Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

NLB: Langenthal feiert ersten Sieg im Playoff-Final

NLB-Playoff, Final, Spiel 3
Langenthal – Rapperswil 4:2 (2:0, 0:1, 2:1), Serie 1:2
Langenthals Spieler jubeln, links, Rapperswils Goalie Melvin Nyffeler, rechts, geschlagen, im dritten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lak ...
Langenthal gewinnt zuhause und kann in der Serie gegen die Lakers verkürzen,Bild: KEYSTONE

Erster Sieg – Langenthal kann in der Finalserie gegen die Lakers verkürzen

26.03.2017, 20:4427.03.2017, 08:31
Mehr «Sport»

Der SC Langenthal kam im Playoff-Final der NLB dank einer Willensleistung zum ersten Sieg. Der Qualifikationssieger bezwang die Rapperswil-Jona Lakers im dritten Spiel 4:2 und verkürzte in der Best-of-7-Serie auf 1:2.

Matchwinner für die Oberaargauer war Marc Kämpf mit zwei Toren und einem Assist. Der Stürmer brachte das Heimteam in der mit 4500 Zuschauern ausverkauften Schorenhalle bereits früh auf die Siegesstrasse, als er in der 6. Minute zum 1:0 traf. Nur 34 Sekunden später erhöhte Langenthal durch Nico Dünner auf 2:0.

Trotz klarem Chancenplus gelang es den Langenthalern aber nicht, mit einem weiteren Treffer nachzulegen. Als Nicola Brandi die Gäste kurz nach Beginn des Mitteldrittels wieder auf 1:2 heranbrachte, drohte die Partie wieder zu kippen. Kämpf verhinderte jedoch das Langenthaler Déjà-vu der schmerzlichen Niederlage vor zwei Tagen, bei der das Team von Jason O'leary in Rapperswil einen Zwei-Tore-Vorsprung preisgab. Mit seinem dritten Playoff-Treffer erhöhte Kämpf nach 44 Minuten in Überzahl auf 3:1.

Noch konnte der Gastgeber aber nicht aufatmen. Erst verkürzte Antonio Rizzello im Powerplay auf 2:3, danach drückten die Rapperswiler nochmals zweimal in Überzahl auf den Ausgleich. Langenthals Keeper Marco Mathis liess sich aber nicht mehr bezwingen. Zudem bremsten die Lakers ihre Aufholjagd in den Schlussminuten mit unnötigen Strafen gleich selbst. Schliesslich traf Pierrick Pivron 72 Sekunden vor Schluss auf Zuspiel von Kämpf zum 4:2-Schlussstand ins leere Tor. 

Langenthals Goalie Yannik Wildhaber, links, kassiert das 1:4 durch Rapperswils Thomas Studer, rechts, im ersten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswi ...
Marco Mathis überzeugte im Tor des SCL.Bild: KEYSTONE

Telegramm

Langenthal - Rapperswil 4:2 (2:0, 0:1, 2:1), Serie 1:2
4500 Zuschauer (ausverkauft). - SR Müller/Vinnerborg, Abegglen/Bürgi.
Tore: 6. (5:45) Kämpf (Pivron, Montandon) 1:0. 7. (6:19) Dünner (Marti) 2:0. 23. Brandi (Hüsler, Sataric) 2:1. 44. Kämpf (Ahlström/Ausschluss Sataric) 3:1. 46. Rizzelo (Casutt, Geyer/Ausschluss Montandon) 3:2. 59. Pivron (Kämpf, Montandon) 4:2 (ins leere Tor).
Strafen: 8mal 2 Minuten gegen Langenthal, 7mal 2 Minuten gegen die Rapperswil-Jona Lakers.
PostFinance-Topskorer: Kelly; Knelsen.
Langenthal: Mathis; Cadonau, Rytz; Völlmin, Ahlström; Pienitz, Marti; Mike Küng; Kelly, Vincenzo Küng, Tschannen; Primeau, Dünner, Füglister; Pivron, Montandon, Kämpf; Gerber, Hess, Klay; Trüssel.
Rapperswil: Nyffeler; Sataric, Maier; Geyer, Blatter; Molina, Büsser; Grossnicklaus; Profico, Aulin, Rizzello; Hügli, Knelsen, Casutt; Brandi, Vogel, Hüsler; Altorfer, Studer, Schmutz; Mc Gregor.
Bemerkungen: Langenthal u.a. ohne Campbell und Kummer (beide verletzt), Lakers u.a. ohne Mason (gesperrt). Lakers ab 58:18 ohne Torhüter. (abu/sda)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzableiter
26.03.2017 21:23registriert Oktober 2015
Super Jungs! Verdient gewonnen und bleiben damit im Rennen. Nun am Dienstag nochmals ein Effort!
3822
Melden
Zum Kommentar
5
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story