Sport

World Cup of Hockey, Gruppe A

Europa – Tschechien 3:2 n.V.

Russland – Nordamerika U23 4:3

Das Team Europa steht vor dem Halbfinal-Einzug. Bild: X02835

Team Europa schlägt auch Tschechien am World Cup of Hockey – Josi erhält am meisten Eiszeit

Publiziert: 20.09.16, 01:36 Aktualisiert: 20.09.16, 06:32

Das Team Europa mit Roman Josi, Mark Streit und Nino Niederreiter bezwingt am World Cup in Toronto nach den USA (3:0) auch Tschechien (3:2 n.V.) und macht einen grossen Schritt in Richtung Halbfinals.

Das entscheidende Tor erzielte in der 63. Minute der Deutsche Leon Draisaitl, der schon gegen die USA getroffen hatte. In der regulären Spielzeit war die aus acht Nationen zusammengestellte Europa-Auswahl dank Zdeno Chara (31.) und Mats Zuccarello (43.) zweimal in Führung gegangen, Jakub Voracek (34.) sowie Martin Hanzal im Powerplay (49.) glichen für Tschechien jeweils aus.

Die Europa-Auswahl war mit dem 1:1 nach 40 Minuten schlecht bedient. Vor allem im zweiten Drittel (Schussverhältnis 21:9) zeigte sie eine starke Leistung. Allerdings präsentierte sich der tschechische Keeper Petr Mrazek mit Ausnahme des Fehlgriffs beim 1:2 in bestechender Form.

Leidtragender davon war auch Roman Josi, der in der 42. Minute aus bester Position am spektakulär parierenden Mrazek scheiterte. Schon kurz vor der zweiten Pause hatte der Berner Verteidiger eine Topchance vergeben. Keine gute Figur machte er hingegen beim 1:1.

Josi wurde während mehr als 28 Minuten eingesetzt und erhielt damit deutlich am meisten Eiszeit. Von Krueger erhielt er das Prädikat Weltklasse. «Er ist unsere Führungsperson», sagte der langjährige Schweizer Nationaltrainer. Mark Streit trug in der Verlängerung nicht unwesentlich zum Siegtor bei und zeigte erneut eine solide Leistung. Nino Niederreiter hingegen konnte keine grossen Akzente setzen, was auch an seiner Rolle liegt. Immerhin spielte er diesmal mehr als zehn Minuten. Luca Sbisa war erneut überzählig.

Die Europa-Auswahl befindet sich nun in einer hervorragenden Ausgangslage. Verlieren die USA gegen Topfavorit Kanada, steht die Krueger-Equipe im Halbfinal. Ansonsten kommt es in der Nacht auf Donnerstag zum Showdown gegen die Kanadier. (sda)

Die besten Spieler in NHL 17

Eishockey-Quiz

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

Wenn du von einem Hockeyaner nur den Karriereverlauf siehst: Weisst du, wen wir suchen?

Hockey-Stars ohne Helm: Kennst du die Schweizer NHL-Spieler auch abseits des Eisfelds?

Erkennst du diese NHL-Stars anhand ihrer Kinderfotos?

Erkennst du die NLA-Spieler auch ohne Helm?

Zum Saisonstart: Wie viel Prozent Eishockey steckt wirklich in dir? Stelle dich unserem knallharten Psychotest

Alle Artikel anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Meistgelesen

1

Führerschein weg, 7000 Franken weg – warum Theo nach einer …

2

Sexting in Langzeitbeziehungen: So vibriert dein Handy, wenn die Lust …

3

So macht's der «Blick» – Wie würdest du diese Story tit(t)eln? …

4

Damit wir auch heute etwas gelernt haben: Das steckt hinter dem …

5

Ich mach seit 20 Jahren Interviews. Keins war so ein Desaster wie das …

Meistkommentiert

1

Kein Wunder, wurde das Instrument des Grauens einst Fotzhobel genannt: …

2

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du …

3

Es gibt keinen Gott: Die Wichtigkeit der Nichtigkeit

4

«Ich bin keine Jüdin» – eine Überlebende des Massakers von Babi …

5

Hustensaft – die gefährliche Teenie-Droge ist in der Schweiz …

Meistgeteilt

1

«Sie hät ja gseit!» Dübendorfs Widmer trotz Cup-Out der …

2

SC Bern scheitert blamabel an Ticino Rockets – Davos ohne Probleme

3

Die 12 nervigsten Nachbarn

4

Kanada gewinnt den World Cup – Marchand mit dem Gamewinner 44 …

5

«Vom Crush zum Crash in acht Minuten» – das …

1 Kommentar anzeigen
1
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Nothingtodisplay 20.09.2016 10:55
    Highlight Sport1 überträgt übrigens die Spiele Live... Heute Abend z.B. Finnland gegen Schweden ab 20.55 Uhr.
    7 1 Melden
    600

Schlittschuhtor in der Overtime bringt Team Europa ins World-Cup-of-Hockey-Final

Das Team Europa mit den vier Schweizern Niederreiter, Streit, Josi und Sbisa steht bei der ersten Austragung des World Cup of Hockey in Toronto im Final. Das Team besiegt Schweden 3:2 nach Verlängerung und fordert im Best-of-3-Final ab Dienstag Kanada.

Die Schweden sind in einer lange schwachen Partie noch die etwas bessere Mannschaft. Bei Europa – das mit Niederreiter, Streit und Josi, aber ohne den überzähligen Sbisa antrat – dauert es lange, bis sie auch offensiv in Erscheinung treten. Doch erst sind die Schweden dran: Bäckström muss hier nur noch einschieben.

Europa kann – obwohl leicht unterlegen – durch Gaborik ausgleichen. Allerdings hat er Glück, dass er den Puck nicht richtig trifft. Denn nur darum kullert die Scheibe unter Keeper …

Artikel lesen