Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

Trotz Problemen bei Stadion-Finanzierung: Ambri will weiter in der Leventina spielen

Ambri's players with cheer with the Curva Sud fans at the end of the third league qualification ice hockey game of the Swiss Championship 2016/17 between National League A team HC Ambri Piotta an ...
Trotz eisiger Kälte: Die Valascia ist Kult.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Trotz Problemen bei Stadion-Finanzierung: Ambri will weiter in der Leventina spielen

29.04.2017, 22:5730.04.2017, 12:38
Mehr «Sport»

Ambri-Piottas Klubpräsident Filippo Lombardi bekräftigte, dass der NLA-Klub den unumgänglichen Stadion-Neubau per 2019 im Bezirk Quinto «zu 100 Prozent» bevorzuge und in der Leventina verbleiben wolle.

Einen «Plan B» wollte Lombardi indes trotz der Absichtserklärung mit dem Verbleib in der Leventina nicht ausschliessen. Eine Stadion-Alternative in Arbedo-Castione im Bezirk von Bellinzona war zuletzt aufgekommen.

So könnte das neue Ambri-Stadion dereinst aussehen.
So könnte das neue Ambri-Stadion dereinst aussehen.bild: dc-hcap.ch

Aus diesem Grund führte man nun auch eine Fan-Umfrage mit drei Wahlmöglichkeiten durch: Weggang nach Arbedo-Castione als letzte Alternative, Weiterverbleib in der Valascia mit verbundenem NLB-Abstieg (falls vom Verband bewilligt) sowie eine neues Stadion in der Leventina. Letzteres müssten die Fans und Unterstützer indes mindestens mittels Darlehen mitfinanzieren.

Klarer Abstimmungssieger war die letzte Variante. Ein NLB-Abstieg würde danach von den Fans noch eher in Kauf genommen als ein Umzug hinunter nach Arbedo-Castione.

Filippo Lombardi, Praesident des HC Ambri-Piotta, anlaesslich einer Pressekonferenz zur Praesentation des neuen Sportchefs Paolo Duca (nicht im Bild), an einer Medienkonferenz des HC Ambri-Piotta, am  ...
Ambri-Präsident Filippo Lombardi hat trotz allem einen «Plan B».Bild: TI-PRESS

Lombardi gesteht laut rsi.ch mittlerweile ein, dass sich beim geplanten Stadion-Neubau mit einem Kostenvolumen von 50 Millionen Franken «die Diskussionen mit potenziellen Partnern und Investoren schwieriger als vorgesehen gestalten.» Deshalb sollen die Finanzierungsoptionen erweitert werden. (pre/sda)

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Harald aka the drunken Juhnke
29.04.2017 23:07registriert Dezember 2015
Forza Ambri!! Wir werden es zusammen schaffen!!
6547
Melden
Zum Kommentar
avatar
play off
30.04.2017 07:00registriert April 2017
Wie lange schaut die Liga noch weg und bricht ihre eigenen Regeln? Jetzt ist es also schon 2019, es hieß einmal 2018. Und auch bei 2018 wurden Vortschritte des Baus gefordert für eine NLA Lizenz. Die Finanzierung steht noch nicht und jetzt wissen sie nicht einmal wo sie bauen wollen. Diese neue Halle wird nie realisiert!!! Schickt diesen Verein endlich dorthin wo er hingehört! Ich habe wirklich von diesem Schmierentheater dieses Vereins die Schnauze voll. Jeder Verein muss sich an die Vorgaben der Liga halten, nur Ambri gehen diese Regeln seit Jahren am Arsch vorbei.
6665
Melden
Zum Kommentar
16
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story