Sport
Eishockey

Fantastisch! Fiala schiesst Nashville in der Overtime zum dritten Sieg

NHL-Resultate vom Montag
Nashville (mit Josi, Fiala und Weber) – Chicago 3:2 n.V., Stand: 3:0
Calgary – Anaheim 4:5 n.V., Stand: 0:3
Toronto – Washington 4:3 n.V., Stand: 2:1
Boston – Ottawa 3:4 n.V., Stand: 1:2
Hier sorgt Kevin allein für die Entscheidung: Fiala kurvt zum Gamewinner.
Hier sorgt Kevin allein für die Entscheidung: Fiala kurvt zum Gamewinner.bild: screenshot nhl.com

Fiala Held von Nashville! Nie wurde ein Schweizer Tor in der NHL derart bejubelt

18.04.2017, 07:4118.04.2017, 09:14
Mehr «Sport»

Die Nashville Predators stehen in den Conference-Viertelfinals gegen die Chicago Blackhawks kurz vor der grossen Sensation. Nach den zwei Auswärtssiegen in Chicago gewinnen die «Preds» auch das erste Spiel zu Hause mit 3:2 nach Verlängerung. In der Serie führt das Team von Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala nun 3:0.

Den Siegtreffer erzielte Kevin Fiala in der 77. Minute nach einer herrlichen Einzelaktion. Nach einem Pass von James Neal zog der 20-jährige Uzwiler in den Slot, umkurvte Chicago-Keeper Corey Crawford und schob danach locker ein. Es war das zweite Playoff-Tor seiner Karriere.

Fiala trifft in der Overtime und in «Smashville» ist die Hölle los.Video: streamable

Das sagte Fiala nach dem Spiel:

«Das war ein Charaktersieg für uns. Trotz des 0:2-Rückstands glaubte jeder daran, dass wir die Partie noch gewinnen würden, als wir vor dem Schlussabschnitt aufs Eis zurückkehrten. Dass am Ende mir das siegbringende Tor gelang war mehr Zufall.»

Lange sah es nicht nach dem dritten Predators-Sieg aus, nach 40 Minuten lagen sie noch 0:2 zurück. Dennis Rasmussen und Patrick Kane weckten bei den Blackhawks mit ihren Toren im ersten Drittel die Hoffnung auf den ersten Sieg. Doch die Predators schlugen zurück und kamen im letzten Drittel durch einen Doppelpack von Filip Forsberg zum Ausgleich.

Puck abgelenkt, aber Rinne mit einem Super-Save.Video: streamable

Auch die anderen drei Partien des Abends wurden in der Overtime entschieden. Die Toronto Maple Leafs gingen in der Serie gegen die Washington Capitals dank eines 4:3-Siegs erstmals in Führung. Den Gamewinner erzielte Tyler Bozak nach nur gerade 97 Sekunden der 1. Verlängerung.

Der Gamewinner von Bozak für die Leafs.Video: streamable

Seinen ersten Playoff-Treffer erzielte Ex-ZSC-Center Auston Matthews. Der Rookie traf nach 14 Minuten nach einem herrlichen Rush zum zwischenzeitlichen 1:2.

Das erste Playoff-Tor von Auston Matthews.Video: streamable

Auch die Ottawa Senators übernahmen erstmals die Führung in ihrer Serie gegen die Boston Bruins. Bobby Ryan erzielte den 4:3-Siegtreffer in Overtime. Den Treffer des Abends schoss allerdings Mike Hoffman nach genialem Lob-Zuspiel von Erik Karlsson. Ottawa führt in der Serie nun mit 2:1.

«Hail Mary»von Karlsson und Hoffman bleibt eiskalt.Video: streamable

Für die Anaheim Ducks sieht es ebenfalls sehr gut aus. Das Team aus Südkalifornien setzte sich in einem Krimi mit 5:4 nach Verlängerung gegen die Calgary Flames durch. Die Flames gaben dabei eine zwischenzeitliche 4:1-Führung noch aus der Hand. Anaheim fehlt ebenfalls nur ein Sieg zum Weiterkommen. (pre)

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marti37
18.04.2017 08:07registriert Januar 2016
So ne geile Hockeynacht! Der SCB grandios zum Meistertitel danach 3 Std pennen und dann NHL reinziehen, alle Partien in der OT entschieden... Schade das die Flames noch einen 4:1 Vorsprung verspielten! Aber es kann ja nicht in jeder Serie der Underdog so auftrumpfen wie die Leafs und Preds! Fiala hat schon das ganze Spiel sehr überzeugt, glaub 7 Schüsse und die meisten davon waren Topchancen! Schön konnte er denn Winner erzielen! Weiter so! Go Leafs Go Preds!
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
sidthekid
18.04.2017 08:56registriert Mai 2015
Das frühe Aufstehen hat sich so was von gelohnt 😊 Welch ein Hockey!!
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
18.04.2017 07:45registriert Juni 2015
ein riesiges match, chicago hat meiner meinung nach in der verlängerung zu wenig power gemacht. es war zwar ein hin und her, aber nashville mit den klar gefährlicheren szenen.
und wie fiala hier aufspielte, saugeil. war übrigens das zweite tor von fiala :-P
290
Melden
Zum Kommentar
20
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story