen haben in 200 jahren alle menschen ADHS.
      13 21 Melden
    • ottonormalverbraucher 14.09.2016 14:45
      Highlight @Ingomo warum funktioniert Homöopathie beim Pferd meiner Nachbarin?
      6 12 Melden
    • Hockeyaddict 14.09.2016 16:50
      Highlight @Hiob
      Für die Betroffenen welche wirklich Mühe haben, sich auf etwas zu konzentrieren, ist Ritalin einfach die symbolische Brücke, um Zusammenhänge richtig einzuordnen. Spreche hier aus eigener Erfahrung. Wo hier aber der Vorteil sein soll, ggü. "normalen" Menschen, erschliesst sich mir nicht. Mit Einnahme der Medis erreicht man nur das "normale" eigentlich vorhergesehene Leistungspotenzial, welches man sonst nicht erreichen würde. Wer ADHS hat und mal mehrere Stunden nonstop sich konzentrieren muss, weiss wovon ich spreche...
      14 1 Melden
    • hiob 14.09.2016 17:07
      Highlight ach du hässliches entlein.. wo ist bloss dein vorteil versteckt?
      0 11 Melden
    • ottonormalverbraucher 14.09.2016 17:33
      Highlight @Hockeyaddict viele Studenten in der Schweiz benutzen Ritalin um besser zu lernen. Ritalin kann von entsprechenden Arzt auch ohne ADHS Befund verschrieben werden.
      3 3 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 17:42
      Highlight @ottonormalverbraucher: habe auch schon gehört, dass Studenten Ritalin nehmen, um zu lernen. Aber; wenn man Ritalin nimmt, ohne ADHS zu haben oder es falsch dosiert, bewirkt es das Gegenteil: man wird unruhig und kann sich nicht mehr konzentrieren bzw. schlechter. Wenns ja so einfach ist, an Ritalin zu kommen, kannst du es ja mal ausprobieren.
      6 2 Melden
    • Echo der Zeit 14.09.2016 18:14
      Highlight ADHS war für mich auch etwas unbekanntes - Bis ich seit zwei Jahren mit einem Menschen zusammenarbeite der ein ausgeprägtes ADHS hat. Es äussert sich sehr unterschiedlich - aber bei einem ausgeprägtem gehts mächtig ab - @hiob - solch kommentare von ihnen werden den Menschen mit Adhs nicht gerecht, die Leiden zum Teil sehr darunter, auch wegen der Ignoranz es nicht erst zu nehmen - ja Lächerlich zu machen.
      13 0 Melden
    • Echo der Zeit 14.09.2016 20:57
      Highlight @ottonormalverbraucher - Die Homöopathie funktioniert bei deiner Nachbarin, und nicht bei ihrem Pferd.
      4 0 Melden
    600
  • Scaros_2 14.09.2016 13:14
    Highlight Ach hört mir doch auf. Sonderbewilligung und was auch immer. Fakt ist hier werden nicht mit gleichen Masstäben gemessen. Wenn es eine putzige amerikanerin tut ist es eine Sonderbewilligung weil sie die Kinderkrankheit Nr. 1 --> ADHS hat. Macht es eine putzige russin dann heisst es sofort, die ist viel zu Männlich und sicher keine erlaubte Sonderbewilligung.

    Ich kann den rotz nicht mehr sehen.

    Fakt ist - sie sind gedopt
    Fakt ist - sie haben irgend eine fadenscheinige ausrede
    Fakt ist - von oben wird das geduldet
    Fakt ist - Spitzensport ist nicht mehr wirklich sehenswert
    64 29 Melden
    • Ingolmo 14.09.2016 14:03
      Highlight 1. ADHS ist keine Kinderkrankheit. Bei vielen Erwachsenen bemerkt man es nicht mehr, weil sie sich selber besser unter Kontrolle haben als Kinder und in einem Job sind, in dem AD(H)S nicht auffällt. Anders als z.b. in der Schule.
      32 11 Melden
    • Scaros_2 14.09.2016 15:11
      Highlight Ich hab selbst ADHS gehabt und durfte zwischen der 4. Klasse und 3. Sek brav täglich ritalin nehmen. Schlussendlich muss ich sagen war ich vielleicht auch einfach nur ein Kind.

