Sport
Eishockey

Nur Gretzky und Crosby waren noch jünger: Connor McDavid zum MVP der NHL gekürt

Connor McDavid of the Edmonton Oilers poses with the Art Ross Trophy, left, the Hart Memorial Trophy, center, and the Ted Lindsay Award after winning the honors during the NHL Awards, Wednesday, June  ...
McDavid mit den Pokalen, die er in Las Vegas abstaubte.Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Nur Gretzky und Crosby waren noch jünger: Connor McDavid zum MVP gekürt

22.06.2017, 06:5922.06.2017, 11:15
Mehr «Sport»

Connor McDavid, Captain der Edmonton Oilers, wurde nach der abgelaufenen Saison erstmals zum wertvollsten Spieler der National Hockey League gewählt. McDavid ist erst 20 Jahre alt. Nur Sidney Crosby und Wayne Gretzky waren jünger, als sie die «Hart Trophy» für den wertvollsten Spieler (Most Valuable Player, MVP) gewannen.

Man darf annehmen, dass McDavid die Trophäe nicht zum letzten Mal überreicht bekommen haben wird. Auch dank McDavids Leistung erreichten die Oilers erstmals seit elf Jahren wieder die Playoffs. In der 82 Spiele umfassenden Qualifikation erzielte McDavid exakt 100 Punkte, aufgeteilt in 30 Tore und 70 Assists.

Matthews bester Rookie

In der in Las Vegas präsentierten Wahl setzte sich McDavid gegen Sergej Bobrowski von den Columbus Blue Jackets und Sidney Crosby von Stanley-Cup-Gewinner Pittsburgh Penguins durch.

Bobrowski durfte sich mit der Vezina Trophy für den besten Goalie trösten. Er gewann sie schon 2013. Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs wurde mit der Calder Trophy als bester Rookie des Jahres geehrt. Der Nummer-1-Pick gewann die Wahl deutlich vor Patrik Laine.

Auston Matthews of the Toronto Maple Leafs holds the Calder Memorial Trophy after winning the award during the NHL Awards, Wednesday, June 21, 2017, in Las Vegas. (AP Photo/John Locher)
Matthews mit seiner Trophäe.Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Die Lady Byng Trophy ging an Johnny Gaudreau von den Calgary Flames und als bester Trainer durfte sich Columbus' John Tortorella über den Jack Adams Award freuen. (ram/sda/ap)

Das sind Matthews' Vorgänger als Rookie des Jahres:

1 / 18
Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006
2021: Kirill Kaprizov (RUS), Minnesota Wild. Draft-Position: 135
quelle: keystone / david zalubowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story