Sport
Eishockey

Petteri Nummelin hat mit 44 Jahren einen neuen Profi-Vertrag unterschrieben

Petteri Nummelin, right, HC Lugano's goalkeeper cheers in the Swiss National League Ice Hockey Championship between SCL Tigers and HC Lugano in Langnau in the canton of Berne, Switzerland, pictur ...
Petteri Nummelin – 44 und noch kein bisschen müde.Bild: KEYSTONE

Kennst du Petteri Nummelin noch? Der hat gerade einen neuen Vertrag unterschrieben

Petteri Nummelin wurde einst zum besten Spieler der Schweizer Liga ausgezeichnet. Das war 2005. Aber auch heute ist der Finne immer noch Eishockey-Profi. Erst vor kurzem hat der mittlerweile 44-Jährige einen neuen Vertrag unterschrieben.
11.08.2017, 10:1211.08.2017, 14:18
Mehr «Sport»

13 Jahre lang spielte Petteri Nummelin in der Schweiz für Davos und Lugano. Seinerzeit war er einer der besten Verteidiger in Europa. Zwei Mal wurde er Schweizer Meister, einmal wurde er als bester Verteidiger der NLA ausgezeichnet, einmal gar als wertvollster Spieler der gesamten Liga und 2002/03 war er NLA-Topskorer – als Verteidiger. 2012 verliess Nummelin den HC Lugano während der Saison und zog nach Finnland – schon damals im stolzen Hockeyalter von 40 Jahren. 

Highlights von Petteri Nummelins Zeit in Lugano.Video: YouTube/Stelex Software

Und heute? Ja, auch heute spielt Nummelin immer noch Eishockey. 44 Jahre alt ist der Finne mittlerweile und offenbar noch kein bisschen müde. Erst gerade unterschrieb er einen neuen Vertrag. Den Hockeynomaden zieht es in den Fernen Osten. Die Nikko Icebucks, ein japanisches Team aus der gemischt-asiatischen Asia League Ice Hockey, nehmen Nummelin für ein Jahr unter Vertrag. Der Veteran soll die Icebucks nach drei erfolglosen Jahren endlich wieder in die Playoffs führen.

Petteri Nummelin in Zahlen
568 Spiele absolvierte er in der NLA.
187 Tore schoss er dabei.
139 Einsätze absolvierte er in der NHL.
24 Jahre als Hockey-Profi hat er bereits hinter sich. 
15
Mal stand Nummelin an einer WM im Einsatz. Nur Mathias Seger (16) hat mehr WM-Teilnahmen im Palmarès.
7 WM-Medaillen hat der Finne gewonnen (1-mal Gold 94/95, 4-mal Silber 97/98, 98/99, 00/01, 06/07, 2-mal Bronze 99/00, 09/10).
1 Olympia-Medaille besitzt er (Silber 2006).

Dass Hockeyspieler tendenziell eher länger im Profigeschäft bleiben als andere Spitzensportler, ist bekannt. Dennoch ist die Dauer von Nummelins Karriere bemerkenswert. Betrachten wir das doch mal aus einer anderen Perspektive. Als Petteri Nummelin 1993 seine erste volle Saison als Profi spielt …

... ist Adolf Ogi Bundespräsident

Verkehrsminister Bundesrat Adolf Ogi loest am 22. September 1993 in Faido, Kanton Tessin, anlaesslich des Spatenstichs zur zweiten Gotthard-Roehre Alptransit die Sprengung aus. (KEYSTONE/Karl Mathis)
Bild: KEYSTONE

... stimmt die Schweiz zu, dass der 1. August ein arbeitsfreier Tag sein soll

Ein Fahnenschwinger greift nach der Schweizer Fahne am 100. St. Galler Kantonalschwingfest am 25. Mai 2014 in Gossau. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE

... ist DJ BoBos «Somebody Dance With Me» die meistverkaufte Single des Jahres

... löst sich die Band a-ha auf

epa05065597 Morten Harket of the band 'a-ha' performs on stage during the annual Nobel Peace Prize Concert in Telenor Arena outside Oslo, Norway, 11 December 2015. EPA/JON OLAV NESVOLD NORWA ...
Bild: EPA/NTB SCANPIX

... kommen «Schindlers Liste», «Jurassic Park» und «Cool Runnings» ins Kino

Bild
Bild

... wird Monica Seles bei einer Messerattacke schwer verletzt

Die Tennisspielerin Monica Seles tastet mit schmerzverzerrtem Gesicht nach einer Wunde, die ihr kurz zuvor bei einem Messerstecher-Attentat zugefuegt wurde (Aufnahme vom 30. April 1993 in Hamburg). Da ...
Bild: EPA DPA

... gewinnt Bayer Leverkusen seinen letzten grossen Titel

«Vizekusen» gewinnt 1993 den DFB-Pokal. 
«Vizekusen» gewinnt 1993 den DFB-Pokal. 

... werden Wendy Holdener und Sven Andrighetto geboren

Die Skifahrerin Wendy Holdener posiert anlaesslich einer Medienkonferenz zu ihren Erfolgen an der Ski Weltmeisterschaft in St. Moritz, am Dienstag, 21. Februar 2017, in Unteriberg. (KEYSTONE/Urs Fluee ...
Bild: KEYSTONE
Colorado Avalanche right wing Sven Andrighetto, of Switzerland, looks for a pass as he drives to the net against the St. Louis Blues in the third period of an NHL hockey game Sunday, March 5, 2017, in ...
Bild: AP/AP

(abu)

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Beste Retro-Sport-Games: Ice Hockey

1 / 7
Beste Retro-Sport-Games: Ice Hockey
«Ice Hockey» gilt als eines der besten NES-Games.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kiwitage
11.08.2017 12:44registriert März 2014
Nummelin? Nein, noch nie gehört von dem?
;)
Kennst du Petteri Nummelin noch? Der hat gerade einen neuen Vertrag unterschrieben
Nummelin? Nein, noch nie gehört von dem?
;)
255
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
11.08.2017 13:11registriert Januar 2014
Wow ich habe gar nicht gewusst, dass der 1. August erst seit 1993 ein freier Tag ist.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
wettinho
11.08.2017 10:51registriert Februar 2016
DJBobo – Somebody Dance With Me <3 ... Grosser Sport!
248
Melden
Zum Kommentar
4
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story