Sport
Eishockey

Acht neue Spieler für das Nationalteam – WM ohne Geering

Acht neue Spieler für das Nationalteam – WM ohne Geering

22.04.2017, 21:4825.04.2017, 10:48
Mehr «Sport»
Chicago Blackhawks' Patrick Kane, right, keeps the puck away from Columbus Blue Jackets' Dean Kukan during the first period of an NHL hockey game Saturday, April 9, 2016, in Columbus, Ohio.  ...
Dean Kukan (links) hat bisher acht NHL-Spiele bestritten.Bild: AP/FR52593 AP

Nationaltrainer Patrick Fischer bietet für die vierte Vorbereitungswoche auf die WM in Paris acht neue Spieler auf. Nebst den Spielern der Finalisten stösst auch Dean Kukan zur Mannschaft.

Bereits im Lauf dieser Woche durchgesickert war, dass von Schweizer Meister Bern Torhüter Leonardo Genoni, Verteidiger Ramon Untersander sowie die Stürmer Thomas Rüfenacht und Simon Bodenmann nominiert wurden.

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG DES SC BERN ZUM VERZICHT AUF EINE VERTRAGSVERLAENGERUNG MIT MARTIN PLUESS, AM DONNERSTAG, 16. FEBRUAR 2017 ---- Captain Martin Pluess freut sich ueber ein Tor im zweiten Playoff ...
Der 40-jährige Martin Plüss gibt kein Nati-Comeback.Bild: KEYSTONE

Nicht nur von den verletzten Eric Blum und Simon Moser erhielt Fischer eine Absage, sondern auch von Martin Plüss. Der 40-jährige Routinier, der mit dem SCB vor einer knappen Woche seinen sechsten Schweizer Meistertitel gefeiert hatte, verzichtet auf ein Comeback im Nationalteam. Seine Karriere ist nach 239 Länderspielen endgültig vorbei. Fischer hätte Plüss gerne noch einmal im Team gehabt.

Drei Spieler aussortiert

Unmittelbar nach dem zweiten Sieg gegen Russland in Biel (2:0) verabschiedete Fischer drei Spieler. Der Trainer verzichtet an der WM auf Torhüter Lukas Flüeler (ZSC Lions) sowie die Verteidiger Fabian Heldner (Davos) und Patrick Geering (ZSC Lions).

Brunner brach sich die Nase
Damien Brunner hat sich am Freitag im ersten WM-Vorbereitungsspiel gegen Russland (2:1) in Freiburg gemäss eigener Aussage die Nase gebrochen. Er war von Bogdan Kisselewitsch mit einem Check gegen den Kopf ausser Gefecht gesetzt worden. Während der Russe mit einer Matchstrafe belegt wurde, konnte Brunner weiterspielen. Auch am Samstag beim 2:0 im zweiten Vergleich lief Brunner auf. Die WM-Teilnahme des Lugano-Stürmers scheint nicht gefährdet. (sda)

Überraschend kommt vor allem der Verzicht auf Geering. Der dreifache WM-Teilnehmer (2010, 2015 und 2016) verletzte sich am Freitag gegen die Russen an der Leiste und musste deshalb für das zweite Duell am Samstag passen. Dies ist jedoch nicht der Grund, weshalb Fischer den Verteidiger aussortierte. «Es wäre auch ohne Verletzung eng geworden für ihn», so Fischer.

Switzerland's Patrick Geering speaks to the media, after a training session of the IIHF 2016 World Championship at the practice arena of the Ice Palace, in Moscow, Russia, Monday, May 16, 2016. ( ...
Patrick Geering. Bild: KEYSTONE

Auf der Torhüterposition gibt Fischer dem jüngeren Niklas Schlegel den Vorzug gegenüber Klubkollege Flüeler. Schlegel, der in dieser Saison bei den ZSC Lions auf Augenhöhe mit Flüeler gespielt hatte, kommt damit zu seiner WM-Premiere. Er wird als dritter Torhüter nebst Genoni und Jonas Hiller an die WM nach Paris reisen.

