Sport
Eishockey

Schweden macht in dramatischem Final das WM-Stängeli voll

Sweden players celebrate their victory in the Ice Hockey World Championships final match between Canada and Sweden in the LANXESS arena in Cologne, Germany, Sunday, May 21, 2017. (AP Photo/Petr David  ...
Und ab zum Feiern!Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Schweden macht in dramatischem Final das WM-Stängeli voll

Kanada hat es in Köln verpasst, zum dritten Mal hintereinander Weltmeister zu werden. Die Nordamerikaner verloren im Final gegen Schweden 1:2 nach Penaltyschiessen. Derweil feierten die Skandinavier ihren zehnten WM-Titel.
22.05.2017, 00:0022.05.2017, 06:18
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Kanada und Schweden standen sich seit der Einführung der K.o.-Phase im Jahr 1992 zum vierten Mal in einem WM-Final gegenüber und zum ersten Mal setzten sich die Nordländer durch. In den Endspielen 2003 (2:3 n.V.) und 2004 (3:5) hatten die Schweden jeweils Zweitore-Führungen verspielt. Diesmal brachten sie ein 1:0 nicht über die Zeit.

Das 1:0 für Schweden durch Hedman.Video: streamable

Im Penaltyschiessen klappte es dann aber doch noch. Während bei den Schweden Nicklas Bäckström und Oliver Ekman-Larsson trafen, scheiterten sämtliche Kanadier Es war erst das zweite Mal nach 1994, dass ein Shootout über den WM-Titel entscheiden musste. Damals war es Kanada (gegen Finnland) gewesen, welches das bessere Ende für sich behalten hatte.

Die Schwalbe zum Überzahlspiel, in welchem Kanada ausgleichen wird.Video: streamable

Die 17'363 Zuschauer mussten sich bis zur 40. Minute gedulden, ehe der erste Treffer der Partie fiel, der erst noch ein Shorthander war. Dabei beanspruchte der schwedische Verteidiger Victor Hedman einiges Glück. Dessen an und für sich harmloser Schuss von der blauen Linie sprang vor dem Tor mehrmals auf, worauf ihn der kanadische Goalie Calvin Pickard zwischen den Schonern passieren liess. Allerdings kam für Pickard erschwerend hinzu, dass zwei Schweden vor dem Gehäuse standen.

Das 1:1 für Kanada durch O'Reilly.Video: streamable

In der 42. Minute machten es die Kanadier im Powerplay besser. Mitch Marner schoss aufs Tor, wo Ryan O'Reilly den Puck dank grossem Willen am schwedischen Goalie Henrik Lundqvist vorbeibrachte. Der Stürmer der Buffalo Sabres reüssierte zum sechsten Mal an diesem Turnier.

Das Penaltyschiessen ab dem ersten Treffer für die Schweden.Video: streamable

Es war kein hochklassiger Final, vielmehr lebte er von der Spannung und vom Kampf. An fehlenden Torchancen auf beiden Seiten mangelte es allerdings nicht, oft fehlte aber auch die Genauigkeit in den Abschlüssen. Ausserdem überzeugten beide Goalies. Die Kanadier hatten zudem zweimal Pech, scheiterten doch Mark Scheifele (10.) und Jeff Skinner (22.) je einmal am Pfosten.

Schweden ist Eishockey-Weltmeister 2017

Eine besondere Genugtuung ist der WM-Triumph für Henrik Lundqvist. Der Keeper der New York Rangers, unbestritten einer der besten seines Faches, war sowohl 2003 als auch 2004 bei den bitteren Niederlagen dabei gewesen. Nun gehört er zu den Matchwinnern und durfte erstmals eine WM-Goldmedaille in Empfang nehmen.

Die Kanadier ihrerseits vergaben mit der Niederlage die Chance, mit dem 27. WM-Titel zu Rekordweltmeister Russland aufzuschliessen.

Kanada - Schweden 1:2 (0:0, 0:1, 1:0, 0:0) n.P.
Köln. - 17'363 Zuschauer. - SR Jerabek/Stricker (CZE/SUI), Otmachow/Suominen (RUS/FIN).
Tore: 40. (39:39) Hedman (Ausschluss uss Bäckström!) 0:1. 42. O'Reilly (Marner, MacKinnon/Ausschluss Lindholm) 1:1.
Penaltyschiessen: Nylander -; MacKinnon -; Bäckström 1:0, Point -; Ekman-Larsson 2:0, O'Reilly -; Landeskog -, Marner -.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Kanada, 4mal 2 Minuten gegen Schweden.
Kanada: Pickard; Demers, De Haan; Parayko, Vlasic; Morrissey, Matheson; Lee; Simmonds, Giroux, O'Reilly; MacKinnon, Scheifele, Skinner; Duchene, Couturier, Killorn; Marner, Point, Konecny; Schenn.
Schweden: Henrik Lundqvist; Stralman, Hedman; Brodin, Ekman-Larsson; John Klingberg, Edler; Lindholm, Rask, Landeskog; Nordström, Karlsson, Everberg; Nylander, Bäckström, Lindberg; Eriksson Ek, Krüger, Joel Lundqvist.
Bemerkungen: Kanada ohne Barrie (verletzt). Schweden ohne Carl Klingberg (Zug) und Omark (beide überzählig). - Pfostenschüsse: 10. Scheifele, 22. Skinner. - Timeout Schweden (80.).

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story