Sport
Eishockey

NHL: Warum Kevin Fiala trotz verpasstem Stanley-Cup-Final nicht hadert

Nashville Predators defenseman P.K. Subban (76), center, celebrates with Filip Forsberg (9), of Sweden, Kevin Fiala (56), of Switzerland, and Mattias Ekholm (14), of Sweden, after Subban scored a goal ...
Kevin Fiala (56) hatte sich erst gerade unverzichtbar gemacht, dann kam der Beinbruch.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Den Schock gut verdaut – Kevin Fiala hadert trotz verpasstem Stanley-Cup-Final nicht

Kevin Fiala geht an Krücken und ist beim Stanley-Cup-Final wegen eines Beinbruchs nur Zuschauer. Dennoch hadert er nicht. Er sieht vielmehr das Positive seiner schweren Verletzung.
08.06.2017, 21:2408.06.2017, 21:54
Mehr «Sport»

Den Nashville Predators fehlen noch zwei Siege, um erstmals in ihrer noch jungen Geschichte den NHL-Titel zu holen. Gelingt der Coup, darf sich neben den Berner Verteidigern Roman Josi und Yannick Weber auch Kevin Fiala Stanley-Cup-Sieger nennen.

Fiala geht beinahe vergessen, da die Saison für ihn wegen eines Oberschenkelbruchs zu Ende ist. Deshalb erschien der 20-jährige Ostschweizer nach dem 4:1-Heimsieg von Nashville im vierten Finalspiel gegen Pittsburgh mit einer Krücke in der Garderobe. «Es geht jeden Tag besser. Es ist schön, Fortschritte zu sehen», sagte Fiala.

Vor einem Monat lag Fiala noch im Spital.

Die Verletzung erlitt er in der ersten Viertelfinal-Partie gegen die St. Louis Blues, als er nach einem Check von Robert Bortuzzo mit dem linken Bein mit voller Wucht in die Bande prallte. «Es war ein Schock. Ich dachte nicht, dass es dermassen schlimm ist», blickt Fiala zurück. Seine erste Frage war denn auch: «Wie lange falle ich aus?»

Fialas Unfall nach Bortuzzos Check.Video: streamable

Viele Genesungswünsche

Das Malheur war umso ärgerlicher, zumal sich Fiala in einer blendender Verfassung befand. Zum unerwarteten «Sweep» im Achtelfinal gegen die hoch gehandelten Chicago Blackhawks trug er zwei Tore bei; das zweite schoss er in der Verlängerung der dritten Partie (3:2).

Wie sehr er sich mit seinen starken Leistungen in die Herzen der Fans gespielt hat, zeigt sich an der Wand in unmittelbarer Nähe der Umkleidekabine. Dort hängen zahlreiche Plakate mit Genesungswünschen. Beispielsweise steht geschrieben: «Du schaffst das! Superman». Das motiviere ihn, wieder zurückzukommen, so Fiala.

Tatsächlich scheint der Erstrunden-Draft von 2014 (Nummer 11) in der NHL angekommen zu sein. Zwar wurde er in dieser Saison zweimal zum Farmteam Milwaukee Admirals geschickt, seit Mitte Februar hielt er sich jedoch in der besten Liga der Welt. Insgesamt bestritt er in der NHL-Qualifikation 54 Partien und erzielte elf Tore sowie fünf Assists. «Es war ein Auf und Ab», sagte Fiala. «Am Ende fand ich mein Spiel, war ich konstant. Darum blieb ich oben.»

Mental gereift

Fiala hat einen Lernprozess hinter sich. Als er vor der Saison 2015/16 in die AHL musste, fiel er in ein tiefes Loch. Mitte November 2015 erhielt er eine Sperre von zwei Spielen wegen einer obszönen Geste («Stinkefinger»). Das öffnete ihm die Augen. Diesmal ging er mit den Degradierungen deutlich besser um.

«Das ist das Ziel», sagte Fiala. «Mir gelangen vor allem im mentalen Bereich Fortschritte. Wenn du als junger Spieler unten bist, verstehst du es nicht. Ich wollte damals so schnell wie möglich in die NHL. Aber schlussendlich hängt es von dir ab. Der schnellste Weg, nach oben zu kommen, ist Gas zu geben und den Trainern zu zeigen, dass du den Platz in der NHL verdienst.» Er habe allerdings noch viel zu lernen, da er ja erst 20 Jahre alt sei.

Stolz auf die Mannschaft

So ungeduldig er bezüglich der NHL war, so geduldig geht er mit der Verletzung um. Insofern sieht er sie als guten Test. «Ich muss mental gut sein, das Positive sehen und nach vorne schauen», erklärte Fiala. Die Zuschauerrolle fällt ihm aber sehr schwer, er ist in jedem Spiel nervös. Auf die Leistungen seiner Teamkollegen angesprochen, kommt er ins Schwärmen. «Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Alle gehen füreinander, auch ausserhalb des Eisfeldes. Du siehst, dass es ein Team ist. Das ist der Schlüssel.»

Der verletzte Kevin Fiala heizt zusammen mit Teamkollege Ryan Johansen dem Publikum ein.Video: streamable

Insofern wollen die Spieler von Nashville auch für ihn den Pokal holen, das haben sie klar gemacht. In der nächsten Spielzeit möchte Fiala dann wieder angreifen, obwohl er noch nicht genau weiss, wann er wieder Vollgas geben kann. «Ich erwarte eine gute Saison von mir», gab er sich kämpferisch. Und vielleicht stehen die Predators ja nicht zum letzten Mal im Final. (pre/sda)

So verrückt sind die NHL-Fans in Nashville

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story