Sport
Eishockey

Der heroische Auftritt des Elvis Merzlikins – Genf fehlt das Kryptonit gegen Luganos Superman

Hat noch Zähne um draufzubeissen: Elvis Merzlikins spuckt nach dem Zusammenprall mit D'Agostini nur den Kaugummi auf's Eis.
Hat noch Zähne um draufzubeissen: Elvis Merzlikins spuckt nach dem Zusammenprall mit D'Agostini nur den Kaugummi auf's Eis.screenshot: srf

Der heroische Auftritt des Elvis Merzlikins – Genf fehlt das Kryptonit gegen Luganos Superman

Der HC Lugano hat Genf-Servette in der ersten Partie der Playoff-Halbfinals gleich mit 5:0 deklassiert: Für den Unterschied sorgt primär der heroische Auftritt von Lugano-Keeper Elvis Merzlikins, der trotz Platzwunde auf's Eis zurückkehrt und einen Shutout feiert.
18.03.2016, 07:5318.11.2016, 08:46
Mehr «Sport»

In den Playoffs werden Helden geboren. Wie Robert Mayer. Der Genfer Torhüter stand sinnbildlich für die Überlegenheit von Genf während der Viertelfinal-Serie gegen Fribourg. Mit 95,74 % abgewehrter Schüsse hatte er die beste Quote aller Playofff-Teilnehmer. Nur 1,53 Gegentore pro Spiel kassierte der Genfer Schlussmann.

Übersicht der Torhüter in den Playoff-Viertelfinals.
Übersicht der Torhüter in den Playoff-Viertelfinals.screenshot: sihf.ch

In den Playoffs werden Helden zu Deppen. Wie Robert Mayer. Der Genfer Torhüter stand sinnbildlich für das Team von Chris McSorley bei der 0:5-Klatsche gegen den HC Lugano. Mayer sah insbesondere bei den Toren zum 0:1, 0:3 und 0:4 schlecht aus. Gerade mal 10 von 14 Schüssen hatte er gehalten, ehe er sich nach 48:11 Minuten frustriert auswechseln liess. Seine miserable Fangquote: 71,43 Prozent. 

Robert Mayer gibt den Assist zu Julian Walkers 4:0.Video: streamable

Zurück zu den Helden. Zu einem Helden. Zu Elvis Merzlikins. Der lettische Torhüter mit Schweizer Lizenz zeigte eine wahrlich heroische Leistung. Als in der 8. Minute Kevin Romy alleine auf ihn losziehen hätte können, stürmte Merzlikins mutig aus dem Tor und rettete spektakulär. Dabei prallte er mit voller Wucht gegen das Knie von Matt D'Agostini und blieb beduselt auf dem Eis liegen.

Video: streamable

Benommen rappelte sich der 21-jährige Torhüter auf, musste das Feld aber mit einer Platzwunde verlassen. Bereits sechs Minuten später kehrte Merzlikins zurück ins Tor, welches in der Zwischenzeit von Daniel Manzato sauber bewacht wurde. 

Merzlikins wäre nicht zum ultimativen Helden des Abends avanciert, hätte die Geschichte kein Happy-End genommen. Der Lugano-Keeper hat alle 39 Schüsse die auf sein Tor gekommen sind gehalten. Ein Shutout für Merzlikins, das Break für Lugano. Der lettische Torwart zeigt sich als Superman. Genf-Servette hat das Kryptonit bisher nicht gefunden. Ihr Held liegt gerade angeschlagen am Boden. Chris Mc Sorley kann nur hoffen, dass er ebenso beeindruckend zurückkehrt, wie es der ausgeknockte Merzlikins gestern getan hat.

Elvis Merzlikins alias Superman.Video: YouTube/aleluganoale

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Realtalk
18.03.2016 09:35registriert Dezember 2014
Wenn Elvis so weitermacht wird er einer der besten Torhüter der Welt. Er ist viel viel weiter als es ein Hiller, Berra oder Genoni mit 21 waren. Da geht noch einiges.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kuba
18.03.2016 10:32registriert April 2015
Ich bin wahrlich kein Lugano Fan aber Merzlikins ist grossartig. Ein starker, tougher und äusserts unterhaltsamer Torhüter. Die NHL wird früher oder später sicherlich ein Thema werden.
392
Melden
Zum Kommentar
3
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story