Sport
Eishockey

Zweiter Hattrick! Laine wandelt auf den Spuren von Selänne

Die NHL-Spiele in der Nacht auf Mittwoch
Rangers – Vancouver (mit Bärtschi/1 Tor, 1 Assist und Sbisa) 3:5
Nashville (mit Josi/Assist und Weber) – Ottawa 3:1
Philadelphia (mit Streit/Assist) – Detroit 2:3 n.P.
Montreal – Boston 3:2
Toronto – Los Angeles 0:7
Washington – San Jose 0:3
Pittsburgh – Edmonton 4:3
New Jersey – Carolina 3:2 n.P.
Winnipeg Jets' Patrik Laine (29) scores his second goal of the night against Dallas Stars goaltender Kari Lehtonen (32) as Jordie Benn (24) and Radek Faksa (12) defend during the second period of ...
Keine Chance für Goalie Kari Lehtonen und Stars-Verteidiger Gimli Jordie Benn (Mitte): Patrik Laine (l.) trifft zum 3:1.Bild: AP/The Canadian Press

Zweiter Hattrick! Patrik Laine auf den Spuren des grossen Teemu Selänne

09.11.2016, 10:0109.11.2016, 14:40
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

In Winnipeg gab es einmal einen finnischen Rookie, der war unglaublich gut. Dieser stellte die Leistungen der Liganeulinge vor ihm derart in den Schatten, dass man sich dachte, dass seine Bestmarken für ewig stehen würden. Das bestätigte sich insbesondere dadurch, dass sogar Supertalente wie Alex Owetschkin und Sidney Crosby bei Jagd auf seine Rekorde auf der Strecke blieben.

Die besten Rookies aller Zeiten:

Bild
Former Winnipeg Jets hockey player Teemu Selanne takes a shot during a practice for the NHL's Heritage Classic Alumni game in Winnipeg, Manitoba, Friday, Oct. 21, 2016. (John Woods/The Canadian P ...
Gab 2014 seinen Rücktritt, lief aber erst kürzlich in einem Legendenspiel noch einmal für die Jets auf: Teemu Selänne.Bild: AP/CP

Teemu Selännes 132 Punkte und 76 (!) Tore in der Saison 1992/93 sind unangefochten. Doch nun gibt es wieder einen finnischen Rookie – wieder in Winnipeg –, dem man eine ähnliche Debütsaison zutrauen darf: Patrik Laine.

Der 18-jährige Flügel entzückte in der Nacht auf Mittwoch beim 8:2-Sieg der Jets gegen die Dallas Stars ein weiteres Mal und erzielte in seinem 14. NHL-Spiel seinen zweiten Hattrick. Laine ist damit bereits bei elf Toren angelangt und in dem Belangen der beste Spieler der ganzen Liga.

Laines drei Tore gegen die Stars.Video: streamable

Potentes Gespann

Selänne hat in seiner Rekordsaison zwar bereits nach elf Spielen elf Tore erzielt, aber so nahe wie Laine war der Pace des «Finnish Flash» schon lange keiner mehr. «Ich hoffe, dass ich gleich gut sein kann wie er, aber das ist sehr schwer. Es ist schön, dass ich mit dieser Pace unterwegs bin, aber ich will bescheiden bleiben, mein Spiel spielen und dem Team und dem Staff zeigen, dass ich da bin und gut spielen kann», sagte Laine nach dem Spiel.

Winnipeg Jets' Patrik Laine (29) celebrates his third goal of the night with Mark Scheifele (55) and Nikolaj Ehlers (27) during the second period of an NHL hockey game against the Dallas Stars, T ...
Wehe, wenn sie losgelassen: Mark Scheifele, Patrik Laine und Nikolaj Ehlers (v.l.).Bild: AP/The Canadian Press

In diesem Zusammenhang ist zu sagen, dass Laine auch sehr gute Kollegen zur Seite stehen. Mit Center Mark Scheifele und dem anderen Flügel Nikolaj Ehlers bildet der Finne ein äusserst potentes Gespann, das gegen Dallas für fünf Tore und insgesamt zehn Skorerpunkte verantwortlich war. Es ist kein Zufall, dass Scheifele die Skorerliste der Liga neu anführt.

Die aktuelle NHL-Skorerliste:

Bild

Im Rookie-Rennen führt dafür Laine klar und es ist abzusehen: Wenn er so weiterzieht, dann hat Auston Matthews, das andere Toptalent des Jahrgangs, einen schweren Stand.

Die aktuelle Rookie-Rangliste:

Bild

Der Ex-ZSC-Stürmer kassierte in dieser Nacht mit Toronto gegen Los Angeles eine schallende 0:7-Klatsche. Will er mit Laine mitziehen, sollte er zusehen, dass er den Anschluss nicht verpasst. Denn: Ein offener Rookie-Schlagabtausch würde auch Laine zu weiteren Höchstleistungen antreiben.

Im Vorfeld der «Heritage Classic» wagte sich Selänne noch einmal aufs Eis:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story