Sport
Eishockey

Kloten Simpson Saisonziel Lausanne bestes Spiel

Es ist geschafft: Die Flyers ballern sich gegen die Tigers auf den definitiven siebten Platz.
Es ist geschafft: Die Flyers ballern sich gegen die Tigers auf den definitiven siebten Platz.
Bild: KEYSTONE

Simpson: Kloten hat «das Saisonziel erreicht» – Lausanne will derweil das «beste Spiel seit Monaten» abgeliefert haben

26.02.2016, 23:2627.02.2016, 12:54
Mehr «Sport»

Das grosse Rechnen ist ausgeblieben: Die Kloten Flyers und der SC Bern haben sich bereits in der zweitletzten Qualifikationsrunde für die Playoffs qualifiziert. Damit sind alle Plätze definitiv vergeben.

Die Abschlusstabelle der NLA.
Die Abschlusstabelle der NLA.
bild: screenshot srf

Die Flyers haben ihren Pflichtsieg gegen die SCL Tigers relativ souverän eingefahren und damit sieben der letzten neun Partien gewinnen können. Dementsprechend stolz sind die Zürcher auf ihre Leistung, allen voran Coach Sean Simpson:

«Wir sehen es so, dass wir hochverdient die Playoffs erreichten. Uns gelang eine Super-Schlussphase.»
Kloten-Coach Sean Simpson

Für die anstehende Playoffs gibt sich der ehemalige Nati-Trainer erstaunlich bedeckt:

«Wir haben das Saisonziel nun erreicht. Vor einem Jahr verpassten wir die Playoffs noch. Gerade deshalb können wir die Viertelfinals locker angehen.»
Kloten-Coach Sean Simpson

Der SC Bern hat den Zitter-Samstag ebenfalls abwenden können. Dank Schützenhilfe aus Biel (4:2-Sieg gegen Ambri) und der eigenen Leistung (3:2-Sieg gegen Lausanne) hat sich der Hauptstadtriese als letztes Team in die Playoffs gehievt. Ein Novum für Frischling Lars Leuenberger:

 «Wir haben uns den Sieg ‹erchrampft›. Ich bin glücklich, dass ich in meinem ersten Headcoach-Job die Playoffs erreicht habe, das ist wunderschön. Die schöne Zeit fängt allerdings erst jetzt an. Definitiv ist mit dem SCB nun zu rechnen.»
Bern-Coach Lars Leuenberger
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Damit schlittert Lausanne denkbar knapp an der erst zweiten Qualifikation für die Playoffs im heutigen Format vorbei. Trainer Heinz Ehlers hadert allerdings keineswegs mit dem Auftritt seiner Mannschaft:

«Ich bin enttäuscht über das Ergebnis, nicht über das Spiel. Es war eines der besten seit Monaten.»
Lausanne-Coach Heinz Ehlers

Der ehemalige dänische Eishockeycrack ist sich aber auch im Klaren, dass sein Team an einer Herkulesaufgabe gescheitert ist: «Gegen Bern auswärts vor dieser Kulisse zu gewinnen, ist extrem schwierig.» Er müsse jetzt nach vorne schauen, denn vorbei ist die Saison noch lange nicht. (twu)

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären

1 / 14
Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären
Der Übernatürliche
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story