Sport
EM 2016

Bitteres EM-Aus für die Nati – aber diese 11 Szenen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben

Xherdan Shaqiri hebt ab! Das wohl schönste Tor der Schweizer Nati-Geschichte.
Xherdan Shaqiri hebt ab! Das wohl schönste Tor der Schweizer Nati-Geschichte.
Bild: Darko Bandic/AP/KEYSTONE

Bitteres EM-Aus für die Nati – aber diese 11 Szenen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben

Aus, Schluss, vorbei! Granit Xhakas Fehlschuss im Penaltyschiessen gegen Polen hat die EM für die Schweizer Nati abrupt beendet. Was bleibt, ist die grosse Enttäuschung – und zahlreiche unvergessliche Momente.
26.06.2016, 01:4726.06.2016, 11:19
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Bruderduell

Wochen- , ja monatelang sprach alles nur von diesem einen Spiel: Dem «Bruderduell» zwischen der Schweiz und Albanien gleich zu Beginn der EM, mit Taulant und Granit Xhaka im Fokus. Wie werden die Schweizer Spieler mit albanischen Wurzeln das heikle Duell angehen, wie die vielen Albaner, die in der Super League gross geworden sind? Die Antwort auf diese Fragen: überaus professionell. So professionell, dass nach dem 1:0 für die Schweizer bald niemand mehr darüber sprach.

Hart aber fair: Die Xhaka-Brüder schenken sich im Startspiel nichts.
Hart aber fair: Die Xhaka-Brüder schenken sich im Startspiel nichts.Bild: Carl Recine/REUTERS

Der Türöffner

Was wünscht man sich für den Start in ein grosses Turnier? Na klar, ein guter Start. Doch die Schweiz begann ihr EM-Abenteuer gegen Albanien ziemlich nervös, da war der frühe Führungstreffer von Fabian Schär mehr als Gold wert. Mit der Führung im Rücken spielte die Nati dann zwar alles andere als souverän, aber wer weiss, wie das Ganze ohne Schärs Tor geendet hätte.

Fabian Schär führt die Schweiz mit dem 1:0 gegen Albanien auf den richtigen Weg.
streamable

Die Parade

Es läuft die 87. Minute im Spiel gegen Albanien, da taucht Shkelzen Gashi mutterseelenallein vor Yann Sommer auf. Der Nati-Goalie bleibt lange stehen und lenkt Gashis Schuss schliesslich mit einem Reflex über die Latte. Statt 1:1 hiess es am Ende 1:0 für die Schweiz.

Sommers Parade gegen Shkelzen Gashi.
streamable
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Der Chancentod

Na, welche Chance hätten's denn gern? Haris Seferovic versiebte sie gleich im Multipack. Zwei Mal tauchte er gegen Albanien alleine vor dem gegnerischen Tor auf, zwei Mal versiebte er gegen Rumänien aus bester Position. Und vor Xherdan Shaqiris Ausgleich traf er gegen Polen mit dem offenen Tor vor Augen nur die Latte. Nur Pech? Nein, Seferovic verkörpert das momentan grösste Problem der Nati. Das Auslassen bester Tormöglichkeiten.

Eine der vielen Seferovic-Chancen: Gegen Albanien scheitert er allein vor Torhüter Berisha.
streamable

Der EM-Song

Falls jemand Breel Embolo vor dieser EM in Frankreich noch nicht gekannt haben sollte, dann tut er es jetzt auf jeden Fall. Nicht wegen seiner Leistungen auf dem Platz, sondern wegen des Songs, den die Nati-Fans dem 19-jährigen Stürmer in Frankreich gewidmet haben. Zur Melodie des «The Tokens»-Hits «The Lions Sleeps Tonight» sangen sie landauf, landab, wo der Breel zuhause ist. Nämlich in der Schweizer Nati.

«Oh Embolo!» tönt es in ganz Frankreich.streamable

#Trikotgate

Das dritte Gruppenspiel gegen Frankreich war alles andere als berauschend. Die Nati mauerte sich dank einer starken Defensiv-Leistung zum 0:0, das sie zum Weiterkommen benötigte. Für viel Aufsehen sorgten allerdings die Trikots der Schweizer: Gleich sieben hielten der Zerreissprobe nicht stand. Über Hersteller Puma lachte die ganze Welt. Erst spät gab der Nati-Ausrüster zu, dass defektes Material bei der Herstellung verwendet wurde.

1 / 21
Die Schweizer Nati-Shirts halten der Zerreissprobe nicht stand
Sieht aus wie ein Scherenschnitt, ist aber keiner. Die Trikots der Schweizer Nationalmannschaft sind im Spiel gegen Frankreich gleich reihenweise gerissen.
quelle: x01095 / gonzalo fuentes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Huckepack

Da Torszenen bei Schweiz – Frankreich Mangelware blieben, werden wir uns vor allem an diese Szene erinnern: Bei einem Zweikampf mit Paul Pogba schirmt Breel Embolo den Ball ab, der in vollem Tempo anrauschende Franzose kann nicht mehr bremsen und so nimmt ihn Embolo kurzerhand Huckepack. Herrlich, wie der Youngster dem französischen Superstar danach wieder auf die Beine hilft. Kein Wunder, ist Embolo mit seiner liebenswürdigen Art der Publikumsliebling schlechthin im Schweizer Team.

