Sport
Eishockey

Die Kanadier plötzlich ganz oben: In der NHL muss man sterben, um wieder zu leben

Oct 24, 2016; Montreal, Quebec, CAN; Montreal Canadiens players celebrate their win against Philadelphia Flyers after the third period at Bell Centre. Mandatory Credit: Jean-Yves Ahern-USA TODAY Sport ...
Letzte Saison zunächst stark, dann weit an den Playoffs vorbei, nun in der NHL an der Spitze: Die Montreal Canadiens.Bild: X02835

Die Kanadier plötzlich ganz oben: In der NHL muss man sterben, um wieder zu leben

Die kanadischen NHL-Teams haben in der vergangenen Saison allesamt die Playoffs verpasst. Daher erstaunt momentan der Blick auf die Tabelle: Ganz zuvorderst stehen zwei Mannschaften aus dem Mutterland des Eishockeys.
26.10.2016, 18:1027.10.2016, 19:18
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Saison 2015/16 ist als sehr düsteres Kapitel in die Geschichte des kanadischen Eishockey eingegangen. Sämtliche sieben Teams aus dem Mutterland der Sportart verpassten die Qualifikation für die Playoffs – zum ersten Mal seit 1970, als Kanada noch nur mit drei Teams vertreten war.

Offensichtlich hat man diesen Tiefschlag im Sommer weggesteckt – oder wie ist folgende, leicht zynische Passage des kanadischen Hockey-Journalisten Michael Traikos in der «National Post» zu erklären?

«Was ist erstaunlicher nach drei Wochen: Dass die Edmonton Oilers in der NHL am meisten Siege auf dem Konto haben oder dass die Vancouver Canucks keinen Grund hatten, um Headcoach Willie Desjardins zu feuern?»

Klar ist es noch früh in der Saison, doch der erste Trend ist eindeutig: Die Kanadier sind zurück! Montreal und Edmonton liegen an der Tabellenspitze und auch die anderen Vertreter aus dem «Great White North» spielen ansprechend auf. Mit einer Ausnahme: Die Calgary Flames können die Erwartungen bislang nicht erfüllen.

Edmonton Oilers' Adam Larsson (6) attempts to knock down the puck in front of goaltender Cam Talbot (33) as Winnipeg Jets' Kyle Connor (81) attacks and Oilers' Mark Letestu (55) defends ...
Potz Holzöpfel und Zipfelchappe! Die Edmonton Oilers mischen auch vorne mit.Bild: AP/The Canadian Press

Es scheint sich die NHL-Weisheit zu bewahrheiten, dass ein Team erst richtig schlecht sein muss, bevor es wieder richtig gut werden kann. Und das hat seine Gründe: Zum einen kommen die schwächsten Teams in der Draft-Lotterie zuerst zum Zug und erhalten dadurch Zugriff auf die vielversprechendsten Talente (was nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein muss, wie das Beispiel Edmonton zeigt).

Zum anderen erlaubt es der sportliche Misserfolg, drastische Massnahmen zu ergreifen. «Burn-it-to-the-ground»-Wiederaufbau nennt das der kanadische Schreiber Sean McIndoe. Will ein NHL-Team wieder leben, muss es erst richtig sterben.

So sieht das bei den kanadischen Teams jeweils aus:

Bemerkung: Für die Positionen wird hier ausnahmsweise die NHL-Gesamttabelle beigezogen.

Montreal Canadiens

Bild

Letzte Saison: 22.

Zum Leidwesen von Sven Andrighetto, der im Farmteam spielen muss, läuft es den Canadiens wie geschmiert. Als einziges Team haben sie bisher in jedem Spiel gepunktet und zuletzt vier Siege in Serie gefeiert. Zwei Erfolgsfaktoren sind auszumachen: Die vergangene Saison erlaubte es den Verantwortlichen in Montreal, den äusserst populären Star-Verteidiger P.K. Subban (27) nach Nashville zu tauschen, ohne dass darum übermässiger Klamauk entstanden wäre.

