Sport
Eishockey

Da ist das Ding! Mark Streit präsentiert in Bern den Stanley Cup

Streit posiert mit Junioren des SC Bern, die davon träumen, einst in seine Fussstapfen zu treten.
Streit posiert mit Junioren des SC Bern, die davon träumen, einst in seine Fussstapfen zu treten.bild: adrian bürgler

Da ist das Ding! Mark Streit präsentiert in Bern den Stanley Cup

Eishockey-Profi Mark Streit hat als dritter Schweizer den Stanley-Cup-Pokal in die Schweiz gebracht. Der NHL-Verteidiger präsentierte die Trophäe, die er mit den Pittsburgh Penguins gewonnen hat, in Bern der Öffentlichkeit.
02.08.2017, 15:1102.08.2017, 17:53
Mehr «Sport»

Jedes Teammitglied des NHL-Champions kann den Pokal traditionsgemäss während eines Tages in seine Heimat mitnehmen. Heute war die Reihe am 39-jährigen Mark Streit, der die bedeutendste Eishockey-Trophäe der Welt als erster Schweizer Feldspieler gewann.

Streit wurde am Nachmittag vom Berner Stadtpräsidenten Alec von Graffenried an dessen Regierungssitz in der Innenstadt eingeladen.

Familienfoto mit Pokal: Streit, Gattin Fabienne und Töchterchen Victoria.
Familienfoto mit Pokal: Streit, Gattin Fabienne und Töchterchen Victoria.bild: adrian bürgler

Zufriedene und enttäuschte Fans

Danach stand Streit während einer Stunde den Fans für Autogramme und Fotos mit dem Pokal zur Verfügung. Mehrere hundert Fans wollten einen Blick auf das begehrte Sujet werfen. Aus Bern, Basel, Graubünden, aus der ganzen Schweiz kamen Anhänger nach Bern um eine Unterschrift des Schweizer NHL-Stars zu ergattern. Besonders die jungen Fans verliessen den Platz vor der Berner Stadtkanzlei strahlend.

Mark Streit Stanley Cup Bern
Mark Streit verteilt den Fans Autogrammkarten.Bild: Adrian Bürgler

Es gab aber auch Leute, denen Streit eigentlich egal war. Sie wollten vor allem die Stanley-Cup-Trophäe mal von Nahem sehen. «Der Pokal ist nochmals grösser, als ich mir das vorgestellt habe», sagte ein Nashville-Fan, der offenbar über die Finalniederlage gegen Pittsburgh hinweg ist.

Alle Fans, die hofften einem Trikot oder Stock signiert zu kriegen, wurden allerdings enttäuscht. Da die Zeit knapp bemessen war, verteilte der Berner nur vorgefertigte Autogrammkarten. «Ich hätte gerne ein Foto von mir und Streit, das ich auf dem Gurten gemacht habe, unterschreiben lassen. Ich bin etwas enttäuscht, dass das nicht geklappt hat», meinte eine Besucherin. 

Besuch im Bundeshaus

Streit hatte den Stanley Cup am Morgen um 6.15 Uhr am Flughafen in Zürich in Empfang genommen. Nach der Präsentation in der Hauptstadt standen auch ein Besuch im Bundeshaus und am Abend eine private Feier auf dem Programm.

Streit ist erst der dritte Schweizer Stanley-Cup-Gewinner nach den Torhütern David Aebischer (2001) und Martin Gerber (2006). Den Final hatte Pittsburgh gegen die Nashville Predators, bei denen mit Roman Josi und Yannick Weber zwei weitere Berner spielen, mit 4:2 Siegen gewonnen.

Streits Name wird im September in den Pokal eingraviert.
Streits Name wird im September in den Pokal eingraviert.bild: adrian bürgler

Streit, der seine eindrückliche Karriere in den Neunzigerjahren erst im Nachwuchs des SC Bern und danach bei Fribourg-Gottéron lanciert hat, spielt auch in der kommenden Saison in der besten Liga der Welt. Letzte Woche unterschrieb der Routinier einen Vertrag über ein Jahr mit den Montreal Canadiens. Bislang kam Streit auf 818 Partien in der NHL. (ram/sda)

Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern

1 / 12
Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern
Stanley-Cup-Sieger Mark Streit präsentiert die begehrte Trophäe den Fans in Bern.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vorbild: Ein Dorf in Japan recycelt 80 % seiner Abfälle

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
megge25
02.08.2017 15:19registriert Juli 2015
Steht der Name von Streit nun auf dem Pokal oder nicht?
305
Melden
Zum Kommentar
11
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story