Sport
Eishockey

Testspiel vor World Cup: Roman Josi gibt zwei Assits

Sep 11, 2016; Montreal, Quebec, Canada; Team Europe forward Frans Nielsen (51) reacts with teammate Roman Josi (59) after scoring a goal against Team North America in the third period during a World C ...
Roman Josi lässt sich zwei Assists gutschreiben – das Team Europa verliert aber dennoch. Bild: X02835

Josi gibt zwei Assists – das Team Europa kriegt aber dennoch auf die Kappe

Die Europa-Auswahl mit den Schweizern Roman Josi, Mark Streit, Luca Sbisa und Nino Niederreiter verliert auch das zweite Testspiel vor dem World Cup gegen die U23-Auswahl Nordamerikas.
12.09.2016, 08:5212.09.2016, 09:04
Mehr «Sport»

Drei Tage nach dem 0:4 setzte es für die vom ehemaligen Schweizer Nationalcoach Ralph Krueger betreute Mannschaft eine 4:7-Niederlage ab. Die Europäer legten in Montreal einen veritablen Fehlstart hin; in der 8. Minute stand es 0:3, nach 16 Minuten lautete das Resultat 1:5. In der Folge steigerte sich die aus Spielern aus acht Nationen zusammengesetzte Equipe. Der Slowake Marian Gaborik mit zwei Treffern und der Däne Frans Nielsen verkürzten bis zur 49. Minute auf 4:5, doch nach dem 6:4 von Doppeltorschütze Johnny Gaudreau (52.) war das Team Europa zu keiner Reaktion mehr fähig.

Eine starke Leistung zeigte Roman Josi. Der bei den Nashville Predators tätige Berner Verteidiger bereitete das 2:5 (25.) und 4:5 vor und kam auf eine ausgeglichene Bilanz. Mit 23:28 Minuten erhielt er am meisten Einsatzzeit. Mark Streit (16:15 Minuten) und Nino Niederreiter (8:47) verliessen das Eis jeweils mit einer Minus-2-Bilanz, Luca Sbisa (12:57) verzeichnete gar eine Minus-3-Bilanz.

In der Nacht auf Donnerstag bestreitet die Europa-Auswahl in Washington gegen Schweden den dritten und letzten Test. Der World Cup beginnt am 17. September. Die Europäer treffen in der Gruppe A auf die USA, Tschechien und Kanada. In der Gruppe B kämpfen Russland, Schweden, das Team Nordamerika und Finnland um die beiden Halbfinal-Tickets. (zap/sda)

So viel verdienen die Schweizer Eishockeyspieler in Nordamerika

1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story