      In meinen Augen ist ADHS nicht wirklich eine Krankheit viel mehr ist es unser Umfeld/Unwelt die uns zu diesen hyperaktiven Wesen mutieren lässt während wir erwachsen eher faul und müde sind durch Job usw.

      Als kind siehst du überall dinge die dich interessieren.
      12 5 Melden
    • Swaghetti Yolonese 14.09.2016 17:47
      Highlight Dann haben sie evt eine Fehldiagnose erhalten. Ich bin jetzt 23 und hab vor einem Jahr erst die Diagnose bekommen. ADHS tritt ja nicht nur in Zusammenhang mit Hyperaktivität auf, sondern kann unterschiedliche Symptome aufweisen. Ich nehme keine Medikamente, allerdings geht es mir seit der Diagnose trotzdem viel besser, weil ich weiss wieso das alles so gelaufen ist und ich in der Schule nie die Leistungen bringen konnte, die ich und andere von mir erwartet haben. Ich gebe ihnen aber recht bei Kindern wird die Diagnose viel zu oft gestellt und gleich mal zu Medikamenten gegriffen. Leider :(
      8 1 Melden
    600
  • Bruno S. 88 14.09.2016 13:11
    Highlight ADHS ist für mich eine Pseudo-Krankheit. Nie würde ich meinem Kind Medis geben, damit es ruhig ist!
    48 72 Melden
    • bokl 14.09.2016 13:23
      Highlight Grosse Klappe, keine Ahnung. Ruhig sein ist das kleinste Problem bei einem ausgeprägten ADHS.
      66 24 Melden
    • Bruno S. 88 14.09.2016 13:29
      Highlight Ein Profess der Neurobiologie ist der gleichen Meinung.
      24 22 Melden
    • Ylene 14.09.2016 13:39
      Highlight Lieber Bruno, Ritalin ist ein Aufputschmittel, ausser du hast eben ADHS oder Asperger-Autismus (70% gleiche Symptome, andere Ursache) - dort 'beruhigt' es. Nur weil was für dich eine Pseudo-Krankheit ist, heisst leider nicht, dass mein Sohn es (Asperger) nicht trotzdem hat und ohne Ritalin ein normaler Schulbesuch für ihn, die Klassenkameraden und die Lehrer einfach nur eine verdammte Zumutung ist. Und ja, 'normale' Leute wie mich putscht das Zeugs tatsächlich auf, das hab ich mal ausprobiert. Darum kriegen Leute mit Narkolepsie ja auch Ritalin verschrieben.
      49 9 Melden
    • PLOmaha90 (Retarded Wizard) 14.09.2016 13:40
      Highlight ADHS ist ein Hirngespinst.Ich habe es am eigenen Leibe erlebt, wie es ist, wenn einen die Eltern und die Gesellschaft nicht akzeptiert, nur weil man etwas lebendiger und ständig energiegeladen ist.

      Mit Ritalin werden Hunderttausendende etwas ausgeflipptere Kinder ruhiggestellt, damit sie so früh wie möglich im System funktionieren und zum Normbrei werden.

      Eine Substanz die der Wirkung von Speed in nichts nachsteht, wird Kindern ab 5 Jahren täglich verabreicht. Und das meistens nur, weil die Eltern überfordert sind, mit Kindern, die nicht genau so sind, wie man sie gerne hätte.
      30 49 Melden
    • Bruno S. 88 14.09.2016 13:46
      Highlight @Bokl
      Dann klär mich auf! Was rechtfertigt deiner Meinung nach die Tatsache, dass den Kindern heutzutage so oft Ritalin verabreicht wird? Ritalin wirkt ähnlich wie Koks. Das soll gut sein?
      Du gehörst sicher auch zu denen, die damals 100% davon überzeugt waren, dass Asbest ein ideales Dämmmaterial war und überhaupt nicht schädlich für uns Menschen und die Umwelt!
      19 32 Melden
    • bokl 14.09.2016 14:00
      Highlight Das mit dem Griff zur Pille viele den Weg des geringsten Wiederstande wählen, da gehe ich mit ihm einig. Das sollte nur das Mittel der letzten Wahl und auch nicht von Dauer sein.

