Sport
Eishockey

So schlägt sich Hischiers Konkurrent Nolan Patrick in der NHL-Saisonvorbereitung

Philadelphia Flyers' Nolan Patrick skates on the ice during the first period of a preseason NHL hockey game against the New York Islanders, Wednesday, Sept. 20, 2017, in Allentown, Pa. (AP Photo/ ...
Nolan Patrick kommt bei «Philly» langsam in Fahrt.Bild: AP/FR170982 AP

Hischier überzeugt – doch was macht eigentlich sein Konkurrent Nolan Patrick?

Während die Schweiz und New Jersey der NHL-Saison mit Nico Hischier entgegenfiebern, kämpft in Philadelphia auch die Nummer 2 im NHL-Draft um einen Platz in der besten Liga der Welt. Nolan Patrick hat allerdings noch nicht so eingeschlagen wie Hischier.
27.09.2017, 10:4527.09.2017, 12:52
Mehr «Sport»

Die Schweiz und New Jersey sind im Nico-Fieber. Nico Hischier, der Walliser Nummer-1-Draft, überzeugt in der Saisonvorbereitung mit drei Toren und einem Assist in drei Spielen und lässt so die Erwartungen in die Höhe schnellen.

Dagegen ist es um seinen Draft-Konkurrenten Nolan Patrick vergleichsweise ruhig – zumindest in der Schweiz. Die Nummer 2 des diesjährigen NHL-Drafts ist aber auch nicht gleich fulminant in die Preseason gestartet wie der Schweizer. In seinem ersten Testspiel für die Philadelphia Flyers gelang dem jungen Kanadier wenig. Im zweiten Spiel dauerte es auch noch zwei Drittel, bis er wirklich ins Spiel fand.

Doch dann liess er ein erstes Mal seine offensive Klasse aufblitzen. Im Testspiel gegen die New York Islanders bereitete er in der Verlängerung den 3:2-Siegtreffer mit einem perfekten Pass vor. 

Teamkollege und Torschütze Shayne Gostisbehere war entzückt: «Das war ein perfekter NHL-Pass.» Flyers-General-Manager Ron Hextall erwartet aber noch mehr von seinem Schützling. «Patrick hat gezeigt, was er draufhat. Er kann aber noch mehr, vor allem in der Offensive.»

Patricks zweiter Assist für die Flyers ist absolut sehenswert.Video: streamable

Tatsächlich ist die Punkteproduktion derzeit noch etwas mager (zwei Assists in vier Spielen). Vor allem für einen Spieler, der bei den Junioren in einer Saison über 100 Skorerpunkte sammelte. Dafür überzeugt der 19-Jährige mit gutem Defensivspiel und Statistiken, die auf dem Eis nicht direkt auffallen.

Im letzten Testspiel gegen die New York Rangers ist Patrick der Spieler der Flyers mit den besten Puckbesitz-Statistiken (Corsi). Das heisst, Philadelphia hat deutlich mehr Schüsse aufs gegnerische Tor abgegeben als Schüsse auf das eigene Tor erhalten, wenn Nolan Patrick auf dem Eis stand. 

Einige Fans auf Twitter sind allerdings noch nicht restlos überzeugt. Vor allem Patricks Speed wird kritisiert. Er sei derzeit noch langsamer als der Rest der Mannschaft. 

Das ist gut möglich, dürfte aber vor allem mit der langwierigen Verletzungsgeschichte des jungen Centers zu tun haben. Der Kanadier brachte es vergangene Saison nur auf 33 Spiele – zwei Mal brach er sich das Schlüsselbein. Auch diesen Sommer plagten ihn wieder Verletzungssorgen. Erst im August konnte er das Eistraining wie gewünscht aufnehmen. 

Fakt ist, dass sich auch Nolan Patrick immer besser präsentiert. Aufgrund der grösseren Center-Dichte bei den Flyers dürfte er zu Beginn der NHL-Saison wohl eher in den hinteren beiden Linien zum Einsatz kommen. Aber wie bei Nico Hischier steht jetzt schon so gut wie fest: Beim Saisonauftakt wird er dabei sein. 

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

Ohne Patrick, dafür mit Hischier:

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story