Sport
Fussball

Die wichtigsten Fakten zur Gruppen-Auslosung der EM 2016

Die Schweiz trifft an der EM auf Albanien, Gastgeber Frankreich und Rumänien

12.12.2015, 00:2212.12.2015, 22:04
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Das sind die Gruppen an der Europameisterschaft 2016
Gruppe A:
Frankreich
Rumänien
Albanien
Schweiz

Gruppe B:
England
Russland
Wales
Slowakei

Gruppe C:
Deutschland
Ukraine
Polen
Nordirland

Gruppe D:
Spanien
Tschechien
Türkei
Kroatien

Gruppe E:
Belgien
Italien
Irland
Schweden

Gruppe F:
Portugal
Island
Österreich
Ungarn
Hier die Übersicht
Bild
Die Fans der Schweiz müssen sich noch gedulden
Zunächst wird nämlich der vierte Topf geleert, dann der dritte und zum Schluss Topf 2, dort befindet sich die Schweiz.
Der erste Topf ist leer ...
... das hat die Ziehung ergeben:

Gruppe A:
Frankreich

Gruppe B:
England

Gruppe C:
Deutschland

Gruppe D:
Spanien

Gruppe E:
Belgien

Gruppe F:
Portugal
Gianni Infantino ist da
Der UEFA-Generalsekretär und vielleicht nächste FIFA-Boss hat nun die Bühne in Paris betreten. Er verliert einige Worte über die Attentate in Paris und wird danach wie üblich ausführlich und teils etwas anstrengend das Wahlprozedere erläutern.
Wir kommen der Sache näher
Nun kommen ehemalige Fussballgrössen auf die Bühne, die ihre Teams zum EM-Titel geballert haben. Es sind dies, wie bereits erwähnt der Tscheche Antonin Panenka (EM 1976), der Deutsche Oliver Bierhoff (1996), der Franzose David Trezeguet (2000) und der Grieche Angelos Charisteas (2004). Sie alle haben die EM einst entschieden.
Dieser Twitter-User hat nicht unrecht
Die Trophäe ist nun auch da
Vicente Del Bosque, der Mann, der als Trainer mit Spanien die EM 2008 und 2012 gewonnen hat, folglich doppelter Titelverteidiger ist, bringt den Kübel auf die Bühne.
Bild
EM-Song
Er wird zusammen mit ausgewählten Personen einen EM-Song kreieren, dieser wird dann an der Eröffnungs- und der Schlussfeier gespielt. Cool. hä?
Die Show geht weiter
Nun sind es nicht mehr tanzende Damen, sondern in Flaggen der 24 EM-Teilnehmer gehüllte Menschen. Die Musik stammt von David Guetta, dem französischen Star-DJ. Dieser steht nun auch mit den Gastgebern Ruud Gullit und Bixente Lizarazu auf der Bühne.
Bild
Petkovic wunschlos glücklich
Natitrainer Vladimir Petkovic hat keine Wünsche: «Es gibt sowieso keine leichten Spiele.» Die Coaches der anderen 23 Teilnehmer dürften alle mehr oder weniger den gleichen Satz geäussert haben.

