Sport
Fussball

Alle Sorgen weggelacht: Instagram-Spassvogel Timm Klose will heute gegen Slowenien seine zweite Nati-Chance packen

«Wir fahren nach Berlin!» Timm Klose liefert auf Instagram mit Abstand den grössten Spassfaktor aller Nati-Spieler. 
«Wir fahren nach Berlin!» Timm Klose liefert auf Instagram mit Abstand den grössten Spassfaktor aller Nati-Spieler. 
bild: instagram/timm_klose_gt

Alle Sorgen weggelacht: Instagram-Spassvogel Timm Klose will heute gegen Slowenien seine zweite Nati-Chance packen

Erstmals seit zwei Jahren verpasst der verletzte Johan Djourou heute gegen Slowenien ein Pflichtspiel der Schweizer Nati. Sein designierter Stellvertreter Timm Klose hat eine alte Rechnung offen und trotz vieler Höhen und Tiefen nie seinen unvergleichlichen Humor verloren.
04.09.2015, 17:3305.09.2015, 19:17
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Ab unter die warme Dusche! Als Vladimir Petkovic seine Mannschaft nach der zweitletzten Trainingseinheit vor dem EM-Quali-Showdown gegen Slowenien entlässt, spurten die Spieler rassig in die Kabine. Der Sommer ist vorbei. Ohne Bewegung gerät man auf dem Sportplatz Grünfeld in Jona abends sofort ins Schlottern.

Nur Valentin Stocker und Timm Klose haben keinen Stalldrang. Sie schieben eine Extraschicht. Stocker schlägt Flanken vor das leere Tor – 20, 30, 40 Stück. Klose hält jedes Mal den Schädel hin, donnert die Bälle ins Netz. Der 1,93-Meter-Mann jubelt und flachst nach jedem Treffer wie ein übermütiger Schulbub auf dem Pausenplatz.

Gute Laune: Timm Klose ist auch bei der Nati im Hoch und steht vor seinem ersten Startelf-Einsatz seit vier Jahren.
Gute Laune: Timm Klose ist auch bei der Nati im Hoch und steht vor seinem ersten Startelf-Einsatz seit vier Jahren.
Bild: freshfocus

Zweite Chance nach vier Jahren

Klose hat gut lachen. Endlich wieder. Nicht nur weil er die ersten drei Bundesliga-Partien für Wolfsburg durchgespielt und beim Sieg gegen Schalke zuletzt sogar getroffen hat. Da Dauerbrenner Johan Djourou mit einem Muskelfaserriss ausfällt und Steve von Bergen kriselt, dürfte der 26-jährige Innenverteidiger am Samstag gegen Slowenien an der Seite von Fabian Schär erstmals seit vier Jahren auch bei der Nati wieder in einem Pflichtspiel von Beginn weg zum Handkuss kommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Kloses neuster Streich: Am vergangenen Wochenende trifft er für Wolfsburg zum 3:0 gegen Schalke.
gif: youtube/goal channel
«Da habe ich schon heftig auf den Deckel bekommen.»
Timm Klose

Dann will er in seinem zehnten Länderspiel endlich den letzten schwarzen Startelf-Einsatz im Nati-Dress vergessen machen. Im Oktober 2011 verschuldet Klose beim 0:2 gegen Wales mit einem völlig verunsicherten Auftritt einen Penalty. Es ist das Ende der Schweizer Hoffnungen auf die EM 2012 und der Sündenbock wird von den Medien in der Luft zerrissen. Klose erinnert sich: «Da habe ich schon heftig auf den Deckel bekommen. Aber das ist eben manchmal so und man muss einfach neu beginnen.»

Fussballer, oder doch «etwas Vernünftiges»?

«Ich war nicht immer der Pünktlichste im Training.»
Timm Klose

Hoffnung, Rückschlag, Wiederauferstehung – ein Muster, das sich durch die ganze bisherige Karriere des deutsch-schweizerischen Doppelbürgers zieht. Beim FC Basel wird Klose als U21-Jungspund erst von Christian Gross und dann von Thorsten Fink als zu leicht befunden. Selbstverschuldet, wie er später zugibt: «Ich war nicht immer der Pünktlichste im Training und hatte einen eher lockeren Lebensstil.» Der Handelsschule-Absolvent jobbt lieber in einem Architekturbüro und überlegt sich, ob er nicht lieber «etwas Vernünftiges» aus seinem Leben machen möchte.

Doch die Abfuhr wird für Klose zur Initialzündung. 2009 wechselt er zu Murat Yakin nach Thun und entschliesst sich, nun wie ein richtiger Profi zu leben. Der Transfer geht gegen den Willen des FC Basel nicht als Leihgeschäft über die Bühne – weil Klose keine halben Sachen mehr machen möchte.

Beim FC Thun findet Timm Klose unter Murat Yakin die richtige Einstellung zum Profifussball.
Beim FC Thun findet Timm Klose unter Murat Yakin die richtige Einstellung zum Profifussball.
Bild: KEYSTONE

Im Berner Oberland blüht der kopfballstarke Basler auf. Nach zwei Saisons klopft Nürnberg an und erfüllt den Traum von der Bundesliga, den sich Klose bereits als kleiner Bub auf einem Zettel notiert und über das Bett gehängt hat. Auch in Nürnberg läuft es wie geschmiert: 45 Liga-Einsätze später holt ihn Trainer Dieter Hecking für 6 Millionen Euro zu Wolfsburg.

