Sport
EM 2016

Schweinsteiger krönt sein Comeback mit Supertor – macht er es jetzt wie 2014 in Brasilien?

Schweinsteiger bejubelt das erste deutsche Joker-Tor seit Oliver Bierhoff im EM-Final 1996.
Schweinsteiger bejubelt das erste deutsche Joker-Tor seit Oliver Bierhoff im EM-Final 1996.Bild: LAURENT DUBRULE/EPA/KEYSTONE

Schweinsteiger krönt sein Comeback mit Supertor – macht er es jetzt wie 2014 in Brasilien?

Was für eine triumphale Rückkehr des «echten» Kapitäns! Bastian Schweinsteiger steht gegen die Ukraine erst zwei Minuten auf dem Platz, als er der DFB-Elf mit einem herrlichen Treffer zum 2:0 den Sieg sichert. Erinnerungen an 2014 werden wach.
13.06.2016, 04:5513.06.2016, 11:59
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Bastian Schweinsteiger war beim Interview mit der ARD ganz schön ausser Puste. Kein Wunder: Er hatte ja auch gerade einen 192-Meter-Sprint hingelegt. Eben erst eingewechselt erzielt der kürzlich von einer Innenband-Verletzung im Knie zurückgekommene Schweini mit seinem dritten Ballkontakt das siegbringende 2:0. Und wie! Einfach war der Aufsetzer nicht zu nehmen ...

Schweinsteiger zeigt Özil an, wo er den Ball hin haben will, und vollstreckt dann eiskalt.streamable

Danach sprintet der neue deutsche EM-Rekordspieler wie im Rausch zur grossen Tor-Party. Erst zur deutschen Bank und dann in die Arme von Torhüter Manuel Neuer, der ihn als Kapitän souverän vertreten hatte. Insgesamt 192 Meter, wie die deutsche «Bild»-Zeitung berechnet. 

«Unglaublich. Alles ist sehr gut. Meine Verletzung ist ausgeheilt, ich fühle mich gut. Der Weg nach dem Jubel war lang, ich bin ein bisschen ausser Atem», gestand der Captain der DFB-Elf danach ein. 

Und Jogi Löw frohlockte: «Eigentlich war nicht geplant, dass Schweinsteiger so weit vorne auftaucht. Er sollte in den letzten Minuten im Mittelfeld zumachen ...» Aber der Joker war bei diesem letzten Konter einfach nicht mehr zu halten.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Dass Schweinsteiger an dieser EM überhaupt dabei ist, grenzt an ein Wunder und ist vor allem der Weitsicht von Bundestrainer Löw zu verdanken. Wie schon vor der WM 2014, als er die ersten beiden Gruppenspiele verpasste, die DFB-Elf danach aber zum Titel führte, hatte der 31-jährige Mittelfeldspieler auch im Vorfeld der EM mit Verletzungssorgen zu kämpfen.

Nur Stellvertreter für Kroos und Khedira

Sein letztes Pflichtspiel für seinen Klub Manchester United hatte Schweini am 20. März bestritten. Seither stand er nur gerade 21 Minuten auf dem Platz, im letzten Testspiel gegen Ungarn wurde er eingewechselt. Insgesamt hatte der Routinier in diesem Jahr vor der EM erst sieben Pflichtspiele bestritten.

Doch für Löw war es nie ein Thema, Schweinsteiger nicht nach Frankreich mitzunehmen. «Er ist wichtig mit seiner Persönlichkeit, seiner Erfahrung, er kann einer Mannschaft viel geben. Ein Bastian Schweinsteiger ist Gold wert», sagte er nach dem Auftaktsieg gegen die Ukraine.

Kapitän Schweinsteiger freut sich mit Stellvertreter Neuer über die ersten drei Punkte.
Kapitän Schweinsteiger freut sich mit Stellvertreter Neuer über die ersten drei Punkte.
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Und wie soll es jetzt mit Schweinsteiger weitergehen? Eigentlich hat Löw im zentralen Mittelfeld mit Toni Kroos und Sami Khedira seine Traumformation gefunden. Wird er nun alles über den Haufen werfen? Wohl kaum. Aber mit dem Mittelfeldstrategen hat Löw nicht nur eine zusätzliche taktische Option, sondern auch einen emotionalen Antreiber im Spiel. Sollten Kroos oder Khedira verletzt ausfallen, könnte Schweinsteiger trotz noch mangelnder Fitness sofort einspringen.

Verwundern würde es jedenfalls nicht, wenn Schweinsteiger sein Team am 10. Juli im EM-Final auf den Platz führt und nach 90 kämpferischen Minuten wie 2014 mit blutverschmiertem Trikot den Pokal in die Höhe stemmt.

Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams

1 / 26
Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams
Frankreich: Paul Pogba, 23 Jahre, Mittelfeld. Paul Pogba gilt als zukünftiger Weltfussballer. Er ist nicht nur Denker und Lenker in Frankreichs Mittelfeld, der Juventus-Söldner gilt auch als zweikampf- und schussstark. Er kann Frankreich zum Titel führen.
quelle: x02011 / benoit tessier
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story