      Nicht einverstanden bin ich mit dem ganzen "Pseudo-Krankheit"-, "gibt es gar nicht"-Gelaber. ADHS ist eine existierende Störung und hat es auch nix neues. Früher hat es einfach keinen gekümmert oder der Weg führte zur Sonderschule o.ä.
      36 4 Melden
    • Ingolmo 14.09.2016 14:05
      Highlight Genau EIN Professor.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%BCther

      Er äußerte 2002 die Befürchtung, die Verwendung von Methylphenidat bei Kindern mit ADHS könnte als Spätfolge „Bewegungsstörungen ähnlich denen bei Parkinson-Kranken“ auslösen.[32] Diese Hypothese wurde von an der Studie direkt beteiligten Forscherkollegen, so etwa Aribert Rothenberger, zurückgewiesen[33]
      11 1 Melden
    • hiob 14.09.2016 14:07
      Highlight @bokl: mir hat man auch AHDS diagnosiziert. zum glück waren meine eltern gegen solche medis. sonst wäre ich wahrscheinlich in so einer sonderschule gelandet. die wahrheit ist einfach, dass solche menschen ein besseres "gschpüri" haben, als andere und deshalb in dieser kapitalistischen welt negativ auffallen. das ADHS ist eine ausrede, um solche leute gefügig zu machen.
      11 27 Melden
    • Bruno S. 88 14.09.2016 14:16
      Highlight Ja, es gibt Kinder die etwas lebhafter sind als andere. Und es gibt auch Kinder die mühe damit haben, sich in der Schule zu konzentrieren. Aber das heisst nicht ADHS sondern KINDHEIT!
      9 22 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 14:53
      Highlight AD(H)S bedeutet nicht nur Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule. Man kann auch im Erwachsenenalter noch Probleme haben wie beispielsweise die Anfälligkeit auf Suchtkrankheiten oder Depressionen, instabile Beziehungen oder Probleme im Beruf aufgrund der Impulsivität, Müdigkeit nach langem Konzentrieren, Reizüberflutung, unkontrollierter Umgang mit Geld, Termine vergessen usw...
      Und irgendwann kann man Ratschläge wie: "reiss dich doch mal zusammen, so schwierig kann's nicht sein" nicht mehr hören.
      20 6 Melden
    • hiob 14.09.2016 15:03
      Highlight Fee.22: da kommen ja lauter nachwirkungen, die bestimmt alle mit ADHS zu tun haben. nicht. weisst du, es gibt auch noch das gegenteil, die sterben aber alle ziemlich jung, kriegen herzinfarkte oder haben mit 25 ein sogenanntes burn-out. wo ist da der fehler im hirn?
      6 17 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 15:37
      Highlight Was genau willst du damit sagen? Das Gegenteil wovon? Und wer stirbt jung? Meinst du auch, dass Herzinfarkte und Depressionen erfunden sind?
      9 3 Melden
    • hiob 14.09.2016 15:52
      Highlight Fee.22: zieh es nicht ins lächerliche. ich will damit sagen, dass es dinge gibt, die leute wie du als normal betrachten, welche aber grundsätzlich krank sind und es dinge gibt die krank sind, aber im grund normal sind. ich weiss, ist für dich nicht nachvollziehbar.
      4 14 Melden
    • Fee.22 14.09.2016 16:05
      Highlight Schön, wenn du noch draus kommst. Für mich jedenfalls ergibt sich diese Schlussfolgerung keineswegs aus deinem Kommentar über Herzinfarkt, burn out und jung sterben. Aber wenn ich die Einzige bin, die deine Gedankengänge nicht versteht, kann ich mich damit abfinden, dass der Fehler wohl bei mir liegen muss.
      11 1 Melden
    • hiob 14.09.2016 16:20
      Highlight Fee.22: ja eben, wie ich gesagt habe.. nicht nachvollziehbar für dich. aber keine sorge, du gehörst mit deiner meinung zur mehrheit.
      4 13 Melden
    • PLOmaha90 (Retarded Wizard) 14.09.2016 17:52
      Highlight Ich wundere mich einfach über die allgemeine Akzeptanz, Kinder gegen ihren Willen Drogenabhängig zu machen.

      Wenn mündige Personen Probleme im Alltag haben, Konzentrationsschwierigkeiten oder was auch immer und das mit Medis "behandeln" wollen, warum nicht?!

