Sport
Eishockey

Erleben wir einen historischen, 4-fachen Playoff-Sweep? Die Chancen stehen so gut wie nie

Mutig ist, wer im aktuellen Playoff auf ein Weiterkommen der Kloten Flyers wettet.
Mutig ist, wer im aktuellen Playoff auf ein Weiterkommen der Kloten Flyers wettet.
Bild: KEYSTONE

Erleben wir einen historischen 4-fachen Playoff-Sweep? Die Chancen stehen so gut wie nie

Am Donnerstag könnte sich in der National League A Historisches ereignen. Gewinnen Bern, Davos, Servette und Lugano erneut, sind zum ersten Mal in der Geschichte des Playoffs alle Best-of-7-Serien nach bereits vier Partien entschieden. watson hat sich durch einen Berg Hockeydaten gewühlt und weitere interessante Fakten zusammengetragen.
09.03.2016, 15:3712.03.2016, 14:15
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

In der National League A drohen die kürzesten Playoff-Viertelfinals aller Zeiten. Bei Siegen des SCB, Davos, Servette und Lugano wäre der Kampf um die Halbfinals bereits nach kumuliert 16 Partien durch. Dies käme einem absoluten Novum gleich, ähnlich zügig zu und her ging es nur in der Saison 00/01, damals führte der Viertelfinal über 17 Spiele.

In mehr als der Hälfte der Spielzeiten benötigt das Siegerteam im Schnitt fünf bis sechs Partien zum Sieg. Der vierfache Sweep wäre umso erstaunlicher, weil seit Jahren die Ausgeglichenheit in der National League A gerühmt wird.

Sämtliche nachfolgenden Statistiken beziehen sich auf Playoffserien, die im Best-of-7-Modus ausgetragen wurden. Die Saison 92/93 bildet eine Ausnahme, damals wurde in den Viertelfinals auf vier Siege gespielt, ab den Halbfinals galt wieder Best-of-5. Diese Viertelfinals 92/93 wurden in der Statistik ebenfalls berücksichtigt.

Anzahl Spiele im Viertelfinal

Bild

Die prozentuale Chance

In allen bisherigen Best-of-7-Playoffserien stand es genau 43 Mal zwischenzeitlich 3:0 nach Siegen für eine Mannschaft. Exakt drei Teams (siehe unten) haben es geschafft, einen solchen Rückstand zu drehen. Dies ergibt eine prozentuale Chance von ... 6,97 Prozent.

Der Halbfinal-Zug ist für Gerd Zenhäusern und seine Fribourger quasi abgefahren.
Der Halbfinal-Zug ist für Gerd Zenhäusern und seine Fribourger quasi abgefahren.
Bild: KEYSTONE

Anzahl Playoffserien ohne Sieg verloren

Wir blicken hier nur auf die vier Teams, die aktuell vor dem Ausscheiden stehen. Der EV Zug – gegen Lugano mit dem Rücken zur Wand – hat Erfahrung, was Playoff-Niederlagen ohne einen einzigen Sieg anbelangt. Bereits fünfmal kamen die Zuger so deutlich unter die Räder – ein Spitzenwert.

Bild

Anzahl Playoffserien mit 4:0 Siegen gewonnen

Hier blicken wir auf alle Teams, die in der Geschichte der Schweizer Playoffs mindestens eine Serie ohne Niederlage gewannen. Von den aktuellen Viertelfinalisten ist nur Servette (noch) nicht in diesem Klub. Die ZSC Lions liegen in diesem Ranking hinter Davos auf Rang 2. Folglich rumort es bei Seger, Blindenbacher und Co. ob der aktuellen Situation noch stärker in der Magengegend, weil man sich in Zürich-Oerlikon so klares Zurückliegen in einer Serie wie aktuell der Fall nicht wirklich gewohnt ist.

