Sport
Eishockey

Team Europa schlägt auch Tschechien am World Cup of Hockey

World Cup of Hockey, Gruppe A
Europa – Tschechien 3:2 n.V.
Russland – Nordamerika U23 4:3
Sep 19, 2016; Toronto, Ontario, Canada; Czech Republic forward Milan Michalek (9) fends off Team Europe defenceman Mark Streit (7) as he tries to tip the puck past goalie Jaroslav Halak (41)during pre ...
Das Team Europa steht vor dem Halbfinal-Einzug.Bild: X02835

Team Europa schlägt auch Tschechien am World Cup of Hockey – Josi erhält am meisten Eiszeit

20.09.2016, 01:3620.09.2016, 06:32
Mehr «Sport»

Das Team Europa mit Roman Josi, Mark Streit und Nino Niederreiter bezwingt am World Cup in Toronto nach den USA (3:0) auch Tschechien (3:2 n.V.) und macht einen grossen Schritt in Richtung Halbfinals.

Das entscheidende Tor erzielte in der 63. Minute der Deutsche Leon Draisaitl, der schon gegen die USA getroffen hatte. In der regulären Spielzeit war die aus acht Nationen zusammengestellte Europa-Auswahl dank Zdeno Chara (31.) und Mats Zuccarello (43.) zweimal in Führung gegangen, Jakub Voracek (34.) sowie Martin Hanzal im Powerplay (49.) glichen für Tschechien jeweils aus.

Die Europa-Auswahl war mit dem 1:1 nach 40 Minuten schlecht bedient. Vor allem im zweiten Drittel (Schussverhältnis 21:9) zeigte sie eine starke Leistung. Allerdings präsentierte sich der tschechische Keeper Petr Mrazek mit Ausnahme des Fehlgriffs beim 1:2 in bestechender Form.

Leidtragender davon war auch Roman Josi, der in der 42. Minute aus bester Position am spektakulär parierenden Mrazek scheiterte. Schon kurz vor der zweiten Pause hatte der Berner Verteidiger eine Topchance vergeben. Keine gute Figur machte er hingegen beim 1:1.

Josi wurde während mehr als 28 Minuten eingesetzt und erhielt damit deutlich am meisten Eiszeit. Von Krueger erhielt er das Prädikat Weltklasse. «Er ist unsere Führungsperson», sagte der langjährige Schweizer Nationaltrainer. Mark Streit trug in der Verlängerung nicht unwesentlich zum Siegtor bei und zeigte erneut eine solide Leistung. Nino Niederreiter hingegen konnte keine grossen Akzente setzen, was auch an seiner Rolle liegt. Immerhin spielte er diesmal mehr als zehn Minuten. Luca Sbisa war erneut überzählig.

Die Europa-Auswahl befindet sich nun in einer hervorragenden Ausgangslage. Verlieren die USA gegen Topfavorit Kanada, steht die Krueger-Equipe im Halbfinal. Ansonsten kommt es in der Nacht auf Donnerstag zum Showdown gegen die Kanadier. (sda)

Die besten Spieler in NHL 17

1 / 17
Die besten Spieler in NHL 17
Platz 39: Der Davoser Lockout-Star Joe Thornton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story