Sport
Dumm gelaufen

Gary Robbins: Kanadier bricht nach Barkley Marathon zusammen

Nach 100 Meilen sechs Sekunden zu spät: Läufer bricht nach Ultra-Marathon zusammen

60 Stunden, 0 Minuten und 6 Sekunden benötigte der Kanadier Gary Robbins für den 100-Meilen-Marathon. Damit verfehlte er die vorgegebene Zeitlimite um wenige Sekunden, und das erst noch, weil er sich verlaufen hatte. Das tut weh.
07.04.2017, 06:4207.04.2017, 09:11
Mehr «Sport»

Der Barkley Marathon gilt als einer der härtesten überhaupt. 100 Meilen, das sind gut 161 Kilometer, müssen sich die Läufer in 5 Runden durch den Frozen Head State Park in Tennessee, USA, schlagen. Und das bei gerade mal zwei Wasserstationen, wie es auf einer Webseite heisst, die laut der Huffington Post einer offiziellen Marathon-Homepage am nächsten kommt. Zudem ist ein Grossteil der Wege nicht markiert.

Jetzt auf

Nur 40 Läufer werden jedes Jahr registriert und Gary Robbins aus North Vancouver hatte grosse Pläne: Er wollte der erste Kanadier sein, der diesen Marathon beendet.

Gary Robbins Ultra-Läufer
Gary Robbins, zäher Kanadier.Bild: garyrobbinsrun.com/Craig Kolesky

Durch einen fünf Meter tiefen Fluss

Das tat er auch, aber leider auf Umwegen. Denn irgendwann gegen den Schluss verirrte er sich irgendwo im nebligen Wald. 

Robbins gab alles. Mithilfe eines Kompass suchte er sich den Weg, wie die Huffington Post schreibt, durchquerte unter anderem völlig erschöpft und gestresst einen fünf Meter tiefen Fluss.

Auch wer noch nie tagelang durch den Wald gelaufen ist, kann nachfühlen, welche Gefühle Robbins gehabt haben muss, als er am Ziel angekommen ist – sechs Sekunden nach der vorgegebenen Zeitlimite von 60 Stunden. Das Video davon spricht Bände. 

(smo / aargauerzeitung.ch)

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

 

 

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
07.04.2017 07:05registriert März 2015
Das ist hart. Auch ich habe mal die Zeitlimite für den Züri-Marathon um wenige Sekunden verpasst. Und ich hätte es locker geschafft, wenn es nicht kurz vor dem Ziel eine Billettkontrolle im Bus gegeben hätte!
1445
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamaffel
07.04.2017 08:13registriert Februar 2014
Es sind 5 Runden à 20 Meilen, wobei keine Wegmarkierungen vorhanden sind. Wer mehr wissen will kann auf Netflix die Doku dazu schauen.
222
Melden
Zum Kommentar
7
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story