Bild

Mit zwei Sweeps in den Final

Noch nie hat es ein Team zustande gebracht, ohne eine Niederlage Meister zu werden. Sogenannte «Sweeps», also Serien mit 4:0 Siegen kommen jedoch regelmässig vor.

Bisher ist es vier Teams gelungen, mit zwei «Sweeps» in Folge in den Playoff-Final einzuziehen, lustigerweise in vier aufeinanderfolgenden Saisons. 08/09 den Kloten Flyers, 09/10 dem SC Bern, 10/11 dem HC Davos und 11/12 den ZSC Lions – ausser den Flyers holten in der Folge alle Mannschaften auch den Titel.

Mit zweimal vier Siegen stürmte der SCB 09/10 in den Final.
Mit zweimal vier Siegen stürmte der SCB 09/10 in den Final.
Bild: PHOTOPRESS

0:3-Rückstände in einer Serie gekehrt

Jaja, schon gut liebe Luganesi, Zuger und Davoser. Ihr seid es, welche diesen Punkt in unserem Listicle überhaupt möglich machen.

Wir schreiben den Viertelfinal im Playoff 05/06. Ambri-Piotta liegt nach drei Siegen gegen Lugano vermeintlich uneinholbar vorne, ehe dem Team von Harold Kreis die spektakuläre Wende doch noch gelingt. Die gewonnene Serie gegen Ambri treibt die Südtessiner richtiggehend vorwärts und mündet im bislang letzten Meistertitel.

Die Fans der Luganesi toben vor Freude – soeben hat ihr Team die sensationelle Aufholjagd gegen Ambri mit dem vierten Sieg in Serie besiegelt.
Die Fans der Luganesi toben vor Freude – soeben hat ihr Team die sensationelle Aufholjagd gegen Ambri mit dem vierten Sieg in Serie besiegelt.
Bild: PHOTOPRESS

Nur eine Saison später schafft es auch der EV Zug, das Unmögliche noch möglich zu machen. Die Zentralschweizer drehen die Viertelfinalserie gegen Rapperswil-Jona nach einem 0:3-Rückstand.

Der HC Davos komplettiert die Liste der sensationellen Rückkehrer. Diesmal ist der EV Zug das leidtragende Team, welches mit 3:0 Siegen in Front liegt, die Serie aber doch noch aus der Hand geben muss.

Anzahl absolvierte Playoffpartien bis zum Meistertitel

Absoluter Rekord sind die 21 Spiele, welche der HC Davos 08/09 gebraucht hat, ehe der Meisterpokal endlich in die Höhe gestemmt werden konnte. Jede Serie mussten die Bündner über sieben Partien bestreiten, da haben die Konditionstrainer ganze Arbeit geleistet.

Davos hält in reinen Best-of-7-Playoffs auch den Geschwindigkeitsrekord. In der Saison 2010/11 mussten die Bündner auf dem Weg zum Pokal nur zwei Niederlagen einstecken.

Etwas verwirren mag die Anzahl Spiele der Kloten Flyers. Nochmals zur Erinnerung, in der Saison 92/93 wurde nur der Viertelfinal im Best-of-7-Modus absolviert, ab dem Halbfinal galt wieder Best-of-5 (Kloten gewann mit 4:0, 3:1 und 3:0 Siegen.)

Bild

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Eishockey NLA – alle Topskorer seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh!SchonBierUhr!
09.03.2016 16:14registriert Dezember 2014
Mit zwei Sweeps in den Final:

In der Saison 08/09 hat es meines Wissens Kloten ebenfalls mit zwei Sweeps in den Final geschafft. Dort allerdings gegen Davos verloren.

Somit ist dies vier Mannschaften in vier aufeinander folgenden Jahren gelungen.
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
CoachZRH
09.03.2016 21:50registriert Juni 2015
Gottlob, ein Hockeyartickel der nicht von Klaus Zaugg ist.👍
246
Melden
Zum Kommentar
4
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story