Sport
Eishockey

Heute Nacht werden in der NHL die besten Nachwuchsspieler der Welt gezogen – der Schweizer Timo Meier gehört dazu

Für die Halifax Mooseheads hat Timo Meier in der abgelaufenen Saison in 75 Partien 54 Tore und 57 Assists gebucht.
Für die Halifax Mooseheads hat Timo Meier in der abgelaufenen Saison in 75 Partien 54 Tore und 57 Assists gebucht.Bild: Getty Images North America

Heute Nacht werden in der NHL die besten Nachwuchsspieler der Welt gezogen – der Schweizer Timo Meier gehört dazu

Der 18-Jährige könnte im NHL-Draft in der Nacht auf Samstag als fünfter Schweizer in den letzten sechs Jahren bereits in der ersten Runde gezogen werden. Er wäre der 65. Schweizer, der den Sprung nach Nordamerika schafft – und in guter Gesellschaft.
26.06.2015, 13:3626.06.2015, 14:47
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»
Die bisherigen Stationen von Timo Meier
2007 – 2010 Junioren SC Herisau
2010 – 2012 Pikes Oberthurgau
2012 – 2013 Nachwuchs Rapperswil
2013 – 2015 Halifax Mooseheads

Timo Meier ist 1,86 Meter gross und 95 Kilogramm schwer. In der abgelaufenen Saison erzielte er beim Juniorenteam Halifax Mooseheads in 75 Partien 54 Tore und 57 Assists. Seine physischen Voraussetzungen sind wie gemacht für die National Hockey League. Auf den kleinen Eisfeldern in Nordamerika hat ein robuster Körper noch nie geschadet. Der 18-Jährige Stürmer aus Herisau sagt denn auch über sich: «Ich bin sehr verbissen. Wenn ich ein Ziel habe, bin ich sehr fokussiert und arbeite hart. Ich sehe mich als komplettes Paket.» 

Dass dieses «komplette Paket» im Draft der NHL diese Nacht in Sunrise in Florida gezogen wird, ist sicher. Experten gehen sogar davon aus, dass der Schweizer gleich in der ersten Runde des NHL-Drafts zum Zug kommt. Timo Meier wäre nach Nino Niederreiter (2010/Nummer 5), Sven Bärtschi (2011/13), Mirco Müller (2013/18) und Kevin Fiala (2014/11) der fünfte Schweizer in den letzten sechs Jahren, dem diese Ehre zuteil käme, der achte insgesamt.

Neben Timo Meier haben auch Verteidiger Jonas Siegenthaler und Center Denis Malgin gute Chancen, in einer späteren Runde des NHL-Drafts gezogen zu werden. Die beiden Spieler der ZSC Lions haben in der letzten Saison überzeugt und viele Scouts ins Hallenstadion gelockt. Der vierte Schweizer mit Chancen ist Center Pius Suter. Er kehrt nach zwei Jahren bei den kanadischen Guelph Storms zu den ZSC Lions zurück.

Bis heute haben 64 Eishockeyspieler mit Schweizer Pass den Sprung in die beste Hockeyliga der Welt geschafft. Magst du dich noch an alle erinnern? Falls nicht, hilft dir unsere Slideshow.

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story