1 / 15
Embolos tragende Rolle gegen Frankreich
Oops, was machen denn Breel Embolo und Paul Pogba da? Den «Pas de deux» aus Schwanensee?
quelle: x01095 / carl recine
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Monsterfoul

Im Achtelfinal gegen Polen tut sich die Nati lange schwer. Immer wieder werden sie von den gegnerischen Stürmern bei schnellen Gegenstössen überlaufen. In der 55. Minute setzt Fabian Schär dann ein Zeichen. An der Seitenauslinie grätscht er bei einem weiteren polnischen Konter deren Superstar Robert Lewandowski rüde um. Schär, der Glück hat und nur Gelb sieht, setzt damit ein Zeichen. Von Polen und Lewandowski ist danach nichts mehr zu sehen.

Schär räumt Lewandowski ab.
streamable

Das Traumtor

Wie wurde er während der Vorrunde kritisiert! Fast nichts war von Xherdan Shaqiri in den ersten drei EM-Spielen der Schweiz zu sehen. Und so hofften alle, dass der «Kraftwürfel» sich seinen Geniestreich für die K.o.-Runde aufgehoben hatte. Und so war es dann auch: Die Schweizer rannten im Achtelfinal gegen Polen in der zweiten Halbzeit immer wieder verzweifelt an, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor – bis Xherdan Shaqiri zum Seitfallzieher ausholte und den Ball in die rechte untere Torecke hämmerte. Ein Traumtor, das auf der ganzen Welt Beachtung fand.

Shaqiri zaubert – das wohl schönste Nati-Tor aller Zeiten.
streamable

Der Unglücksrabe

Da war Granit Xhaka in der Vorrunde der alles überragende Mann bei der Nati und dann das: Gegen Polen wird der Schweizer Spielgestalter in Manndeckung genommen, kann so seine Stärken lange nicht ausspielen. Doch Xhaka steigert sich, wird immer besser, schreitet im Penaltyschiessen dann selbstbewusst zum Punkt – und versemmelt. Der Ball zischt am linken Pfosten vorbei, die Schweiz scheidet aus und Xhaka wird zum tragischen Held.

Xhaka verschiesst als einziger in der Penalty-Lotterie.streamable

Die Trostspenderin

Xhaka bleibt auch nach dem Penalty-Frust ganz Xhaka. Erst lässt er sich von seiner Freundin Leonita Lekaj trösten, dann steht er vor die Mikrofone und zeigt Grösse. «Mein Penalty war so, wie ich immer schiesse. Aber ich habe den Ball nicht richtig getroffen. Ich bin ein junger Mensch, erst 23. So etwas macht mich nur stärker. Und ich verspreche, dass ich beim nächsten Penaltyschiessen wieder anlaufen werde», analysiert er sachlich. Wir glauben ihm und hoffen, dass das Glück das nächste Mal auf seiner Seite ist.

Seine Freundin Leonita tröstet Xhaka nach dem Spiel mit einem dicken Kuss.
Seine Freundin Leonita tröstet Xhaka nach dem Spiel mit einem dicken Kuss.
Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE
Was wirst du von dieser EM am längsten in Erinnerung behalten?

Die Noten der Schweizer Nati beim EM-Aus gegen Polen

1 / 17
Die Noten der Schweizer Nati beim EM-Aus gegen Polen
Exploit verpasst: Die Schweizer Spieler nach dem Out im EM-Achtelfinal gegen Polen. Ihre Noten von Etienne Wuillemin (Schweiz am Sonntag).
quelle: ap/ap / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldguegji
26.06.2016 07:49registriert Oktober 2014
Können wir Doris Leuthards Jubel nach Shaqiris Tor auch noch auf die Liste nehmen? 🙌
1094
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
26.06.2016 07:53registriert Februar 2016
Mir hat diese Schweizer Mannschaft gefallen, ja begeistert!
Kann mich nicht erinnern, schon mal dermassen emotional mitgegangen zu sein, wie dieses Mal.
Nachdem sie so toll gespielt und mit vollem Einsatz gekämpft haben, haben sich Embolo, Shakiri, Lichtsteiner und Co. ihren "Feierabend" verdient.
Für die Polen geht das Turnier weiter.
Die brauchen ihr gestriges Erfolgserlebnis wohl auch mehr, als unsereins. Darum haben sie wohl auch gewonnen...
Die Polnische Spiel wirkte auf mich irgendwie "klassisch deutsch": Zielstrebig, schnörkellos, effizient, solid, kraftvoll, phantasielos.
8017
Melden
Zum Kommentar
6
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story