      Kindern wird aber eingeredet sie seinen krank obwohl sie nur nicht der Norm entsprechen. Das treibt viele Betroffene (nicht alle) ins Abseits und führt zu vielen Problemen im sozialen Bereich (Schule, Hobbys)

      Schlussendlich wundert sich das Umfeld auch noch, wenn der Betroffene im Erwachsenenalter tatsächlich Drogenprobleme hat.
      5 12 Melden
    • bokl 14.09.2016 18:10
      Highlight Sorry, aber dein erster Abschnitt verunmöglicht jede vernünftige Diskussion.
      7 1 Melden
    • PLOmaha90 (Retarded Wizard) 14.09.2016 20:23
      Highlight @ bokl

      Der Abschnitt indem ich Medikamente wie Ritalin oder Psychopharmaka mit Drogen gleichsetze??
      Was gefällt dir nicht, bzw was ist unwahr an der Behauptung?
      Viele Medikamente sind Stoffverwandt mit illegalen Drogen und bergen logischerweise auch dieselben Gefahren.

      Aber davon wollt ihr Pillenfanatiker ja nichts wissen. Täglich eine Pille zu schlucken übere mehrere Jahre ist bestimmt gesundheitlich total unbedenklich für ein 5 jähriges Kind. Hauptsache es ist gut in der Schule, scheiss mal auf die Gesundheit.

      Krank sind doch die Befürworter und nicht wir "Betroffenen".
      3 7 Melden
    600
  • Atlantis 14.09.2016 13:08
    Highlight Die Russen per Verdacht ausschliessen aber selber alle Tricks anwenden. Und die Medien versuchen alles, um dieses Verhalten zu billigen.
    Die russischen Paralympiker wurden komplett ausgeschlossen, erstaunlich, dass dies in den Medien nicht gross thematisiert wird. Ist dann wohl doch etwas zu schwierig, dem Leser zu erklären, dass man behinderte Sportler, die es sonst schon schwer genug haben, dermassen abschätzig und unfair behandelt. Da schweigt man dann lieber und sitzt es aus.
    Also Watson, wo ist der Bericht, wie toll ihr diese Entscheidung findet?
    53 24 Melden
    • Radiochopf 14.09.2016 13:59
      Highlight @Atlantis

      Man sieht doch nur wieder wie einseitige das ganze Thema war/ist.. bei den Russen wurde ein riesen Tamtam gemacht obwohl vieles unklar und nicht bewiesen war und jetzt sind 4 US Superstars klar und systematisch seit Jahren gedopt worden und in den Medien wird das kaum thematisiert und von systematischen Doping wird sowieso nicht geredet.. die US Sportler werden sogar noch verteidigt und als Opfer dargestellt.. das mit den Paraolymp war sowieso eine absolute Frechheit und hatte nur mit Politik zu tun..
      22 10 Melden
    600
  • Ein Wanderer 14.09.2016 13:08
    Highlight Na klar. Und ich hab das Intelligenzüberdosis-Syndrom und muss mir deswegen jeden Tag eine ganze Pallette an Drogen in die Birne knallen damit ich endlich mal genug verwirrt werde um solche Stories zu glauben. Die Williams-Sisters hatten wohl ach ADHS oder war da sonst noch was ? Cmon
    60 26 Melden
    600

Bienenstiche und Asthma: Darum erhielten Cancellara und Schurter ihre Ausnahmebewilligungen

Hacker haben heute medizinische Daten der zwei Schweizer Olympiasieger Fabian Cancellara und Nino Schurter publiziert. Die beiden Radsportler erklären, weshalb ihnen Genehmigungen für Medikamente erteilt wurden.

«Ziemlich erschüttert» habe Nino Schurter die Nachricht aufgefasst, dass sein Name auf einer von Hackern veröffentlichten Liste steht. Das sagte Thomas Frischknecht, der Manager des Bündner Mountainbikers, zu watson. Schurter und Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara befinden sich auf der mittlerweile 107 Namen langen Liste, welche Hacker namens «Fancy Bears» publiziert haben.

Auf dieser werden Sportler aufgeführt, welche Bewilligungen erhalten, um auf der Dopingliste aufgeführte Medikamente …

Artikel lesen