Sport
Fussball-Nati

Petkovic: «Wir wollen England in Bedrängnis bringen»

Vladimir Petkovic will, dass seine Mannschaft im Wembley auf Sieg spielt.
Vladimir Petkovic will, dass seine Mannschaft im Wembley auf Sieg spielt.
Bild: KEYSTONE

Petkovic gibt sich angriffig: «Wir wollen nicht nur mithalten, sondern England in Bedrängnis bringen»

Im Wembley will die Schweiz eine nahezu endlose Serie gegen England brechen. Ein Sieg gegen die womöglich experimentierenden Engländer wäre das Glanzstück einer bisher guten EM-Qualifikation.
08.09.2015, 08:3608.09.2015, 09:33
Mehr «Sport»

Für den Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic ist das Spiel morgen Dienstag in der EM-Qualifikation in London gegen England nach rund einem Jahr im Amt auch eine Standortbestimmung. «Ich habe dem Team meine Philosophie näher gebracht. Jetzt wollen wir in einem Spiel, in dem wir nicht Favorit sind, unseren Stil durchbringen», so der Bosnier.

«Wir wollen gegen England nicht nur mithalten, sondern den Gegner in Bedrängnis bringen.» Deshalb und nicht nur wegen der Punkte, welche die Schweiz zur direkten Qualifikation für die EM-Endrunde noch benötigt, ist dieses Spiel «sehr, sehr wichtig», so Petkovic.

Rückt Gökhan Inler gegen England wieder in die Mannschaft?
Rückt Gökhan Inler gegen England wieder in die Mannschaft?
Bild: John Sibley/REUTERS

Welcher Formation Petkovic dabei vertraut, gab er wie immer am Tag vor dem Spiel noch nicht bekannt. Es ist damit zu rechnen, dass Captain Gökhan Inler an Stelle von Blerim Dzemaili in die Mannschaft rückt. Offen ist auch, ob Petkovic einen der drei am Samstag vor der Wende zum 3:2 gegen Slowenien eingewechselten Stürmer Breel Embolo, Josip Drmic und Valentin Stocker im Wembley von Beginn weg bringt. Als Belohnung würde Petkovic dies allerdings nicht sehen. «Ich erwarte von den Ersatzspielern, dass sie Impulse geben. Ein Ersatzspieler muss sogar 10 Prozent mehr leisten, damit er der Mannschaft helfen kann.»

Hodgson will rotieren

Englands Trainer Roy Hodgson wird mit Sicherheit mehrere Änderungen in der Mannschaft vornehmen, die am Samstag mit dem 6:0 in San Marino das EM-Ticket gelöst hat. «Es wird einige Wechsel geben», kündigte Hodgson an. Der Flügel Raheem Sterling, der im Sommer für 62 Millionen Euro von Liverpool zu Manchester City transferiert wurde, dürfte ebenso in die Startformation kommen wie Arsenals Stürmer Theo Walcott oder der Chelsea-Haudegen Tim Cahill.

Roy Hodgson ganz cool. Wieso auch nicht? Die EM-Quali ist bereits geschafft.
Roy Hodgson ganz cool. Wieso auch nicht? Die EM-Quali ist bereits geschafft.
Bild: Carl Recine/REUTERS

Nicht von Beginn weg dabei sein wird Harry Kane von Tottenham Hotspur, der Shooting-Star der letzten Saison. Als Mittelstürmer läuft abermals Captain Wayne Rooney auf. Mit einem Treffer gegen die Schweiz wäre er mit dann zumal 50 Länderspieltoren alleiniger Rekordtorschütze Englands. «Ich hoffe, dass er dieses Tor möglichst bald erzielt, damit die Diskussion um diesen Rekord vom Tisch ist», sagte Hodgson mit einem Schmunzeln. (pre/si)

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story