FILE - In this Oct. 1, 2016, file photo, Nashville Predators defenseman P.K. Subban warms up before an NHL hockey preseason game against the Tampa Bay Lightning, in Nashville, Tenn. His new teammates  ...
Neu bei Nashville: P.K. Subban.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE
Montreal Canadiens Shea Weber (6) skates during the first period of an NHL hockey game against the Buffalo Sabres, Thursday, Oct. 13, 2016, in Buffalo, New York. (AP Photo/Jeffrey T. Barnes)
Dafür in Montreal: Shea Weber.Bild: AP/FR 171450 AP

Dafür hat man den erfahreneren Shea Weber (31) in den Norden geholt. Roman Josis bisheriger Defensivpartner hat bei seinem neuen Arbeitgeber eingeschlagen: Nicht nur hat er die Abwehr stabilisiert, sondern er zeigte sich mit sieben Punkten aus sechs Spielen auch offensiv äusserst produktiv.

Noch wichtiger ist aber, dass Stargoalie Carey Price, der letzte Saison lange verletzt war, mit Al Montoya neu einen äusserst kompetenten Ersatz neben sich weiss. Die beiden belegen unter den Torhütern mit mindestens drei Spielen aktuell die Plätze 1 und 3, was die Fangquote anbelangt. Ein starkes Indiz dafür, dass der Erfolg Montreals längerfristiger sein könnte.

Edmonton Oilers

Bild

Letzte Saison: 29.

Der chronische Misserfolg der Edmonton Oilers wird auch begünstigt durch ihr schlechtes Händchen im Draft – die diesjährige Nummer 4, Jesse Puljujärvi, hat übrigens auch noch keine Stricke zerrissen (4 Spiele/1 Tor). Immerhin haben die Oilers aber mit der Vergangenheit aufgeräumt und zwei «faule Pflaumen» aus der Vergangenheit abgeschoben: Taylor Hall (1. Pick 2010) und Nail Jakupow (1. Pick 2012).

Stark am aktuellen Erfolg beteiligt ist dafür der Top-Pick des letzten Jahres: Der 19-jährige Captain (!) Connor McDavid befindet sich in Topform und hat bereits neun Punkte auf dem Konto. Aber auch der Rest der Oilers-Offensive kann sich sehen lassen und kompensiert aktuell die defensiven Schwächen zur Genüge.

Oct 23, 2016; Winnipeg, Manitoba, CAN; Edmonton Oilers center Connor McDavid (97) during the first period against Winnipeg Jets at the 2016 Heritage Classic ice hockey game at Investors Group Field. M ...
Connor McDavid hat erst eine NHL-Saison in den Knochen, ist bei den Oilers aber bereits der Leader.Bild: X02835

Und dass Klub-Legende Wayne Gretzky seit neustem fix in der Chefetage tätig ist, bringt die Erfolgswelle definitiv auch nicht zum Verebben.

Vancouver Canucks

Bild

Letzte Saison: 28.

Trainer Willie Desjardins scheint in Vancouver in der Vorbereitung Mentaltraining gemacht zu haben. Eine grosse Schwäche der Canucks in der letzten Saison, einen Rückstand nach zwei Dritteln praktisch nie aufholen zu können, ist plötzlich eine Stärke: In dieser Saison haben sie schon dreimal ein Spiel nach der zweiten Drittelspause noch drehen können.

Vancouver Canucks' Philip Larsen, of Denmark; and Daniel Sedin, Henrik Sedin and Loui Eriksson, all of Sweden, celebrate Daniel Sedin's goal against the Calgary Flames during the second peri ...
Die Sedin-Zwillinge Daniel (2.v.l.) und Henrik (3.v.l.) scheinen es mit 36 Jahren noch einmal wissen zu wollen. Bild: AP/The Canadian Press

Auffallend stark sind im Team der beiden Schweizer Sven Bärtschi und Luca Sbisa der neue Verteidiger Erik Gudbranson und der junge Bo Horvat. Die aktuelle Erfolgsquote des 21-jährigen Kanadiers (3 Tore mit 8 Schüssen, also 37,5 Prozent) lässt die Nachhaltigkeit allerdings etwas infrage stellen.

Ottawa Senators

Bild

Letzte Saison: 19.

In Ottawa durfte man im Frühjahr von den kanadischen Teams noch am längsten auf einen Playoff-Platz hoffen. In dieser Saison ist die Zuversicht noch grösser, weil die Offensive nicht allein auf den Schultern von Erik Karlsson ruht. Der Schwede hat zwar bereits wieder sieben Punkte gesammelt, doch auch Kyle Turris (3 Tore) und Bobby Ryan (2 Tore) wirkten an den vier Saisonsiegen mit.

