Sport
Eishockey

«Alles noch ein wenig irreal» – Jonas Hiller direkt nach der Landung in Biel vorgestellt

Jonas Hiller freut sich auf die Herausforderung beim EHC Bie.l
Jonas Hiller freut sich auf die Herausforderung beim EHC Bie.lBild: KEYSTONE

«Alles noch ein wenig irreal» – Jonas Hiller direkt nach der Landung in Biel vorgestellt

Jonas Hiller, der neue Goalie des EHC Biel, wurde heute offiziell vorgestellt. Nun will er sich angewöhnen. Hiller hofft vor allem, mit seiner grossen Routine dem Team helfen zu können.
03.05.2016, 17:2303.05.2016, 18:06
Mehr «Sport»

Vor zwei Wochen hat Jonas Hillers Wechsel nach Biel hohe Wellen geworfen. Der 34-Jährige hat in der NHL bei den Anaheim Ducks und den Calgary Flames über 400 Spiele bestritten und zuletzt mehr als 4 Millionen Franken im Jahr verdient. 

Ab nächster Saison wehrt Hiller die Pucks für den EHC Biel ab.
Ab nächster Saison wehrt Hiller die Pucks für den EHC Biel ab.
Bild: AP/The Canadian Press

Sportlich lief es für Hiller jedoch immer schlechter und ein Transfer zeichnete sich ab. Dass er jetzt in die Schweiz zurückkehrt, zum bescheidenen EHC Biel, das erstaunt doch einige. Der Druck auf den erfahrenen Torhüter wird gross sein – die Erwartungen einer hockeyverrückten Region werden auf seinen Schultern lasten. Heute ist Hiller in der Schweiz gelandet und nach dem erfolgreichen Medizincheck gab er den Medien Auskunft.

Die «sportlich beste Lösung»

Ganz sympathisch entschuldigte sich Jonas Hiller zuerst für seinen etwas verschlafenen Look. Er fügte an: «Ich bin erst heute Morgen gelandet und gebe einfach dem Jetlag die Schuld dafür.» Hiller gab auch zu, dass für ihn alles noch ein wenig «irreal» wirke.

«Klar, war das Stadion ein Anreiz. Aber die Mannschaft lebt von den Fans, egal in welcher Arena.»
Jonas Hiller, Goalie beim EHC Biel

Als er zu den Gründen für den Wechsel nach Biel gefragt wurde, hob der Torhüter heraus, dass es für ihn die «sportlich beste Lösung» sei. Für einen Job in der NHL hätte er bis Anfang Juli warten müssen, weil davor keine Transfers möglich sind – dieses Risiko war dem 34-Jährigen zu gross. «Zudem bin ich nicht mehr der Jüngste und die NHL ist voll mit guten, jungen Goalies.» Die letzte Saison sei für ihn schwierig gewesen. Nun freut sich Hiller auf die neue Herausforderung.

Jonas Hiller wurde heute beim EHC Biel vorgestellt.
Jonas Hiller wurde heute beim EHC Biel vorgestellt.
Bild: KEYSTONE

Mit Simon Rytz (32), dem anderen Goalie bei Biel, habe er noch nicht gesprochen. «Wir müssen als Team zusammenarbeiten und ich glaube, wir werden uns gut verstehen», so Hiller.

Just während der Medienkonferenz wurde bekannt, dass die Calgary Flames, Hillers Ex-Team, Trainer Bob Hartley nach vier Jahren entliessen. Dazu schilderte Hiller, dass es Differenzen zwischen dem Team und dem Staff gab. Und er fügte ganz zum Schluss an: 

«Ich hoffe, er kommt jetzt nicht nach Biel.»
Hiller zur Entlassung von Bob Hartley bei seinem Ex-Klub Calgary Flames

«Ein Meilenstein für den EHC Biel»

Nach seiner Ankunft in der Schweiz macht Jonas Hiller jetzt zunächst eine Woche Ferien. Danach will er sich möglichst schnell in Biel und beim EHC einleben. Neben dem Training mit der Mannschaft wird er auch individuelles Goalie-Training absolvieren. «Das gemeinsame Training ist sehr wichtig, damit ich zur Mannschaft finden kann.» 

Für Sportchef Martin Steinegger ist die Hiller-Verpflichtung ein Meilenstein beim EHC Biel.
Für Sportchef Martin Steinegger ist die Hiller-Verpflichtung ein Meilenstein beim EHC Biel.
Bild: KEYSTONE

Biels Sportchef Martin Steinegger sprach davon, dass beim ersten Kontakt im Februar ein Wechsel «noch eine Utopie» gewesen sei. Doch schnell habe der Goalie Interesse gezeigt und sich zum Beispiel nach den ÖV-Verbindungen nach Biel erkundigt. «Das war ein grosses Zeichen und ich bin froh, dass es am Ende geklappt hat», so Steinegger. Die Verpflichtung von Jonas Hiller sei für den EHC Biel ein Meilenstein. (jwe)

Mit einigen dieser Spieler wird es Jonas Hiller zu tun bekommen: Die Topskorer der 12 NLA-Klubs in der Regular Season 2015/16

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
andre63
03.05.2016 19:25registriert März 2014
geiler transfer.
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teiwaz
03.05.2016 20:39registriert Januar 2016
Alles wird besser, Hiller bleibt gut.
Für mich als HCD Fan wäre es ein schönes Comeback gewesen wenn Hiller wieder da wäre. Insbesondere da Genoni nun nach Bern geht. Gönnen tu ich es Biel auf jeden Fall, und es freut mich auch Hiller wieder etwas öfter zu sehen.
230
Melden
Zum Kommentar
4
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story