Sport
Eishockey

ZSC schmeisst Pestoni und Künzle aus dem Teamtraining

Inti Pestoni, Mitte, vom ZSC im Duell gegen Carl Klingberg, rechts, von Zug im Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Dienstag, 13. September 2016, in Zug. (KEYSTONE/U ...
Inti Pestoni: In dieser Saison lief es noch gar nicht für den Königstransfer.Bild: KEYSTONE

Nicht fit genug: ZSC wirft Pestoni und Künzle vorübergehend aus dem Teamtraining

Hoppla! Halbe Sachen scheint es bei den ZSC Lions nicht mehr zu geben. Trainer Hans Wallson und Sportchef Edgar Salis greifen bei den Jungstars Inti Pestoni und Mike Künzle durch. Sie seien nicht fit genug.
05.10.2016, 19:0205.10.2016, 20:19
Mehr «Sport»

Nach dem 4:1-Sieg in Wolfsburg und dem Leaderthron in der Meisterschaft könnte man meinen, dass es bei den ZSC Lions rund läuft. Da überliest man gerne mal eine kleine Randbemerkung im Telegramm: «Pestoni, Künzle (beide spezifisches Aufbautraining)». 

Der «Blick» hat bei Edgar Salis nachgefragt: «Künzle und Pestoni sind aus verschiedenen Gründen nicht da, wo sie sein sollten. Deshalb haben wir sie aus dem Spielbetrieb genommen. Sie bestreiten jetzt ein Aufbauprogramm.» Kurz: Sie sind aktuell nicht mehr im Team.

Der Zuercher Mike Kuenzle, rechts, im Bodenkampf mit dem Klotener Steve Kellenberger, links, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A ZSC Lions gegen den EHC Kloten im Hallenstadion in ...
Harte Landung in der neuen Saison für Mike Künzle (r.).Bild: KEYSTONE

Dabei galt Pestoni, der «sein» Ambri verliess, im Sommer noch als Königstransfer. Doch der Angreifer konnte in der Vorbereitung wegen seines Knies nicht immer alles voll mitmachen. Seine Bilanz: 11 Spiele, 1 Tor, 1 Assist.

Auch Mike Künzle – der in der eigenen Organisation an die Mannschaft herangeführt wurde – kämpfte mit Rückenproblemen und verpasste wegen des Militärdienstes Einheiten. Das alles führte zu körperlichen Rückständen.

Zuerichs Trainer Hans Wallson, rechts, gibt seinem Spieler Mathias Seger Anweisungen, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den SC Bern und den ZSC Lions, am Samstag, 17. Sep ...
Hans Wallson gibt den Tarif durch.Bild: KEYSTONE

Darum stehen die Schlittschuhe der beiden fürs Erste in der Ecke. Dafür gibt es zwei bis drei Sonderschichten täglich. Am Morgen Kondition, am Nachmittag Kraft- und Muskelaufbau.

Ziel ist, dass die zwei bis nach der Nati-Pause am 11. November auf der Höhe sind und wieder auf Torejagd gehen können. Denn bei den Zürchern glaubt man an die beiden jungen Spieler, die langfristige Verträge unterzeichneten. Salis sagt im «Tages-Anzeiger» dazu: «Ich hoffe, sie sind enttäuscht. Sie werden uns für diesen Weckruf einmal dankbar sein.» (fox)

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deed
05.10.2016 19:26registriert Januar 2014
Der Entscheid der Trainer ist absolut korrekt. Die physischen Defizite von Inti und Reto waren auch für mich als regelmässiger Zuschauer sichtbar. Es gilt das Primat der Leistungskultur. Ich hoffe die Jungs checken das.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
weepee
05.10.2016 22:06registriert September 2015
Kann den Entscheid ebenfalls nachvollziehen. Wenn ein Spieler mühe hat, seine konditionelle Leistung über ein ganzes Spiel aufrecht zu halten - dies wohlgemerkt zu Beginn der Saison - dann sind solche Massnahmen die logische Folge. Ich hoffe jedenfalls auf den entsprechenden Effekt, zumal ich sowohl Pestoni wie auch Künzle mag.
260
Melden
Zum Kommentar
4
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story