Sport
Eishockey

Darum ist Thomas Rüfenacht für den SC Bern so wertvoll

Berns Thomas Ruefenacht, links, streitet sich mit Luganos Maxim Lapierre im dritten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano am Samstag, 25. Maerz  ...
Rüfenacht (links) lacht Lapierre aus und lässt sich vom Lugano-Provokateur schlagen, ohne sich zu wehren.Bild: KEYSTONE

Darum ist Thomas Rüfenacht für den SC Bern so unheimlich wertvoll

Thomas Rüfenacht gilt als Provokateur. Der Stürmer des SC Bern kann aber mehr als das. Das hat er mit zwei Toren beim 4:1-Heimsieg in der Halbfinalserie gegen Lugano einmal mehr bewiesen.
26.03.2017, 10:16
Mehr «Sport»

Spieler wie Thomas Rüfenacht braucht eine Mannschaft in der entscheidenden Meisterschaftsphase. Der amerikanische-schweizerische Doppelbürger bringt Emotionen ins Spiel, geht den Gegnern unter die Haut und skort zudem regelmässig. Zum Titelgewinn des SCB im vergangenen Jahr steuerte er in den Playoffs drei Tore und vier Assists bei. Nun hat er nach acht Partien sechs Punkte (drei Assists) auf dem Konto.

Berns Thomas Ruefenacht, Mitte, jubelt nach seinem Tor zum 4-1 gegen Luganos Torhueter Daniel Manzato, im dritten Eishockey Playoff Halbfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem HC ...
Goalie Manzato ist geschlagen, Rüfenacht jubelt über sein Tor zum 4:1.Bild: KEYSTONE

Gestern schoss Rüfenacht zwei Tore, das 3:0 (34.) und 4:1 (52.). Ersteres erzielte er im Powerplay, insgesamt waren die Berner in Überzahl dreimal erfolgreich. «Wenn wir diese Tore schiessen, dann öffnet das das Spiel», so Rüfenacht. «Dann muss Lugano versuchen, bei fünf gegen fünf Druck zu machen, und wir erhalten Konterchancen. Es war eine souveräne Leistung. Wir liegen in die Schüsse, kämpfen. Das macht das Team speziell.» Der Titelverteidiger SC Bern führt in der Halbfinal-Serie gegen Lugano nun mit 2:1 Siegen.

Eismeister Zaugg: «Er kann auch den Mund halten»

Für das Spiel vom Dienstag in Lugano fordert Rüfenacht, erneut Druck zu machen, um weitere Strafen der Tessiner zu erzwingen. Gegen Ende des Spiels gestern, als es bereits entschieden war, holte er selber eine 2+2-Minuten-Strafe gegen Maxim Lapierre heraus. Rüfenacht liess es bereitwillig zu, zwei Hiebe zu kassieren und konterte nicht mit den Fäusten, sondern einem breiten Grinsen.

Lapierres Hiebe gegen Rüfenacht.Video: streamable

Im Vorjahr schrieb watson-Eismeister Klaus Zaugg über den in Nordamerika aufgewachsenen Rüfenacht: «Er ist einer der schlimmsten verbalen Provokateure der Liga. Aber er kann auch den Mund halten.»

Der mittlerweile 32-Jährige hat sich spielerisch weiterentwickelt und ist in den vergangenen Jahren zu einem Spieler gewachsen, der weit mehr kann, als nur zu provozieren und zu verklopfen. Auch neben dem Eisfeld ist Rüfenacht wichtig für den SC Bern. Der Stürmer gilt als ein beliebter Mitspieler, als Stimmungsmacher, dessen Bedeutung für die Chemie im Team gross ist.

Luganos Hirschi: «Wir haben nichts zu verlieren»

Die Berner, die als erste Mannschaft seit den ZSC Lions im Jahr 2001 den Titel verteidigen wollen, sind in den laufenden Playoffs auswärts noch ungeschlagen. Die Fortsetzung dieser Serie gilt es für die Luganesi unbedingt zu verhindern, ansonsten droht ihnen das gleiche Schicksal wie im letztjährigen Final. Damals bezwangen sie den SCB in der ersten Partie ebenfalls, ehe sie viermal hintereinander verloren.

«Wir müssen jetzt Vollgas geben», sagte Luganos Routinier Steve Hirschi, der für die kommende Saison keinen neuen Vertrag erhalten hat. «In den ersten 20 Minuten wurden wir überfahren, waren wir immer einen Schritt zu spät.» Sie seien der Aussenseiter, der gesamte Druck liege bei Bern. «Von daher haben wir nichts zu verlieren. Wir müssen versuchen, mehr das Spieldiktat zu übernehmen. Die Berner sind ein sehr gutes Team, aber auch sie machen unter Druck Fehler.» (ram/sda)

Scherwey fehlt in Spiel 4
Nach fünf Minuten war das Spiel für Luganos Stefan Ulmer und Berns Tristan Scherwey gestern bereits vorbei. Bei Scherweys Bandencheck verletzte sich der Tessiner, der SCB-Spieler kassierte eine Spieldauer-Disziplinarstrafe – schon seine zweite in diesen Playoffs. Scherwey fehlt deshalb am Dienstag in der Resega gesperrt.
Scherweys Check gegen Ulmer.Video: srf

Dieser Name verpflichtet: Ein Rüfenacht war mal Schwingerkönig

1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MARC AUREL
26.03.2017 12:00registriert Dezember 2014
Einfach nur geil wie Rüfi zeigt wie lächerlich Lapierre ist!
17627
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheMan
26.03.2017 17:18registriert April 2015
Blick meldet, keine Sperre gegen Scherwey. Er spielt somit am Dienstag.
233
Melden
Zum Kommentar
20
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story