Ottawa Senators defenceman Erik Karlsson moves the puck against the Toronto Maple Leafs during the first period of an NHL preseason hockey game in Saskatoon, Saskatchewan, Tuesday, Oct. 4, 2016. (Liam ...
Ottawas Captain, Topskorer und Posterboy Erik Karlsson.Bild: AP/The Canadian Press

Calgary Flames

Bild

Letzte Saison: 26.

Trotz immerhin drei Siegen aus sieben Spielen hat man sich bei den Calgary Flames mehr vom Saisonstart erhofft. Unter dem neuen Trainer Glen Gulutzan, dem Nachfolger von Bob Hartley, greifen noch nicht alle Mechanismen. Die Hütte brennt bei den Flames zwar noch nicht lichterloh, doch wollen sie realistische Playoff-Chancen haben, müssen vor allem die Leistungen der Goalies besser werden.

Toronto Maple Leafs

Bild

Letzte Saison: 30.

Die Lage der Toronto Maple Leafs ist dagegen entspannter, als das der Tabellenausschnitt erahnen lässt. Es steht zwar erst ein Sieg zu Buche, doch die Niederlagen kamen, abgesehen vom 3:7 gegen Tampa Bay gestern Dienstag, jeweils nur mit einem Tor Unterschied zustande. An der hohen Pleite symptomatisch das Schussverhältnis: 40:27 für Toronto!

Toronto Maple Leafs head coach Mike Babcock, back, reacts while playing against the Tampa Bay Lightning during the second period of an NHL hockey game, Tuesday, Oct. 25, 2016 2016 in Toronto. (Nathan  ...
Werden aus den knappen Niederlagen Siege, wird die Miene von Torontos Coach Mike Babcock bald besser.Bild: AP/CP

Die Zuversicht, dass es bei den «Leafs» bald regelmässig Siege geben wird, ist an einer Person festzumachen: Nummer-1-Draft Auston Matthews. Der 19-jährige Ex-Zürcher hat sein historisches Vier-Tore-Debüt in dieser Form allerdings (noch) nicht bestätigt, er ist aber dennoch mit zehn Punkten alleiniger NHL-Topskorer. Mit so einer Rookie-Perle lässt sich problemlos nach vorne blicken.

Winnipeg Jets

Bild

Letzte Saison: 25.

Ähnlich sieht es bei den Winnipeg Jets aus, dem «neusten» NHL-Team (2011 aus den Atlanta Thashers hervorgegangen): Die Franchise nimmt Schritt für Schritt und scheint in dieser Saison defensiv einen weiter zu sein. Die Offensive ist dafür eng mit dem Namen Patrik Laine verknüpft. Vom 18-jährigen Finnen, der dem Team schon den Prestige-Sieg gegen Toronto beschert hat, erhofft man sich, dass er noch besser wird, als er es schon ist. Wird er es, sind die Jets bald Playoff-Kandidat.

Winnipeg Jets' Drew Stafford (12) and Patrik Laine (29) during the warmup skate at the NHL Heritage Classic in Winnipeg, Manitoba, Sunday, Oct. 23, 2016. (John Woods/The Canadian Press via AP)
Patrik Laine (r.) die Nummer 2 des Drafts.Bild: AP/The Canadian Press

Eine kanadische NHL-Tradition: «Heritage Classic»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DINIMAMIISCHNDUDE
26.10.2016 19:13registriert März 2015
Hall als “faule Pflaume“ zubetiteln ist an Frechheit kaum zu überbieten. Sonst gueter Artikel
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
26.10.2016 18:41registriert Oktober 2014
Zwei Dinge zu den Habs: der Subban-Weber-Trade ohne übermässig Klamauk? Das ist leicht falsch. Es gab in Montreal einen ziemlich grossen Aufschrei.. klar, wirklich Folgen für das Management hatte es nicht, aber für so manche Fans.
Zum Start: Letzte Saison hatten die Canadiens den besten Saisonstart seit.. irgendwann. Und danach folgte der grosse Absturtz. Es sind Parallelen erkennbar.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
26.10.2016 19:02registriert März 2014
Schön, dass es aufwärts geht! Und auch schön, dass Laine und Matthews im hockeybegeisterten Kanada statt bei einem 0815-Retortenklub gelandet sind. Gespannt bin ich darauf, wie sich Vancouver auf die Zeit nach dem Sedin-Zwillingen einstellen wird...
200
Melden
Zum Kommentar
9
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story