Sport
Eishockey

Lakers ringen Martigny in der Verlängerung nieder – Olten siegt mit dem insgesamt 20. Penalty

NLB-Playoffs Halbfinal, 1. Spiel
RJ Lakers – Martigny 4:3nV (1:2,2:0,0:1,1:0), Serie: 1:0
Olten – Ajoie 4:3nP (0:1,2:1,1:1,0:0), Serie: 1:0

Lakers ringen Martigny in der Verlängerung nieder – Olten siegt mit dem insgesamt 20. Penalty

04.03.2016, 22:1204.03.2016, 23:10
Mehr «Sport»

Die Rapperswil-Jona Lakers gewinnen zum Auftakt gegen Red Ice Martigny zwar knapp, aber verdient.

Roman Schlagenhauf bringt Rapperswil-Jona in der 8. Minute im Powerplay in Führung. Doch die Gäste aus Martigny schlagen bis zur ersten Sirene zurück: Kirill Starkov und Sandro Brügger drehen die Partie.

Im zweiten Abschnitt schafft der Favorit ebenfalls die Wende: Reto Schmutz und Jared Aulin schiessen die Lakers mit 3:2 in Führung. Es hätte gar noch besser kommen können für die Gastgeber: Aber Topskorer Raphael Kuonen vergibt 56 Sekunden vor der Pause einen Penalty.

Der Qualifikationssieger tut sich auch im ersten Halbfinalspiel schwer. Am Ende reicht's für den Sieg in der Overtime.
Der Qualifikationssieger tut sich auch im ersten Halbfinalspiel schwer. Am Ende reicht's für den Sieg in der Overtime.
Bild: KEYSTONE

Der Qualifikationssieger wirkt zwar in der Folge besser, doch Martigny kann noch einmal ausgleichen. In der 52. Minute verwertet Mathias Franzen die traumhafte Vorarbeit von Kirill Starkov zum 3:3. 

In der Overtime entscheidet Kuonen mit einem Slapshot in der 65. Minute die Partie. Die Lakers gehen in der Halbfinal-Serie 1:0 in Führung.

Olten gerät gegen Ajoie im ersten Drittel in der 9. Minute 0:1 in Rückstand. Zwei Tore innert vier Minuten kurz nach Spielmitte bringen den Favoriten zwar erstmals in Front, doch nur 78 Sekunden später gleicht Jonathan Hazen für Ajoie wieder aus.

Im dritten Drittel kann der Gast aus dem Jura ein in der 48. Minute durch Thimothé Tuffet erneut in Führung gehen. Dieses Mal braucht Olten nur 84 Sekunden, um durch Martin Ulmer wieder auf 3:3 zu stellen.

In der Overtime geht es hin und her. Der Favorit hat in der 71. Minute viel Glück, als Jonathan Hazen einen Schuss an den Pfosten lenkt. Das Penaltyschiessen muss entscheiden. Dort setzt sich Olten nach je zehn Schützen mit 6:5 durch und kann den Heimvorteil in Extremis behalten. Speziell: Bei den Jurassiern lief Topskorer Devos viermal an. Die ersten drei Versuche verwertete er dabei.

Knappes Duell im ersten Spiel: Olten und Ajoie schenken sich nichts.
Knappes Duell im ersten Spiel: Olten und Ajoie schenken sich nichts.
Bild: KEYSTONE

Olten - Ajoie 4:3 (0:1, 2:1, 1:1, 0:0) n.P.
5356 Zuschauer. – SR Boverio/Erard, Dumoulin/Huguet.
Tore: 9. Barras (Hazen, Devos) 0:1. 32. Feser (Aeschlimann, El Assaoui/Strafe angezeigt) 1:1. 36. Bagnoud (Hirt, Wüst/Ausschluss Mäder) 2:1. 37. Hazen (Barras) 2:2. 48. Tuffet (Ramon Diem, Kummer) 2:3. 49. Martin Ulmer 3:3.
Penaltyschiessen: Feser - (scheitert), Kevin Ryser 0:1; Wüthrich 1:1, Devos 1:2; Schwarzenbach 2:2, Hazen - (scheitert); Romanenghi - (scheitert), Barras - (scheitert); Hirt 3:2, Tuffet 3:3; Hazen - (daneben), Feser - (daneben); Devos 3:4, Wüthrich 4:4; Devos 4:5, Schwarzenbach 5:5; Devos - (scheitert), Wüthrich - (scheitert); Barras - (scheitert), Feser 6:5.
Strafen: 8mal 2 Minuten gegen Olten, 10mal 2 Minuten gegen Ajoie.
Bemerkungen: Olten mit Mischler, Ajoie mit Gauthier Descloux im Tor. Olten ohne Marco Truttmann (verletzt) und ab 41. ohne Shayne Wiebe (verletzt ausgeschieden) und ohne Beauregard (überzähliger Ausländer).

Rapperswil-Jona Lakers - Red Ice Martigny 4:3 (1:2, 2:0, 0:1, 1:0) n.V.
3046 Zuschauer. – SR Dipietro/Küng, Gnemmi/Pitton.
Tore: 8. Schlagenhauf (Reto Schmutz, Kuonen/Ausschluss Zanatta) 1:0. 12. Starkow 1:1. 18. Brügger (Fabian Brem, Knoepfli) 1:2. 22. Reto Schmutz (Kuonen, Sataric) 2:2. 29. Profico 3:2. 52. Matthias Franzén (Starkow) 3:3. 65. (64:58) Kuonen (Reto Schmutz) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers, 3mal 2 Minuten gegen Red Ice Martigny.
Bemerkungen: Kuonen verschiesst Penalty (40.). Rapperswil-Jona Lakers mit Melvin Nyffeler, Red Ice Martigny mit Ludovic Waeber im Tor. Red Ice Martigny ohne Balej (verletzt) mit nur einem Ausländer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrj1945
04.03.2016 22:30registriert März 2016
Gut gemacht boys in red! Rappi hätte das spiel schon viel früher entscheiden müssen! Egal hauptsache sieg!
3711
Melden
Zum Kommentar
8
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story