Sport
Eishockey

NHL: Nino Niederreiter und Sven Bärtschi auf Rekordjagd

Diese beiden Schweizer brillieren in der aktuellen NHL-Saison mit vielen Skorerpunkten.
Diese beiden Schweizer brillieren in der aktuellen NHL-Saison mit vielen Skorerpunkten.

Niederreiter und Bärtschi auf Rekordjagd in der NHL – die Statistiken

Zwei Schweizer NHL-Cracks laufen in dieser Saison besonders heiss: Nino Niederreiter und Sven Bärtschi streben im Eiltempo ihre bisherigen Bestmarken an. Zwei Leitwölfe hinken derweil etwas hinterher, auch auf Grund von Verletzungen. 
09.02.2017, 10:4709.02.2017, 14:09
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Werfen wir zu Beginn kurz einen Blick auf zwei morgendliche NHL-Meldungen aus vergangenen Tagen. Die Titel sind geprägt von Nino Niederreiter und Sven Bärtschi:

Surprise
Surprise

Da wird klar, die beiden sind im Schuss: «El Niño» steht kurz davor, seinen bisherigen Punkterekord aus der letzten Saison zu egalisieren – und die aktuelle Spielzeit dauert noch lange. Bärtschi ist ebenfalls bereits sehr nahe an seiner bisherigen Bestmarke dran. Wir zeigen dir ihre Statistiken und wie es um die restlichen Schweizer steht.

Berücksichtigt wurden alle Schweizer NHL-Spieler, die in einer vergangenen Saison mindestens 20 Spiele absolviert haben.

Nino Niederreiter

Bild

Der Wirbelwind hat bei den Assists seine bisherige Rekordmarke bereits egalisiert. Bei den Toren ist der 24-Jährige nahe dran und insgesamt fehlen dem Stürmer der Minnesota Wild noch vier Punkte für eine neue beste Spielzeit. Das alles bei aktuell 30 weniger bestrittenen Partien als in der Vorsaison. Nino Niederreiter läuft heiss und wird aller Voraussicht nach seine mit Abstand beste NHL-Saison hinlegen.

Sven Bärtschi

Bild

Ganz klar, auch der Berner wird am Ende der Saison auf die erfolgreichste seiner Karriere in der NHL zurückblicken. Bei den Assists ist Bärtschi bereits top, und sobald er auch sein Torrekord egalisiert hat, wird er seine bisherige Punkte-Bestmarke übertreffen.

Roman Josi 

Bild

Der Leitwolf bei den Nashville Predators wird es schwer haben, seine letztjährige starke Saison zu toppen. Mit ein Grund dafür ist sicher auch die Verletzung, welche Josi die letzten Wochen zu einer Pause zwang. Der Verteidiger mit Skorerqualitäten wird bestimmt noch einige Punkte machen, doch die 61 aus der vergangenen Spielzeit sind wohl unantastbar.

Mark Streit

Bild

Die beste NHL-Saison des Oldies (39) liegt schon einige Jahre zurück. Mit den Montréal Canadiens erreichte Streit in der Spielzeit 2007/08 starke 62 Skorerpunkte. Auf diesem Niveau ist der Verteidiger von den Philadelphia Flyers einfach nicht mehr, aber die aktuell 15 Assists sind eine gute Leistung. Gerade wenn man beachtet, dass ihn noch eine Verletzung einige Wochen ausser Gefecht setzte.

Luca Sbisa

Bild

Der Verteidiger der Vancouver Canucks spielt eine ansprechende Saison. Damit der 27-jährige Sbisa aber seine beste Spielzeit aus dem Jahr 2011/12 (mit den Anaheim Ducks) herankommt, müsste er nun noch etwas aufdrehen. 

Sven Andrighetto

Bild

Der 23-jährige Stürmer der Montréal Canadiens ist gut auf Kurs. Mit etwas mehr als halb so vielen Matches im Vergleich zu seiner besten Saison im Vorjahr steht er auch bei fast der Hälfte an Skorerpunkten. An der bisher etwas mickrigen Torausbeute kann Andrighetto noch arbeiten.

Yannick Weber

Bild

Der Wechsel zu den Nashville Predators scheint dem 28-jährigen Verteidiger keinen Schwung verleiht zu haben. Die Punkteausbeute nach schon 52 Einsätzen ist sehr bescheiden. Von seiner Bestmarke aus der Saison 2014/15 (mit den Vancouver Canucks) ist Weber weit entfernt.

Mirco Müller 

Bild

Der 21-jährige Winterthurer spielt seine dritte NHL-Saison bei den Sharks aus San Jose. Seine Entwicklung ist erstaunlich: In der ersten Spielzeit (gleichzeitig seine aktuell beste) gelangen Mirco Müller vier Punkte in 39 Spielen. In der zweiten Saison blieb er in elf Matches ohne Skorerpunkt. In dieser Saison kommt der Defensivspieler zwar erst auf vier Einsätze, doch dabei gelangen ihm ein Tor und ein Assist. 

Ø Punkte pro Spiel

Um jedoch zu sehen, wie gut die Schweizer aktuell unterwegs sind, müssen wir den durchschnittlichen Punkteschnitt pro Partie in Betracht ziehen.

Da sehen wir auf einen Blick: Nino Niederreiter, Sven Bärtschi und Mirco Müller überragen mit ihren aktuellen Traumquoten. Luca Sbisa und Sven Andrighetto sind nahe dran an ihren bisherigen Bestleistungen. Roman Josi, Mark Streit und Yannick Weber hinken derweil noch etwas hinterher, wobei Josi und Streit immer noch ansehnliche Durchschnittswerte aufweisen.

Bild

Fazit

Die beiden Schweizer Stürmer Niederreiter und Bärtschi sind in Topform und spielen ihre klar erfolgreichste Saison. Josi sowie Streit befinden sich nicht in absoluter Hochform und wurden von Verletzungen ausgebremst. Eindrücklich ist die Bilanz von Mirco Müller, enttäuschend die aktuellen Zahlen von Yannick Weber.

So viel verdienen die Schweizer Eishockeyspieler in Nordamerika

1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
samy4me
09.02.2017 12:07registriert Februar 2014
Weber hat in dieser Saison erst ein Spiel verpasst und steht mit einer +5 Statistik da. Gemessen an der Eiszeit und seiner Rolle im Team, spielt er eine sehr solide Saison. Punkte sind nicht alles.
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Go Canucks Go
09.02.2017 12:30registriert November 2016
Sbisa spielt aktuell seine wohl beste NHL Saison überhaupt. Hier nur auf die Punkte und +/- Statistik zu schauen, ist schlichtweg falsch. Auch Corsi, Fenwick und all die andern Stats können den Erfolg bei Verteidigern nicht immer richtig aufzeichnen. 10 Spiele der Canucks anschauen und der Fachkundige wird mir betreffend Luca's Leistung beipflichten.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
09.02.2017 12:28registriert August 2015
Orange (rot?) und grün als Farbe für die Balken auszuwählen ist für "Farbenbehinderte" wie mich, Horror. ;-)
Um aber noch etwas zum Thema beizutragen. Wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Müller seine Punkte/Spiel Quote über mehr als 20 Spiele auf 0.5 halten kann? Schön wird er auch erwähnt, aber das grosse Lob scheint mir doch etwas übertrieben in Anbetracht der wenigen Spiele.
200
Melden
Zum Kommentar
14
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story