Zum Zuschauen verdammt

Doch beim Werksklub landet der Innenverteidiger 2013 gleich zu Beginn wieder kolossal auf der Nase. Im zweiten Training erleidet er eine Knieverletzung, im ersten Bundesliga-Spiel für die Wölfe fliegt er mit Gelb-Rot vom Platz. Das nächste halbe Jahr steht der Schweizer nie wieder in der Startelf und muss zusehen, wie sein jüngerer Konkurrent Robin Knoche richtig durchstartet.

Ein seltenes Bild: 2013 darf Timm Klose nur selten für Wolfsburg ran.
Ein seltenes Bild: 2013 darf Timm Klose nur selten für Wolfsburg ran.
Bild: EPA

Auch während der vergangenen Saison muss Klose lange auf den ersehnten Umschwung warten. Nach 28 Spieltagen hat er erst sechs Einsätze auf dem Konto, ein Klubwechsel im Sommer scheint die einzige Option. Dann wird Wolfsburg im April beim Europa-League-Viertelfinal gegen Napoli mit 1:4 gedemütigt. Wieder sitzt der Schweizer auf der Bank – seither das letzte Mal.

Denn die Chance, die ihm Dieter Hecking anschliessend bietet, lässt sich Klose nicht entgehen. Als Bundesliga-Stammspieler holt er im Saison-Endspurt plötzlich Topnoten ab. Nach weiteren starken Einsätzen im Halbfinal gegen Bielefeld und im Final gegen Dortmund darf er sich im Mai sogar DFB-Pokalsieger nennen. Der Wiederauferstandene erinnert sich: «Ich hatte schwierige Zeiten und musste ewig auf diesen Moment warten. Auch Zweifel sind aufgekommen. Aber als ich den Pokal in der Hand hielt, war ich umso glücklicher.»

Da ist das Ding! Nach dem Final-Sieg gegen Dortmund knutscht Timm Klose den DFB-Pokal.
Da ist das Ding! Nach dem Final-Sieg gegen Dortmund knutscht Timm Klose den DFB-Pokal.
Bild: M.i.S.

Scherzkeks Klose bringt das Publikum zum Toben

Die Aufmerksamkeit um den Pokalsieg bringt auch eine weitere Eigenschaft des Schweizers auf die ganz grosse Bühne. Mit zwei Interviews beweist Klose, dass er ein geborener Spassvogel ist: Erst muss er für Naldo beim «Sportschau»-Termin einspringen. Dort erklärt er vor einem Millionenpublikum bereits sichtlich angetrunken, dass er sich Sorgen um die Dicke der Hotelwände macht. Der Grund: Trainer Hecking habe gesagt, er wolle eine «geile Nacht» erleben und mit fünf Kindern müsse der ja wissen wie das geht. Das Publikum tobt vor Begeisterung.

Tags darauf legt Klose nach. Mit Sonnenbrille und herrlich verkatert beantwortet er auf «Sky» die Frage nach dem Ende der Feier mit dem nächsten Kracher: «Ich habe nicht bis zum Schluss durchgehalten. Ich wollte noch etwas mit meiner Freundin erleben und habe mich um fünf, halb sechs auf die Suche nach einem wohlgefühlten Untergrund gemacht.»

«Ich sage lieber ehrlich, was mir am Herzen liegt.»
Timm Klose

Mit solchen Aussagen wird man blitzschnell zum YouTube-Hit und Klose ist zufrieden damit: «Abgedroschene 08/15-Interviews entsprechen nicht meinem Typ. Ich sage lieber ehrlich, was mir am Herzen liegt. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.»

Den sympathischen Hang für skurrile Auftritte lebt Klose unter seiner Hashtag-Schöpfung #instakräss auch auf Social Media gebührend aus. Zu Beginn der laufenden Nati-Woche sorgt er für Schlagzeilen, weil er um 2 Uhr nachts ein Bild mit Vladimir Petkovic auf Instagram postet, statt zu schlafen. Das eigentliche Highlight seines Accounts sind aber die vielen Videos, in denen Klose sein Talent als Comedian beweist.

Eines ist sicher: Mit Klose steigt der Spassfaktor in der Nati-Startelf gewaltig. Zu wünschen ist ihm gegen Slowenien auch ein sportlicher Volltreffer. Ein Sieg mit zwei Toren Differenz wäre nicht nur die halbe EM-Miete, auch Klose könnte weitere Argumente in eigener Sache liefern. Denn in Wolfsburg wartet nach den Nati-Terminen bereits die nächste Hürde: Mit Neuzugang Dante muss sich Klose der nächsten Herausforderung stellen. Wird er am Ende wieder lachen?

Fussball-Nati
AbonnierenAbonnieren

Trotz rotem Pass: Diese Fussballer haben sich gegen die Schweiz entschieden

1 / 18
Trotz rotem Pass: Diese Fussballer haben sich gegen die Schweiz entschieden
FCZ-Verteidiger Berat Djimsiti spielt ab 2015 für die albanische Nationalmannschaft.
quelle: claudia minder / claudia minder/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann tu uns einen Gefallen und like watsonSport auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story