Und hier die Prognose, was die 24 Trainer antworten, wenn sie nach der Auslosung zur Stärke ihrer Gruppe befragt werden: «Wenn man Europameister werden will, muss man sowieso jeden Gegner schlagen.»
Switzerland's soccer national team head coach Vladimir Petkovic wait in the plane after boarding at the Zurich airport, in Kloten, Switzerland, Wednesday, November 11, 2015. The Switzerland natio ...
Bild: KEYSTONE
Die Losfeen
Das Schicksal ist in den Händen von vier früheren Europameistern. Der Tscheche Antonin Panenka (EM 1976, Bild), der Deutsche Oliver Bierhoff (1996), der Franzose David Trezeguet (2000) und der Grieche Angelos Charisteas (2004) haben alle einst eine EM entschieden, nun ziehen sie die Lose.
MONTE-CARLO, MONACO - OCTOBER 13: Antonin Panenka receives the Golden Foot Award trophy during the Golden Foot Award 2014 ceremony at Sporting Club on October 13, 2014 in Monte-Carlo, Monaco. (Photo b ...
Bild: Getty Images Europe
Nachtrag
Das wären dann übrigens noch die tanzenden Damen von vorhin.
Zufallsgenerator
Dieser Twitter-User hat seinen Rechner laufenlassen und dieser hat folgende Gruppen ausgespuckt:
Na, wärt ihr zufrieden mit Portugal, Wales und Polen?
Heisse Phase, hust ...
Wenigstens ein Holländer darf mittun
Kurz vor den tanzenden Damen haben der französische Europameister von 2000, Bixente Lizarazu, und Ruud Gullit, Titelträger mit Holland 1988, die anwesenden Gäste begrüsst.
Das übliche Prozedere
Bevor es in Kürze mit der offiziellen Auslosung losgeht, folgt nun ein erster Musikact. Wie gross das Interesse daran sein dürfte, ist nicht überliefert. Wir nehmen die tanzenden Damen jedoch zähneknirschend zur Kenntnis.
Ordnung muss sein
So hat der Saal vor zwei Stunden ausgesehen ...
... mittlerweile dürfte er gut gefüllt sein. Die Schweizer Delegation beispielsweise ist gleich mit sieben Mann angereist.
Das exakte Zeitprogramm
Los geht's um 18 Uhr!
Die Auslosung beginnt heute Abend um 18 Uhr. Dann bist du bei watson live dabei, wenn «Mister Auslosung» Gianni Infantino zu den Kugeln schreitet.
UEFA General Secretary Gianni Infantino, reacts during the draw for the play-off matches for UEFA EURO 2016 at the UEFA Headquarters, in Nyon, Switzerland, Sunday, October 18, 2015. (KEYSTONE/Jean-Chr ...
Bild: KEYSTONE
Die 24 EM-Teilnehmer
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
24 Bilder
Schweden.
Zur Slideshow
Vier Lostöpfe
Aus jedem Topf kommt eine Nation, fertig sind die Gruppen:
Bild
watson-User wünschen
Nach der Barrage haben wir euch gefragt, welches Team aus den Lostöpfen 1, 3 und 4 ihr am liebsten als Schweizer Gegner hättet. Herausgekommen ist dabei diese Gruppe:

Portugal
Schweiz
Ungarn
Albanien
Die «Todesgruppe» E
Die 24 Teams werden in sechs Gruppen à vier Teams gelost. Frankreich ist als Gastgeber gesetzt als Team der Gruppe A. In diesem Artikel erfährst du, weshalb es mathematisch ein grosser Nachteil ist, wenn man in die Gruppe E gelost wird.
Hier wird gelost
Im Palais des Congrès in Paris. Das Kongresszentrum an der Porte Maillot gleicht nach der Terrorattacke in Paris einem Hochsicherheitstrakt.
Die Moderatoren
Präsentiert wird die Auslosung für einmal weder von einem Model, noch von einem Popsternchen oder TV-Star. Die EM-Auslosung moderieren zwei frühere Fussball-Grössen, die selbst Europameister waren: Der Franzose Bixente Lizarazu und der Holländer Ruud Gullit.
epa05010037 Former Dutch soccer player Ruud Gullit delivers a speech during a ceremony part of his entry to the Hall of the Fame of Soccer in Pachuca, Mexico, 03 November 2015. The Hall of the Fame of ...
Bild: EPA/EFE
Wilmaa
Fussball-Nati
AbonnierenAbonnieren

Die 24 Teilnehmer der EM 2016

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fab_@
12.12.2015 19:09registriert Juli 2014
Ausgerechnet Albanien, kann das Gejammer jetzt schon nicht mehr hören.. Jubeln sie, jubeln sie nicht...
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
12.12.2015 18:56registriert November 2015
Es ist nur für die Xhaka-Gebrüder ein Bruderduell. Für mich ist diese Partie Schweiz-Albanien kein spezielles Spiel. Nur weil sich sehr viele Albaner bei uns niedergelassen haben, ist es kein Topspiel für mich.
4013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amanaparts
12.12.2015 18:54registriert Januar 2014
Haha, Albanien und die Schweiz in der gleichen Gruppe. Im Herzen das CH-Kreuz aber das Blut ist Rot-Schwarz. Ich bin verwirrt :-S
349
Melden
Zum Kommentar
19
Marco Odermatt erhält im Engelberger Skigebiet eine eigene Piste – es ist nicht irgendeine
Das Titlis-Skigebiet verleiht einer Piste den Namen des Ski-Superstars. Es ist nicht irgendeine Abfahrt.

Zusammen mit Vater Walti fährt Marco Odermatt am Freitag die Rotegg-Piste am Titlis hinunter. Er kennt diese Abfahrt beinahe wie seine Hosentasche. Was er zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht weiss: Die schwarze Piste beim Rotstöckli, dem höchsten Punkt des Kantons Nidwalden, trägt ab sofort seinen Namen.

Zur Story