Malgin einzige NHL-Verstärkung?

Nächste Woche stehen für die zwei Länderspiele gegen Dänemark nebst den drei Torhütern 26 Feldspieler (10 Verteidiger/16 Stürmer) im Aufgebot. Aus dem Team fallen damit bis zur WM noch zwei Verteidiger und zwei Stürmer – ausser es stossen nach Denis Malgin noch weitere Verstärkungen aus Nordamerika dazu.

Das Schweizer Aufgebot für die kommende Woche
Schweizer Aufgebot für das Trainingslager und die zwei Länderspiele gegen Dänemark in Basel und La Chaux-de-Fonds (25. - 28. April 2017):
Torhüter (3): Leonardo Genoni (Bern), Jonas Hiller (Biel), Niklas Schlegel (ZSC Lions).
Verteidiger (10): Raphael Diaz (Zug), Philippe Furrer (Lugano), Joël Genazzi (Lausanne), Dean Kukan (Cleveland Monsters/AHL), Romain Loeffel (Genève-Servette), Christian Marti (ZSC Lions), Claude Paschoud (Davos), Dominik Schlumpf (Zug), Dave Sutter (Biel), Ramon Untersander (Bern).
Stürmer (16): Cody Almond (Genève-Servette), Andres Ambühl (Davos), Chris Baltisberger (ZSC Lions), Simon Bodenmann (Bern), Damien Brunner (Lugano), Gaëtan Haas (Biel), Fabrice Herzog (ZSC Lions), Denis Hollenstein (Kloten), Denis Malgin (Florida Panthers/NHL), Vincent Praplan (Kloten), Damien Riat (Genève-Servette), Kevin Romy (Genève-Servette), Thomas Rüfenacht (Bern), Reto Schäppi (ZSC Lions), Reto Suri (Zug), Pius Suter (ZSC Lions).
Trainer: Patrick Fischer - Assistenten: Tommy Albelin, Christian Wohlwend. (sda)

In Frage dürfte aber einzig noch Sven Bärtschi kommen. Der NHL-Stürmer ist aber angeschlagen und hat die Freigabe von Vancouver noch nicht erhalten. Sven Andrighetto, der an Leistenproblemen leidet, dürfte dagegen laut Fischer kaum mehr rechtzeitig fit werden. Auch der in der AHL mit Iowa ausgeschiedene Christoph Bertschy ist wegen einer Knieverletzung kein Thema.

So sahen Goalie-Masken früher aus

1 / 40
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
Clint Benedict (1930)
bild: sportsthenandnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Warumdennnicht?
22.04.2017 23:31registriert Januar 2016
Gering ist nach Diaz der beste Verteidiger der Liga und Fischer schickt ihn nache hause?

WAS SOLL DAS?

Für mich absolut unerklärlich. Bei 8 von 10 gibt es irgend einen Grund. Bei Gering nicht.
Super Teamplayer, Kann eine Leaderrolle übernehmen, gute Hockeyskills und Defensivarbeit. Über so einen Spieler freut sich jeder Trainer. Ich behaupte sogar, ausser Kanada, USA oder Russland wäre jedes Nationalteam froh um so einen Spieler.
8217
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
22.04.2017 23:01registriert Oktober 2014
Geering raus, aber Marti zB noch drin? Wieso auch immer..
635
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mister#83
23.04.2017 10:22registriert Februar 2016
Geering draussen? Für mich ein Fehlentscheid. Dann aber 4 Genèver dabei, welche diese Saison nicht geglänzt haben. Die Wieser Brüder aber nicht dabei. 2 die für das Team durchs Feuer gehen und eine gute Saison gezeigt haben. Dafür aber Suri dabei, dem die Puste schon nach der Quali draussen war. Also ich verstehe Fischer nicht!
576
Melden
Zum Kommentar
39
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story