Sport
Eishockey

Fehlentscheid bringt Schweiz-Konkurrent Norwegen um Punktgewinn gegen Schweden

Eishockey-WM in Russland, Vorrunde
A: Norwegen – Schweden 2:3
Russland – Schweiz 5:1
Kasachstan – Lettland 1:2
B: Frankreich – Finnland 1:3
Ungarn – Weissrussland 5:2
Kanada – Slowakei 5:0

Fehlentscheid bringt Schweiz-Konkurrent Norwegen um Punktgewinn gegen Schweden

Ein Fehlentscheid der Referees bringt Norwegen gegen Schweden um einen Punktgewinn. Hätte Norwegen gegen Schweden gepunktet, wäre das für die Schweiz gar nicht gut gewesen.
14.05.2016, 14:4414.05.2016, 22:27
Mehr «Sport»

Dramatisches Spiel zwischen Norwegen und Schweden an der Eishockey-WM in Russland. Bis 118 Sekunden vor Schluss führten die Schweden 3:1. Ohne Goalie Lars Haugen (32 Paraden) setzten die Norweger ihren Gegner im skandinavischen Duell aber noch arg unter Druck.

Andreas Martinsen verkürzte 118 Sekunden vor Schluss auf 2:3. Und 41 Sekunden vor Schluss jubelten die Norweger nochmals. Der Ausgleichstreffer zum 3:3 wurde aber nicht anerkannt, weil der ungarische Referee fälschlicherweise der Meinung war, Schwedens Keeper Jacob Markström habe den Puck unter seinem Fanghandschuh.

Die Norweger wurden von den Schiedsrichtern ausgebremst.
Die Norweger wurden von den Schiedsrichtern ausgebremst.
Bild: AP

Aber Johan Fransson, der schwedische Verteidiger von Genf-Servette, hatte mit dem Schlittschuh dafür gesorgt, dass Markström die Scheibe nicht blockieren könnte. Den Norwegern half alles Reklamieren und Hadern nichts. Die Schiedsrichter bemühten nicht einmal das Video.

Finnland siegt weiter

Den fünften Sieg im fünften Spiel gab es für Finnland. Das Team zeigte gegen Frankreich einen souveränen Auftritt. Youngster Patrik Laine (18) glänzte mit einem Tor und einem Assist. 

Hier bezwingt Youngster Laine den französischen Oldie vom HC Lausanne, Cristobal Huet.
Hier bezwingt Youngster Laine den französischen Oldie vom HC Lausanne, Cristobal Huet.Bild: MAXIM ZMEYEV/REUTERS

Mit den bisher überzeugenden Auftritten ist Finnland ein Anwärter auf den WM-Titel. Die letzten beiden Spiele der Vorrunde absolviert die Mannschaft gegen die Slowakei und gegen Kanada.

Ungarn überraschend, Kanada qualifiziert

Ungarn steht in der Gruppe B einer Premiere. Die Ungarn schaffen erstmals den Klassenerhalt in der A-Gruppe, wenn sie in der letzten Runde gegen Deutschland mindestens gleich viele Punkte gewinnen wie Weissrussland gegen Frankreich. Ungarn gab den letzten Platz in der Tabelle an Weissrussland ab, weil es die Direktbegegnung mit 5:2 gewann.

Derweil qualifizierte sich Titelverteidiger Kanada dank eines 5:0-Sieges gegen die Slowakei nach Finnland als zweites Team der Gruppe für die Viertelfinals. Für die Nordamerikaner war es der 15. Sieg in Folge an Weltmeisterschaften; wie die Finnen gaben sie an diesem Turnier noch keinen Punkt ab. Da die Slowaken zum dritten Mal in Serie verloren, ist Deutschland in der Gruppe B weiterhin Vierter.

Kanadas Taylor Hall, bezwingt den slowakischen Goalie Julius Hudacek.
Kanadas Taylor Hall, bezwingt den slowakischen Goalie Julius Hudacek.Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

(jwe/drd/sda)

Die Tabellen

Bild

Diese 5 Spieler muss man an der Hockey-WM im Auge behalten

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story